Re: Günstigen UND Guten Kurs fürs 10 Fingersystem im Raum Graz
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Günstigen UND Guten Kurs fürs 10 Fingersystem im Raum Graz (87 Beiträge, 1295 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (onnlein am 07.01.2012, 15:07:57)
......... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (onnlein am 08.01.2012, 09:48:19)
....... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Collectors_edition am 07.01.2012, 01:15:23)
.
Re: Günstigen UND Guten Kurs fürs 10 Fingersystem im Raum Graz
08.01.2012, 14:30:57
Wenn du in dne vergangene n10 Jahren Texte (im Sinne von zusammenhängenden Sätzen) geschrieben hast, dann solltest du automatisch ein "weiterentwickeltes 10-Finger-System" haben.

Ich selber kann durch Learning-by-doing blind schreiben (brauche nicht auf den Monitor schauen, die Tastatur reicht völlig aus |-D), habe ein Vier-Finger-Plus-System (Zeige- und Mittelfinger beider Hände, die beiden Daumen werden abwechselnd für die Leerstelle oder sonstige Sondertasten der untersten Reihe genutzt. Damit bin ich wirklich sehr flott, ohne natürlich mit einer professionellen Schreibkraft mithalten zu können. Da ich meine Texte selber verfasse und nicht diktiert bekomme, ist das aber überhaupt kein Problem. Habe natürlich auch etliche Tippfehler und Buchstabenverdreher, die ich dann im nachhinein korrigiere (hier bei GHF-Beiträgen bin ich mit der Korrektur nachlässiger).

Zusammengefasst meine Empfehlung aus persönlicher Erfahrung: Einen Maschinschreibkurs aus dem Netz herunterladen und damit selber üben. Wenn du ein recht sicheres Gefühl dafür entwickelt hast, wo sich die einzelnen Buchstaben und Sonderzeichen befinden, dann geht es auch mit weniger Fingern wesentlich flotter als mit nur 2 Griffeln.

BTW: Maschinschreibkurs hatte ich auch mal (Freigegenstand in der Schule), dort stand aber zusehr das Blindschreiben mit 10 Fingern am Lehrplan, was in der Praxis (vermutlich auch für dich) nicht erforderlich ist.

EDIT: Habe es erst im Nachhinein gesehen, genau so einen Softwarekurs meinte ich (wobei der meinige damals noch weit Win3.11-lastiger war), der schaut echt super aus mit seinen Funktionen: http://forum.geizhals.at/t780757,6687580.html#6687580

WB.

08.01.2012, 14:34 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung