Bewerbungsgespräch - Tipps
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Bewerbungsgespräch - Tipps (92 Beiträge, 2135 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Bewerbungsgespräch - Tipps
08.07.2012, 21:38:19
Bewerbungsgespräch an sich ist eh klar

Wirklich? Als derjenige, bei dem sich die Interessenten vorgestellt haben, habe ich da höchst unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Das heißt, jene welche die wichtigsten Grundregeln beherzigt haben, sind schon positiv herausgestochen gegenüber den anderen Bewerbern.

aber wie verhandelt man am besten Zusatzfeatures wie Firmenauto,Smartphone als Firmenhandy etc am besten!

Abhängig von der Firmengröße sind diese Punkte mit dem Arbeitsplatz verbunden. Firmenhandy wirst du wohl bekommen und dann eben jenes, welches sich nahtlos ins Firmennetzwerk einfügt. Firmenwagen: Wenn für diese Position vorgesehen oder erforderlich, dann bekomsmt du ihn, ganz ohne verhandeln. Extra wegen dir wird kein Auto angekauft werden.

Was ist an "Organisatorischen" Dingen noch zu beachten?

Folgende Grauslichkeiten sind mir real untergekommen:
- Bewerber mit massivem Mundgeruch
- Bewerber, die unmittelbar vorm Reinkommen unüberriechbar noch einen aromatisierten Kaugummi geschmatzt oder eine Zigarette geraucht haben

Mein Ekelfaktor war umso größer, je früher es am Morgen war.

Ebenfalls selbstverständlich, falls der Termin am frühen Nachmittag ist:
- kein Kebab, keine Pizza, keinen Zwiebel o.Ä. zu Mittag essen.

Ansonsten:
- Über die Firma informieren, deren Tätigkeitsfelder, Niederlassungen, Produkte usw.
- Die Antworten auf die 08/15-Standardfragen vorher üben, üben, üben.

WB.
--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
09.07.2012, 05:55 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Bewerbungsgespräch - Tipps
09.07.2012, 14:07:57
weil du anscheinend selbst chef bist

Zwischendurch war ich es mal (im seeeehr kleinen Rahmen - ich durfte mir eine Sekretärin suchen). Aktuell geht es um unsere Standorterweiterung und da werden die Bewerbungsschreiben in der Zentrale ausgefiltert, die relevanten mit mir besprochen und ich hab mir daraufhon ca. 10 Personen eingeladen. Dauer eines Gespräches ca. 1 - 2 Stunden, weil es nicht nur um Fachliche geht, sondern auch ob die Person vom Typus her zu uns "alten" Mitarbeitern passt.

Selber habe ich über die Jahre auch schon viele Vorstellungsgespräche gemacht als Bewerber, die Grundstrukturen haben sich eigentlich nicht verändert - egal ob kleine Privatfirma oder großer Personalberater.

Will man als chef wirklich sachen hören, die eben mit dem Hausverstand immer gleich beantwortet werden können?

Ein Vorstellungsgespräch ist kein Verhör, sondenr soll ein gespräch in eher entspannter Atmosphäre sein. Vermeintlich "logische" Fragen können auch Türöffner sein, um Nervosität wegzunehmen, dem Bewerber etwas Positives über sich zu sagen.


"Würden Sie sich als pünktlichen Menschen einschätzen?",

So eine Frage wird eher nicht gestellt. Aber statt "pünktlich" kann eine andere Eigenschaft stehen. Und da kann es dann sehr stark von der Stelle abhängen, welche die "gute Antwort" ist. Beispiel: "Würden Sie sich als kreativen Menschen sehen?" Bei einer Werbeagentur okay, bei technischen Problemlösungen auch noch, in einer Buchhaltung "pfui" - dort zählt konzentriertes Arbeiten auch unter Zeitdruck weit mehr.

Aber derart persönliche Themen werden eher in den Stärken-Schwächen-Block eingebaut und dann etwas nachgehakt.

schon viele owezahrer eingestellt worden die einfach gut schauspielern

So streng sehe ich das nicht, sage lieber "persönlich ungeeignete Person" dazu. Das ist mir zuletzt voriges Jahr passiert, 2 Gespräche bei mir+Kollegenschaft, 1 Gespräch bei Chefitäten in Wien. Trotzdem haben wir nicht bemerkt, dass die Person in bestimmten Bereichen massive Defizite hatte, welche zum Glück schon während der Probezeit offensichtlich geworden sind.

WB.





--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Bewerbungsgespräch - Tipps
12.07.2012, 17:44:14
Was ist an der Frage komplett verblödet?
"- Wo sehen Sie Entwicklungspotentiale bei sich? (= welche Schwächen?)"


Aus mehreren Gründen...

1. Ist diese stärken/schwächen thematik aus so vielen richtungen andiskutiert (vergiss die schwächen konzentrier dich auf die stärken, nur RELEVANET schwächen sind wichtig, du musst ingesamt besser werden, es ist wichtig/unwichtig deine schwächen zu kennen um dich auf deine stärken konzentireren zu können,... bla bla bla...)

2. Ist diese Antwort nur dazu geeignet komplette vollidioten auszusieben die auf diese frage nach gefühlten 20 jahren noch immer nicht vorbereitet sind und irgendwas daherbrabbeln. alle anderen geben eine der 5? standardantworten, wie wenn ich zu teif drinnen stecke packt mich der ergeiz, ich delegiere zu wenig weil ich zu viel selber machen will,... was habe ich von diesen wischiwaschiwertlos antworten? genau nichts...
und erwarte ich mir als arebitgeber tatsächlich, dass der bewerber eine fachbezogene ernsthafte schwäche (schön deutsch => entwicklungspotential) offenbart? auch nur dann wenn er den job eigentlich nicht will...

Mit einer solchen Einstellung würde ich mir gleich den Aufwand fürs
Vorstellungsgespräch sparen. Was soll man sich von einem Mitarbeiter künftig
erwarten, wenn der bereits beim Bewerben patzig agiert.


wie man in den wald ruft... was soll ich von einem arbeitgeber erwarten der beim einstellungsgespräch eine komplett unnnötige frage stellt und zufrieden ist, wenn ich ihm sage dass ich manchmal zu genau bin und dann uiuiui das budget fast ganz ausreize und dabei die qualitätsziele übererfülle. %-)

aus der reserve lockt man damit imho niemanden mehr... die vollfalschen finde ich auch ohne dieser frage heraus, und die standardtisierten antworten interessieren wohl auch keinen. wer diese frage stellt hat imho einfach zu viel zeit ;-)
-------------------------------------------------------------------
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.
MEIN Haus, MEIN Controller, ICH BIN Spieler 1.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung