Re(2): Der ganz reale Wahnsinn des Autofahrens in Oesterreich/Wien
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Der ganz reale Wahnsinn des Autofahrens in Oesterreich/Wien (127 Beiträge, 3155 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Der ganz reale Wahnsinn des Autofahrens in Oesterreich/Wien
14.05.2012, 09:08:29
Interessant, er schreibt "Verkehr", in dem Begriff ist auch die Bahn, die Bim und der Bus enthalten.

es müsste richtigerweise "individualverkehr" heißen. die bahn in österreich (!!!) fährt elektrisch mit strom aus fast ausschließlich wasserkraft. bim und bus erzeugen pro personenkilometer einen bruchteil des schadstoffausstoßes verglichen mit dem individualverkehr. statistisch betrachten sitzen in ö in einem pkw 1,wieviel personen? 1,5? oder gar nur 1,2? hab die zahl leider nicht im kopf...

Mehr Schienen ziehen mehr Schienverkehr nach sich etc etc.

gott sei dank. eine bim kann bis zu 240 persone transportieren. in der stoßzeit sinds definitiv mehr, straßenbahnen sind für bis zu 8 personen/m2(!!!) ausgelegt. selbst am abend, wenn nur 10 hanseln in der bim sitzen, braucht die bim immer noch weniger platz und macht weniger dreck und lärm als 10 autos.

Dann kalkulieren wir einmal die Kosten für Schienenfahrzeuge

wenn du die öbb mit reinnimmst, dann ist es bitter. die schlucken pro jahr ca. 210 mrd. an steuergeldern, der straßenverkehr nur ca. 155 mrd. allerdings ist zu bedenken, dass derzeit riesige infrastrukturinvestitionen laufen - hauptbahnhof, lainzer tunnel, neue westbahnstrecke durchs tullnerfeld - das sind z.b. sehr wichtige und absolut notwendige investitionen. die andere seite ist: der motorisierte individualverkehr braucht ein vielfaches an platz, und produziert ein vielfaches an dreck und lärm, und verursacht damit ungleich höhere folgekosten, die die gesellschaft (= der steuerzahler!!!!) zu tragen hat. es ist leider so, daran ist nicht zu rütteln.

Die bringen (der Umwelt, nicht der Stadtkassa!) genau wieviel?

in london wurde damit z.b. die busflotte modernisiert und aufgestockt. und davon haben alle was. warst schon einmal in london? das gros der einheimischen tut sich den stadtverkehr aus sehr guten gründen nicht an. somit eigentlich sehr demokratisch, die city-maut: weil sie der großen öffentlich fahrenden mehrheit zugute kommt...

Der höchste Anteil des Feinstaubs kommt vom Hausbrand also den Öfen.

ohne quellenangabe glaub ich dir das nicht. bzw. kommt es auf die stadt an. in wien z.b hast du ein gut ausgebautes fernwärmenetz und sehr viele gasheizungen, und in den siedlungen am stadtrand noch einiges an ölkesseln. die festbrennstofföfen (die sinds nämlich, die den massiven feinstaub produzieren!) sind in wien zumindest so gut wie ausgestorben. wüsste nicht, wo es in der stadt noch irgendwo einen kohlenhändler gäbe. und der ländliche raum kann wegen der geringen bevölkerungsdichte nie und nimmer das an dreck produzieren, was in den großstädten in die luft geblasen wird.

davon abgesehen: wie war das noch einmal mit der industrie? da kommt ja eigentlich nur lauwarme luft aus den rauchfängen, gell...

Was will man sich eigentlich ersparen?

die masse des individualverkehrs. die ist es nämlich, die den meisten platz braucht, und den meisten lärm produziert. schau einmal beim gürtel auf die straße: wie viele große lkws sind dort unterwegs - im vergleich zu pkws? die gewerbe- und industriegebiete, wo die große masse des schwerverkehrs hingeht, die sind längst an den stadtrand abgewandert. und der zulieferverkehr machts jetzt wirklich nicht aus, der produziert dir keinen stau auf der tangente oder am gürtel...

Weiters stellt er die Öffis dem PKW gegenüber. Mit was fährt der Bus? Ach mit Diesel (ausgenommen ein paar in Wien mit Erdgas), somit wird deren Treibstoff dem PKW zugerechnet. Es wird auch die Straße vom schweren Bus überproportiona stark abgenutzt, da hilft auch das Erdgas nichts.

bleib bitte sachich. in wien fahren alle busse der wiener linien seit bald 20 jahren ausschließlich mit erdgas, derzeit wird in der innenstadt auf elektro umgestellt, für den rest sind verschiedene hybridbusse im testeinsatz.

dass der spritverbrauch von bus und lkw den pkws zugerechnet wird, ist völliger blödsinn. man weiß, wie viel pkws, lkws, busse unterwegs sind, man kennt die flottenverbräuche, da ist es net sooo schwer, sich auszurechnen, auf wen welcher anteil kommt.

und die straßen werden nicht vom "schweren" bus abgenutzt (ein gelenksbus hat drei achsen, macht maximal 22t, damit machst du garantiert keine straße hin!!!) sondern von den schweren lkws. und wie viel platz 10 leute im bus brauchen im vergleich zu 10 autos hab ich dir eh schon vorgerechnet.

Also in Summe gesehen, ein sehr einseitiger Artikel, der die Vorteile einer Gruppe benennt und bei der anderen nur die Nachteile.

naja, dann nenn mir doch bitte die gravierenden vorteile des motorisierten individualverkehrs? nein, ich red jetzt nicht vom ländlichen raum (dort ist er ja auch kein problem!!!), sondern von den großstädten. und zwar jetzt bitte nicht auf der individuellen (oft genug leider: egoistischen) ebene, sondern auf der gesamtgesellschaftlichen. also wie nochmal? bin gespannt!

nein, ich bin kein autofeind oder autohasser. nur seh ichs im vergleich zu vielen anderen sehr nüchtern aus einer reinen kosten-nutzen-perspektive. drum würd ich mir in wien niemals ein auto antun. die zwei hunderter, die mich das im monat kosten würde, plus anschaffung, plus unerwartete reparaturen, etc., und das bei einem öffinetz, dass sich auch im internationalen maßstab durchaus sehen lassen kann - ich bin doch nicht blöd! die paar mal, die ich wirklich ein auto brauch, nehm ich mir entweder einen denzeldrive-wagen oder einen leihwagen. oder ich fahr mit dem taxi. das kann ich mir dann nämlich von dem geld, das ich mir durchs nicht vorhandene auto spar, sehr sehr gut leisten...

;-)

atheism: the belief that there was nothing, and then nothing happened to nothing and then nothing magically exploded for no reason, creating everything and then a bunch of everything rearranged itself for no reason whatsoever into self replicating bits which then turned into dinosaurs. makes perfect sense.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Lösung  (Bucho am 15.05.2012, 12:30:43)
..  Re: Lösung  (user86060 am 15.05.2012, 13:09:42)
...  Re(2): Lösung  (Bucho am 15.05.2012, 13:49:04)
...  Re(2): Lösung  (Geri_65 am 15.05.2012, 16:43:15)
..  Re: Lösung  (mjy@geizhals.at am 15.05.2012, 16:04:48)
..  Re: Lösung  (Superflo am 18.05.2012, 11:17:57)
...  Re(2): Lösung  (Bucho am 18.05.2012, 11:58:55)
....  Re(3): Lösung  (Superflo am 18.05.2012, 12:10:35)
.....  Re(4): Lösung  (Bucho am 18.05.2012, 12:30:37)
.....  Re(4): Lösung  (hellbringer am 18.05.2012, 14:11:30)
....  Re(3): Lösung  (motorboot am 18.05.2012, 14:58:24)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung