Re(3): Der ganz reale Wahnsinn des Autofahrens in Oesterreich/Wien
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Der ganz reale Wahnsinn des Autofahrens in Oesterreich/Wien (127 Beiträge, 3160 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Der ganz reale Wahnsinn des Autofahrens in Oesterreich/Wien
17.05.2012, 20:34:57
es müsste richtigerweise "individualverkehr" heißen.

Wir wissen nicht, welche Zahlen er verwendet. Somit kann sein, daß er sich verschrieben hat, es kann aber auch sein, daß er den gesamten Verkehr gemeint hat.

gott sei dank. eine bim kann bis zu 240 persone transportieren.

Typ A, A1: 42 Sitzplätze und 94 Stehplätze
Typ B: 66 / 141
Typ B1: 66 / 143
Typ E1: 40 / 65
Typ E2: 44 / 58
Typ C3: 32 / 43
Typ C4: 31 / 43
Typ C5: 32 / 39

Ja, man kann sicher auch 240 Personen transportieren 8-O Wenn ich mein Auto so anfülle, dann fahre ich umweltfreundlicher als die Bim, aber leider nur bis zum ersten Sheriff B-)

der motorisierte individualverkehr braucht ein vielfaches an platz, und produziert ein vielfaches an dreck und lärm,

Genau das bezweifle ich. Eine volle Bim, ja die ist umweltfreundlicher, eine "menschenwürdige Bim", gegenüber einen Auto zu mehr als 50% besetzt, ?-)

die sind längst an den stadtrand abgewandert

Somit brauchst Du (Deiner Meinung nach) Öffis zum Stadtrand, Nur wo sind die?-)

bleib bitte sachich. in wien fahren alle busse der wiener linien seit bald 20 jahren ausschließlich mit erdgas,

Bleib bitte Du sachlich, falls es falsch verstanden wurde, hier etwas anders formuliert:
Der TE schreibt im Titel: ... in Österreich ... somit ist die Frage wieviele Busse fahren hier, wieviele davon gehören den Wr Linien, falls die mehr als ein "paar" sind (östereichweit gesehen!), dann liege ich falsch. Selbst in Wien fahren Dieselbusse Linie. Als "Subunternehmer" im Auftrag der Wr Linien. Ich kann jetzt aber nicht genau sagen, wieviel Prozent der Fahrten dies sind.

warst schon einmal in london?

Ja und der Stadtverkehr ist dort etwas mehr als in Wien ;-) zumindest dort wo ich war. Vielleicht sollte man noch sagen, daß der Großraum London ca das 5-fache vom Großraum Wien ist ;-) Somit ganz Österreich + 50% dazu in einer Stadt.

dass der spritverbrauch von bus und lkw den pkws zugerechnet wird, ist völliger blödsinn.

Das glaubst wohl selber. Es heißt immer soviel Benzin und soviel Diesel werden verbraucht. Keine Trennung.

(ein gelenksbus hat drei achsen, macht maximal 22t, damit machst du garantiert keine straße hin!!!) sondern von den schweren lkws.

Der Bus Type MAN NG 243 LPG hat ein Eigenmasse von 16.617kg, er hat 46 Sitzplätze und 98 Stehplätze, ergibt wenn man 80kg pro Person rechnet 11.520kg also eine Gesamtmasse von etwas über 28t auf drei Achsen. Ein 3-achsiger LKW hat eine maximale Gesamtmasse von 26t, würde der mit 28t fahren und er wird erwischt, dann ... ;-)
Weiters wird es der Straße egal sein, ob der 26t LKW oder 26t Bus (= 20% freie Plätze) drüberfahren, der Straße geht es "nur" ums Gewicht.

Wie war das mit der Sachlichkeit?

ohne quellenangabe glaub ich dir das nicht. bzw. kommt es auf die stadt an. in wien z.b hast du ein

Junger Padawan, wir reden österreichweit, schau in den Titel ;-)
http://www.oeaw.ac.at/krl/tagung/documents/Puxbaum_000.pdf
Leider schaffe ich es nicht die Seite direkt zu verlinken, knapp vor der Hälfte ist es, suche nach "PM2.5 Feinstaubemission in Österreich 2006". Ist von einer Uni, wird ja (hoffentlich) glaubwürdig genug sein ;-)

44% Kleinverbrauch, davon 90% durch Biomasseverbrennung
25% Verkehr, nicht Individualverkehr, nur Verkehr ;-)
19% Industrie
05% Landwirtschaft
05% Energieversorgung

dann nenn mir doch bitte die gravierenden vorteile des motorisierten individualverkehrs?

Zeit: Ich würde mit dem Bus etc pro Arbeitstag ca 1 1/2 Stunden länger fahren und ich verbringe die Zeit lieber mit den Kindern und die sagen nicht "Onkel" zu mir ;-)

Transport: Ich kaufe beim Arbeitsweg gleich ein und brauche nichts schleppen.

Streß: Ich teile meinen Quadratmeter nicht mit 7 weiteren Personen B-)

Oma: Ist gehbehindert, ich bringe und hole sie z.B. vom Doktor.

Wobei der erste Punkt ist mir am Wichtigsten.

seh ichs im vergleich zu vielen anderen sehr nüchtern aus einer reinen kosten-nutzen-perspektive.

Das tue ich auch.

drum würd ich mir in wien niemals ein auto antun

Wenn es paßt, ja bitte, dann soll es so sein.

Ich würde nie jemanden vorschreiben WIE er zu fahren hat, jeder hat seine eigen Situation, die ich nicht kenne. Ich würde Angebote schaffen, wenn ich etwas ändern will, nicht Verbote oder Kosten, sondern Angebote.

die zwei hunderter,

Rechne im Schnitt das Doppelte. Allerdings mußt Du im Preisvergleich auch 2 Erwachsene, 3 Kinder und den Hund mitrechnen. Die fahren nämlich (außer am Arbeitsweg) zu 90% mit.

oder ich fahr mit dem taxi

Das umweltfreindlichste Fahrzeug was es gibt 8-O :-/

18.05.2012, 07:23 Uhr - Editiert von motorboot, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Lösung  (Bucho am 15.05.2012, 12:30:43)
..  Re: Lösung  (user86060 am 15.05.2012, 13:09:42)
...  Re(2): Lösung  (Bucho am 15.05.2012, 13:49:04)
...  Re(2): Lösung  (Geri_65 am 15.05.2012, 16:43:15)
..  Re: Lösung  (mjy@geizhals.at am 15.05.2012, 16:04:48)
..  Re: Lösung  (Superflo am 18.05.2012, 11:17:57)
...  Re(2): Lösung  (Bucho am 18.05.2012, 11:58:55)
....  Re(3): Lösung  (Superflo am 18.05.2012, 12:10:35)
.....  Re(4): Lösung  (Bucho am 18.05.2012, 12:30:37)
.....  Re(4): Lösung  (hellbringer am 18.05.2012, 14:11:30)
....  Re(3): Lösung  (motorboot am 18.05.2012, 14:58:24)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung