So mancher Fachhändler darf sich nicht wundern, wenn die Internetkonkurrenz davonzieht...
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » So mancher Fachhändler darf sich nicht wundern, wenn die Internetkonkurrenz davonzieht... (74 Beiträge, 4221 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
So mancher Fachhändler darf sich nicht wundern, wenn die Internetkonkurrenz davonzieht...
05.05.2013, 18:43:55
Ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben, da ich ehrlich gesagt den Glauben an die ach so tolle Fachhändlerriege teilweise verloren habe. Und mittlerweile habe ich auch kein Mitleid mehr, wenn so mancher Spezialist jammert, dass die niedrigen Internetpreise und das "Geiz ist geil" Gehabe teilweise fröhliche Urstände feiern.

Worum ging es? Ich wollte für mein Wohnzimmer in unserer Wohnung eine Surround-Anlage mit Lautsprechern kaufen und einen neuen Blu-Ray Player. Da ich in diesem Bereich auf umfassende Beratung Wert lege und die Gerätschaften gerne vor Ort begutachten und "hören" will, habe ich mir mit Händler 1 einen Termin ausgemacht und mal meine Vorstellungen besprochen. Ich sollte per Email eine Liste anfertigen, welche Geräte denn in die engere Wahl kommen würden und was er noch besorgen könnte. Schon da fiel mir auf, dass auf meine Anfrage kaum reagiert wurde, also rief ich eine Woche darauf an und fragte nach, ob man schon etwas herausfinden konnte. Man teilte mir telefonisch mit, dass vieles quasi möglich wäre, der Chef allerdings meine Anfrage bearbeiten würde. Auch der meldete sich nicht, also wieder angerufen. Ja, dies und das geht. Nun bietet dieser Händler auch den "Hausbesuch" an,  um sich die Gegebenheiten vor Ort einmal anschauen zu können. Ich willigte ein, da mir das zur Absicherung gefallen hat. Man teilte mir mit, dass so eine Wohnungsbeschau nur früh morgens geht. Ich willigte ein und nahm mir einen Tag Urlaub.

Nach stundenlangem Warten kam dann ein Anruf des Inhabers, dass der Termin gecancelt werden muss, da zwei seiner Mitarbeiter krank wurden und er an die restliche Crew den Auftrag gegeben hat, mich noch am Vortag davon zu kontaktieren. Ich teilte ihm mit, dass ich für Krankenstände auch Verständnis habe, ich aber einen Urlaubstag vergeudet habe und sinnlos gewartet hatte. Das wurde dann mit einem Achselzucken abgetan und ich fragte an, ob nicht mal nach Geschäftsschluss ein Besuch bei mir möglich wäre, da der Händler nicht weit weg von mir wohnt. Da bekam ich lapidar ins Gesicht geknallt, dass er nicht wisse, wann er nach Geschäftsschluss tatsächlich kommen kann. Ich solle mich halt mal melden. Eine tolle Leistung, wie ich meine. Offensichtlich will man keine Geschäfte machen, nur das könnte man auch sagen. Vor allem war man dann erstaunt, als ich meinte, dass man in unserer multimedialen Zeit, wo Smartphones, Laptops und Internet quasi zu den Basics gehören, es nicht schafft, den Kunden rechtzeitig zu informieren. Es ist ja nicht so, dass die Leute noch einen Viertelanschluss und Festnetz haben...

OK, aufgeben wollte ich nicht, also suchte ich mir einen anderen Händler. Auch hier war das Erstgespräch sehr freundlich und in angenehmer Atmosphäre. Eine Begutachtung der Gegebenheiten vor Ort wurde zwar nicht angeboten, dafür habe ich mein Wohnzimmer aus allen Winkeln fotografiert und die Daten per Mail weitergegeben. Ein zweites Meeting stand ins Haus, also wieder hin zum Händler und über die weitere Vorgangsweise geplaudert. Preislich waren wir uns schon einig. Receiver und Blu-Ray Player hatte er lagernd, die Lautsprecher mußten bestellt werden. Ich willigte ein. Mir wurde auf Anfrage meinerseits mitgeteilt, dass die Lieferzeit eine Woche beträgt, weil der Importeur in Österreich ist.

Mir wurde dann mitgeteilt, dass ich mich nicht melden brauche, da ich sofort nach Eingang der Ware verständigt werde. Resultat: mittlerweile warte ich schon ein Monat auf die frohe Botschaft. Schön langsam reicht es mir, ich sehe nicht ein, dass ich den werten Herrschaften dauernd nachlaufen muss, quasi betteln muss, mein sauerverdientes Geld bei ihnen auszugeben, nur um permanent für blöd verkauft zu werden. Ich bin auch nicht die typische Laufkundschaft oder der Mann, der Beratung sucht, und dann woanders kauft. Aber offensichtlich gibt es Spezialisten, die viel reden aber nichts zuwege bringen, wenn es darauf ankommt. Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich habe Händler 2 sogar eine Anzahlung angeboten, damit er sieht, dass ich es ernst mit dem Kauf meine.

Und um weitere Missverständnisse auszuräumen: da gehts nicht um einen €80 Kauf, auf den man nicht angewiesen wäre, sondern die Anlage geht schon in einen vierstelligen Betrag...

Manche werden jetzt sicher fragen, was ich mit meinem Gesudere will, mir ist jetzt einfach mal leichter, weil mir das schon mächtigst auf die Nerven geht. Eines sei den werten Herrschaften der Fachhändlerbranche ins Stammbuch geschrieben: ein zufriedener Kunde kommt meist wieder, die Kundschaft, die man anfangs schon mit fragwürdigen Aktionen vergrault, kommt sicher nicht mehr...

Da verstehe ich jene Leute, die halt auf Beratung verzichten und sich die Teile online bestellen. Wundern darf man sich da nicht mehr...

05.05.2013, 18:49 Uhr - Editiert von aficionado, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
..  tl;dr
 (lsr2 am 06.05.2013, 18:07:35)
...  Re: tl;dr
 (Paulas_Papa am 06.05.2013, 20:26:02)
....  Re(2): tl;dr  (Maky am 07.05.2013, 11:11:21)
....  Re(2): tl;dr  (lsr2 am 07.05.2013, 21:00:14)
.. PLONKED von Mr. 5
 (Rose88 am 15.07.2013, 16:55:21)
. PLONKED von Instar: Spam 
 (labixiaoxin am 15.08.2013, 04:11:35)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung