Re(3): Falls nochmal die Frage nach Plasma oder (LED)LCD auftauchen sollte :)
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Falls nochmal die Frage nach Plasma oder (LED)LCD auftauchen sollte :) (119 Beiträge, 4119 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Falls nochmal die Frage nach Plasma oder (LED)LCD auftauchen sollte :)
05.01.2012, 20:12:32

Ich bin kein Enthusiast. Nur ich schau auf das Preis-/Leistungsverhältnis.
Wenn es Plasmas um 600 Euro gibt, die ein schöneres Bild haben als ein 1200
Euro LCD, warum sollte ich das teurere Gerät kaufen?

Für mich waren folgende Punkte wichtig (in dieser Reihenfolge):
- Mattes Display (ich bin bei den alten CRTs schon ausgerastet wegen den Spiegelungen)
- Gute Bildqualität (für mich annehmbar)

Sämtlichen anderen "Schnick Schnack" wie Tuner, 100hz etc. sind "nice to have" aber nicht wichtig.

Die entspiegelten Plasmas haben damals ca. 1300 - 5XXX€ gekostet. Mein 47er LG hätte regulär 1000€ gekostet, allerdings wegen (man höre und staune) Conrad Aktion um 799€. Budget war mit ca. 2000€ angesetzt!

Dann kam die Überlegung: 800€ für LCD der für den "täglichen TV Spaß" genügt und 1000€ für einen FullHD Beamer (+ nochmal 400-600€ für eine gute Leinwand). Kostet jetzt nicht "erheblich" mehr, bietet aber definitiv gewisse Vorzüge (Movie Nights etc...).

Bei mir ist nix dunkel.
Ich hab eine normale Wohnzimmerbeleuchtung.Nein, die LCD-Technik ist älter.
Und die ist heute noch "problembehafteter". Denn warum wird ständig versucht
durch neue Tricks die Nachteile von LCDs zu kaschieren?Wie gesagt:
Preis-/Leistungsverhältnis.Weil das Zeug nochmal teurer ist als ein Fernseher,

Ich meinte auch eher "südlich/westlich gelegene Fenster", als "Zimmerbeleuchtung" (allerdings muss man das schon "böswillig" falsch verstehen...)!
Wie dem auch sei. Ein bekanntes weiteres Problem von Plasmas ist (und das ist/war vor ca. 1 Jahr auch bei den damals aktuellen Modellen noch so), dass die Farben relativ stark verblassen sobald die Sonne ins Spiel kommt.
Wer einen Plasma aufstellen kann profitiert natürlich vom besseren Bild, allerdings muss man auch die richtigen Gegebenheiten haben!

zumindest wenn man gscheite Ansprüche hat. Weil nur die Größe allein macht
kein gutes Bild aus.

Der "gehobene FullHD Einsteiger-Sektor" (derzeit zwischen 600 - 1200€) bietet schon verdammt gute Qualität. Außerdem kommt es beim Beamer (meiner Meinung nach) nicht nur auf "die Größe" und "Qualität" an, sondern es ist einfach ein ganz anderes Feeling einen Film per Beamer zu sehen.

Pixel Peeper und "chronisch" paranoide technik Geeks finden sowieso überall etwas was ihnen an gewissen Produkten (ausser natürlich dem eigenen ^^) nicht passt. Allerdings finde ich z.B. diese ganze "Schwarzwert" Debatte bei Beamern immer belustigend. Klar leidet "schwarz" manchmal unter einem schlechten Beamer, aber das ist auch bei LCDs so. Und wenn man dann die Beamer im Vergleich sieht (wobei man für das "bessere" Modell dann 1000 - 2000€ mehr auf den Tisch legt) relativiert sich das Problem wieder recht schnell.

Allerdings muss man für einen Beamer auch den Raum abdunkeln und die Anschaffung + Aufstellung ist - unter Umständen - auch viel schwieriger als mit einem Plasma/LCD.

Ich denke die wirklichen "Film-Liebhaber" kaufen sich früher oder später ihre eigene Heim/Wohnkino Anlage und sind damit so glücklich, dass sich die Frage ob LCD oder Plasma ziemlich relativiert.

Der 0815 Consumer kauft LCDs, weil die gibts beim Media Markt in quietschbunt, spiegelnd und "soap opera style".

Wer kann (und kein Heimkino möchte) kauft sich einen Plasma. Allerdings muss ich nochmal erwähnen, dass die wirklich guten Plasmas definitiv nicht so gravierend billiger sind, wie entsprechend gute LCDs. Zumindest war das noch vor 1 Jahr so.

cya cheza

PS: Was ich primär ausdrücken wollte: Wenn sich jemand schon so intensiv mit LCD oder Plasma beschäftigt liegt es für mich sehr nahe, dass dieser Personenkreis auch einen Beamer Kauf nicht ausschließt. Wäre interessant zu wissen wie viele Leute beim TV kaufen auch "einen kurzen Abstecher" in die Geizhals Beamer Sektion machen :)!

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung