Re: Stromsparende Beleuchtung für Fototisch
Geizhals » Forum » Foto & Video » Stromsparende Beleuchtung für Fototisch (33 Beiträge, 805 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Stromsparende Beleuchtung für Fototisch
07.01.2013, 18:00:47
Also die Leuchtstofflampen haben eine vergleichbare Lichtausbeute wie LEDs, sind in der Anschaffung aber wesentlich günstiger. Für diesen Zweck empfehle ich eher Leuchtstofflampen. Abhängig von der gewünschten Größe vom Leuchttisch sind das die T8 Lampen mit 18, 36 oder 58W Lampen (60cm, 120cm, 150cm Länge) oder die T5 Lampen mit 14W, 24W (55cm); 21W, 39W (85cm); 28W, 54W (115cm) und 35W, 49W 80W (145cm)
Diese Lampen gibt es auch in "Tageslichtfarbe", also >5000K und eignen sich sehr gut für diesen Zweck. Als Lichtfarbe mit höchstem Farbwiedergabeindex würde ich 954 oder 965 empfehlen, wenn eine Farbwiedergabe von besser 89 reicht, dann ist es die 865 (Lampen mit hohem Farbwiedergabeindex haben eine etwas geringere Lichtausbeute)
Für eine Fläche von 1,3 x 0,6m würde ich mindestens 4 Lampen mit 36W (T8) oder 4 Lampen mimt 54W (T5) wenn es ein wenig mehr an Licht sein soll. Der Lichtkasten sollte hoch genug sein, damit es zu einer guten Gleichmäßigkeit kommt. Eine Strukturscheibe und einige cm darüber die Milchglasscheibe ergeben eine gute Gleichmäßigkeit. Wenn mehr Licht benötigt wird, einfach die Lampenanzahl erhöhen.
Ich habe früher eine "Leuchte" mit 4 x 18W (ca. 65x65 x 15cm) benützt, mit dimmbaren elektronischen Vorschaltgeräten, da konnte ich mir die Helligkeit passend einstellen.

LEDs , naja kann man zwar auch verwenden, sind aber zu teuer. Würde ich nicht empfehlen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung