Re(3): aufgeschüttete Garage - Regenwasser? - wer kenn sich aus?
Geizhals » Forum » Haushalt » aufgeschüttete Garage - Regenwasser? - wer kenn sich aus? (16 Beiträge, 626 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): aufgeschüttete Garage - Regenwasser? - wer kenn sich aus?
03.06.2013, 22:43:53
Zufällig habe ich eine Sack mit 40 Liter Blumenerde im Auto, den kann ich morgen abwiegen, bevor ich die Balkonkistl damit fülle. Interessiert mich selber.

Trockene Erde hat ca. 1700 kg/m³

das glaub ich dir nicht,

Von der Größenordnung her passt es schon, wobei der Wert tatsächlich etwas niedriger liegt. Nämlich schätzomativ 1500kg/m³. Dass Dachbegrünungen nicht mit lockerleichter Blumenerde gemacht werden, weißt du ischerlich selber auch. Ich bezog mich auf normalen, geschütteten Erdaushub. Wobei ich mit "trocken" nicht staubtrocken gemeint hatte, sondenr auf natürlichen Feuchtigkeitsgehalt.

Im Gegensatz zu waschelnass gesättigter Erde (das war die Frage des TE aufgrund der jetzigen Regenfälle) mit 0,5 Meter Stärke und zusätzlich mit dem Drainageschotter drunter. Das hatte ich undfeutlich ausgedrückt.

Aber es geht jetzt eh nicht um irgendwelche Spitzfindigkeiten, sondern um Größenordnungen, wie stark eine solche Betondecke auf jeden Fall belatbar sein muss. Am Ende aller exakten Berechnungen kommt eh noch der Staiker und der sagt einfach: 3-fache, 5-fache- 10-fache Sicherheit je nach Anwendungsfall und schon reicht die Näherungsrechnugn aus.

BTW, bevor es jetzt noch ins Detail geht betreffend Wasseraufnahmefähigkeit bis zur Sättigung: Stell dir einfach vor, es handel isch um Nassschnee, der ist eine weit brutalere Belastung und von der Wahrscheinlichkeit nicht  so unrealistisch.

WB.

--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung