Re(3): Stromsparende Beleuchtung für Fototisch
Geizhals » Forum » Foto & Video » Stromsparende Beleuchtung für Fototisch (33 Beiträge, 811 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Stromsparende Beleuchtung für Fototisch
07.01.2013, 16:17:59
Leuchtstoffröhren sind nicht teuer in der Anschaffung benötigen aber wohl bei
weitem am meisten Strom.

Mich schrecken die Stromkosten verglichen mit den Anschaffungskosten jedoch nicht all zu sehr.
Es kommt natürlich drauf an wie oft du die Beleuchtung verwenden möchtest.
Wenn es hauptberuflich sein soll ist das natürlich etwas anderes als nur Fotos nebenbei als Hobby, beispielsweise 1-2 Abende und mal ein halber Tag am Wochenende.
Die langen Leuchtstoffröhren haben 18/36/58 Watt, und deren Ausbeute an Licht ist schon ganz ordentlich finde ich.

In Summe wird es vom P/L (Anschaffung, Aufbau sowie Stromkosten) mit den
Leuchtstoffröhren am günstigsten sein.
denk ich auch.

Ich habe mir heute einmal im Vorbeigehen beim IKEA deren LED-Streifen
angesehen. Die Farbgebung schwankt hierbei doch gewaltig innerhalb einer Serie
(Serie im Sinne von Verkaufstype und nicht Produktionsserie).
Der Preis ist dann auch noch sehr gewaltig.
ich kaufe gern und viel bei Ikea, aber die LED Leisten sind meiner Meinung nach überteuert für das was sie dir leisten (wollen).
Hab diese 10 Euro LEDBERG, aber die kannst nur als dezente Beleuchtung nehmen, und ein Stückeln um Kurven oder ähnliches geht schon mal nicht.

Solltest du bastlerisch veranlagt sein und löten können, so wäre ggf. eine DIY Lösung mit LED durchaus möglich. Treiber, LED und Kühlkörper übers Netz bestellen und selber zusammenstellen.
Leider bin ich elektrotechnisch ein DAU, dabei hätt ich etliche Ideen um bei mir sowas einzusetzen.

Ob ich die Sachen jetzt im Baumarkt kaufen werde oder über Ebay (soll es auch
sehr günstige Anbieter geben) werde ich noch sehen. Hängt aber auch von den
Angaben der jeweiligen Lampen ab. Nachdem ich aktuell so und so sehr oft in
den diverstesten Baumärkten unterwegs bin werde ich wohl was passendes finden.

Hab mir mehrere Balken beim Bauhaus gekauft.
Richtig billig in der Anschaffung, aber für den Preis durchaus ok.
Vorteil beim Händler ist halt die leichte Retournierbarkeit.
Da würd ich zuerst mal nur die Hardware kaufen und danach die Leuchtstoffröhren und gleich ausprobieren ob der Farbton passt, danach ggf umtauschen oder mehrere für verschiedene Anwendungsbereiche.
Kenn den aktuellen Stand bei Auarien nicht, aber früher haben wir unsere Tageslichtlampen übers Aquarienfachgeschäft bezogen afair.

Montieren würde ich die Lampen (zwei oder drei Stück) am liebsten mit einer
Art Seilzugsystem für eine variable Höhe. Dafür muss ich dann wohl ein wenig
Stöbern und Suchen da ich damit noch gar keine Erfahrung gemacht habe.
Auf die schnelle würden mir hier fertige Systeme für die Fahrraddeckenmontage in Garagen einfallen.
Wobei so ein Seilzug auch schnell selber realisiert ist mit den Seilen und Beschlägen deiner Wahl, das hat auch jeder Baumarkt lagernd.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung