Re(6): Schuldenbremse: Österreicher wollen künftig länger arbeiten
Geizhals » Forum » Finanzen » Schuldenbremse: Österreicher wollen künftig länger arbeiten (115 Beiträge, 1374 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Schuldenbremse: Österreicher wollen künftig länger arbeiten
15.01.2012, 12:55:55
Mein Vater hat bis 70 gearbeitet - und dabei viel Spaß gehabt.

Schön, aber nicht jeder hat so einen Job.
Wenn ich mir vorstelle bei dem derzeitigen Wetter als Pannenfahrer unter ein Auto zu kriechen...mit 70...:´(

Das Geld war ihm egal, davon hatte er schon lange davor genug.

Auch schön, sei ihm vergönnt. Aber viel sind z.B. in der Lehre im 4. Lehrjahr mit knapp 3500,-öS nach Hause gegangen. Mit Gesellenbrief oft unter 5000,-
So, jetzt willst du aber eine Wohnung oder ein Haus..mit 25 nimmst du Kreide auf...zahlst die nächsten 25 Jahre zurück. Kaum bist du fertig, sind schon die ersten Rep. beim Haus notwendig, die Enkelkinder möchtest du auch finanziel etwas unterstützen...Nebenbei musst du auch für deine Altersversorgung etwas zur Seite legen, da ja der Generationenvertrag nur ein Schmäh war, die Berechnungszeiten auch...erst die besten 10, später die besten 20 Jahre als Berechnungszeitraum..nun das ganze Arbeitsleben...da bleibt nicht viel über, obwohl man 45 Jahre brav einbezahlt hat. Dazwischen ist die Fa. in den Konkurs gegangen, du findest Arbeit, gut, aber nur mit Gehaltseinbußen...so verdienst du halt heute so wie in den 80er Jahren, nur damit du einen Job hast...

Kenne da etliche, bei denen das so, bzw. so ähnlich abläuft....da ist niemandem das Geld egal, und niemand möchte mehr als unbedingt notwendig arbeiten....am Rücken, Knie, Hüfte bedient..die sind froh wenn sie noch ein paar Jahre halbwegs gesund leben können...

mugello

Die 250-ccm-Zweitakter sind Legende
Honda hat jetzt seinen Markenpokal, und
dafür eine spannende WM-Serie vernichtet.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung