Re(5): Der ganz reale Wahnsinn des Autofahrens in Oesterreich/Wien
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Der ganz reale Wahnsinn des Autofahrens in Oesterreich/Wien (127 Beiträge, 3158 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Der ganz reale Wahnsinn des Autofahrens in Oesterreich/Wien
18.05.2012, 14:46:49
typ b, also der lange ulf: gesamt 207 personen, in der stoßzeit locker 240 personen. wie ich schrieb, ....

Nocheinmal: Es handelt sich um die ZULÄSSIGE Zahl an Passagieren. Mein Auto ist für 8 Personen zugelassen und wenn ich mit 15 fahre, dann komme ich bis zum ERSTEN Kiebara. Mehr geht immer, nur der eine wird bestraft, der andere nicht.

dann wohnst du entweder am land oder im speckgürtel. feinstaub ist aber in der großstadt ein thema. dass es mehr öffis braucht sagte ich.

Ich wohne nicht in Wien, ein Arbeitskollege schon und der fährt länger ;-) Mit BEIDEN.

Ich bin nicht gegen mehr U-Bahnen, dort gehört der Verkehr hin, Busse und Straßenbahnen wären hingegen zu hinterfragen.

sind üble feinstaubschleudern

Und Straßenbahnen etc ;-) Nicht immer alles so einseitig sehen.

das sind die typischen "dr. richard"-stadtrandlinien.

Ok, alles außerhalb des Gürtels ist "Stadtrand" ;-)

die zweitens keine langen strecken bedienen,

1A (Schottentor - Stubentor): 1775m Streckenlänge
8A (ORF Zentrum - Dörfelstraße): 4257m also mehr als das 2 1/2 fache

und das drittens mit deutlich geringeren intervallen als die linien der wiener linien (10-15min untertags, abends und we gern weniger

Der 8A fährt von 05:32 bis bis 19:29 und dann gehts in einen Viertelstundenrhythmus bis 22:29

Der 1A beginnt erst um 6:18 (da ist schon der sechste 8A unterwegs) und ab 7:18 gehts dann in einen 6 Minutenrhythmus weiter bis 18:36 dann wirds wieder seltener und ab 20:08 (also fast 2 1/2 Stunden vor dem "8A Ende") gibts es keinen mehr. Also über 3 Stunden längere Betriebszeit, 2 1/2 fache Fahrstrecke, ob das jetzt in Summe gesehen wirklich so wenig ist, ich bezweifle es.

und nein, mir ist das jetzt zu blöd, eine quelle zu recherchieren,

Ich habe Dir die Zahlen (direkt von den Wr Linien) sogar genannt. ;-) Es werden auch die Benzinrasenmäher NICHT herausgerechnet ;-)

die zeitersparnis in der stadt ist ehrlich gerechnet auf vielen strecken nicht herausragend

Darum fahren auch viele mit diesen Verkehrsmittel. Ich habe ja nichts dagegen. Mich stört nur das "für mich ist es optimal, also muß es auch für dich gut sein".

dass in den öffis auch andere menschen fahren

Ähhhh, wo stört mich dsa? Mich stört es, wenn ich meinen Quadratmeter mit 7 anderen teilen muß, alles eine Frage der Anzahl.

zum einkaufen gibts einkaufswagern, für schweres zeug eine sackrodel, und für voluminöses zeug einen fahrradanhänger.

Du kennst weder meinen Wohnort, noch wo die Geschäfte sind und willst mir etwas einreden 8-O Entschuldige bitte, ich sage Dir das auch nicht %-)

noch dazu wo du von den alten gründerzeithäusern abgesehen heutzutage eh schon überall einen aufzug hast.

Du denkst schon wieder in Deinem "Wr Innenstadtschema". Es gibt auch ein Leben außerhalb des Gürtels!

ich red hier immer nur von der großstadt.

Nochmal: Schau in den Threadtitel!

im übrigen kannst du froh und dankbar sein, dass es bei uns so gute öffis gibt, und die von so vielen leuten benutzt werden

Ich wiederhole mich ungern, aber ich muß es tun: Ich habe NICHTS gegen Öffis, ich würde sie selbst benutzen, wenn da nicht die 1 1/2 Stunden pro Arbeitstag wären, die ich lieber mit den Kindern verbringe, als im Bus.

Trotzdem: Außerhalb des Gürtels sind sie nicht so gut, wie Du glaubst. Dort, wo die "Wohnblocks" den Einfamilienhäusern weichen (eben in den Bezirken außerhalb des Gürtels) dort ist es nur punktuell gut. Ob ich jetzt aus Mödling oder aus Donaustadt komme, ist egal.

das taxi ist übrigens ein sehr umweltfreundliches verkehrsmittel, weil dabei ein auto für sehr, sehr viele fahrgäste genutzt wird.

Leider fahren die nicht zurselben Zeit ;-) Jedes Taxi fährt (leer!) vom Standplatz zum Kunden, dann zu dessen Ziel und dann wieder leer zum Standplatz. Ja, ein Taxi fährt viele Kilometer, mehr als 50% davon leer.

18.05.2012, 14:48 Uhr - Editiert von motorboot, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Lösung  (Bucho am 15.05.2012, 12:30:43)
..  Re: Lösung  (user86060 am 15.05.2012, 13:09:42)
...  Re(2): Lösung  (Bucho am 15.05.2012, 13:49:04)
...  Re(2): Lösung  (Geri_65 am 15.05.2012, 16:43:15)
..  Re: Lösung  (mjy@geizhals.at am 15.05.2012, 16:04:48)
..  Re: Lösung  (Superflo am 18.05.2012, 11:17:57)
...  Re(2): Lösung  (Bucho am 18.05.2012, 11:58:55)
....  Re(3): Lösung  (Superflo am 18.05.2012, 12:10:35)
.....  Re(4): Lösung  (Bucho am 18.05.2012, 12:30:37)
.....  Re(4): Lösung  (hellbringer am 18.05.2012, 14:11:30)
....  Re(3): Lösung  (motorboot am 18.05.2012, 14:58:24)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung