Re: Stromsparende Beleuchtung für Fototisch
Geizhals » Forum » Foto & Video » Stromsparende Beleuchtung für Fototisch (33 Beiträge, 804 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Stromsparende Beleuchtung für Fototisch
07.01.2013, 18:53:19
Ich persönlich würde LED Streifen in Alu-Profile nehmen ... und das ganze nicht nach unten und oben verschiebbar machen, sondern ineinander ... also eine Einstellbarkeit / Fläche in Relation zur Helligkeit.

Mir fehlt in der Kategorie http://geizhals.at/?cat=hhleuchtled  leider die Stripes Abteilung...

Die 14,4W/m Stripes sind meist im günstigsten Preis/Leistungsverhältnis.
Die meisten geben 120° Ausstrahlungskraft an, bei einen Abstand der LEDs zueinander von 3cm reicht also ca. 1cm Abstand LED zur Opalen bzw. Satinierte Oberfläche.

Müssen aber auf eine entsprechende Kühlfläche geklebt werden.

Bezüglich der Farbtemperatur ist es bei Stripes wirklich furchtbar!
Da hält sich zur Zeit keiner an einen Kelvin Wert ... es werden nur welche angegeben.
Bei hochwertigen Downlights werden exakte Farbtemperaturen angegeben.

Die Farbwiedergabe ist bei den LEDs meist bei ca. 2700K am höchsten ... die 5500K sind ein Mythos aus der Leuchtstoffröhrenbrosche ...

Am schlimmsten sind meiner Meinung nach RGB LEDs, welche einen furchtbaren Wirkungsgrad haben... über die Farbwiedergabe bei RGB LEDs will ich gar nicht reden

Wenn du ein wenig suchst, findest du auch fertige Paneel-Leuchten in den üblichen Rastermaßen (600x600cm bzw. 1200x600cm)

---
Hab da was mißverstanden ... bei den Wort Fototisch habe ich an etwas anderes gedacht ... LEDs und Leuchtstoffröhren werden nicht genug Licht liefern ... nicht bei einen leistbaren Preis ... das hellste was ich kenne sind die Plasmaleuchtmittel ...

07.01.2013, 21:31 Uhr - Editiert von ZombyKillah, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung