Re(5): Nachträgliche Mietzinserhöhung + BK Nachzahlung
Geizhals » Forum » Finanzen » Nachträgliche Mietzinserhöhung + BK Nachzahlung (79 Beiträge, 1322 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Nachträgliche Mietzinserhöhung + BK Nachzahlung
04.06.2013, 22:10:17
aber fairerweise sogar gleich mit dem Angebot in 4 Raten zu zahlen

?-)

Welche Fairness? Geh davon aus, dass der Vermieter NULL Anspruch auf die BK-Nachverrechnung von 2011 hat und er den Mieter gezielt übervorteilen will. Bei der Indexnachverrechnung ist es zumindest zweifelhaft und auch hier wäre es im Falle der Nichtnachverrechenbarkeit kein Irrtum, sondern Vorsatz des Vermieters wider sein besseres rechtliches Wissen.

Erst nachdem alles geklärt ist, ist der Zeitpunkt für ein Ratenersuchen. Aber wenn ich annehme, dass die  Ratenzahlung in 4 Raten a 225 Euro geplant wäre, dann ist es eigentlich kein Problem, die Anspruchsprüfiung + nachfolgenden Schriftverkehr so lange auszudehnen, dass mehrere Monate ins Land ziehen.

Ich habe mal "irgendwo gehört", dass Vermieter solche Sachen durchaus absichtlich machen, im Bewusstsein, dass 80 % der Mieter anstandslos zahlen und nur einzelne etwas nachfragen und denen dann am Telefon ein wortreiches Blabla geboten wird. Angeblich bleiben dann nur noch Einzelfälle übrig und denen wird vom Vermeiter ohne Wenn und Aber (und selbstverständlich der vorgeheuchelten Beteuerung, dass alles nur ein Missverständnis gewesen sei) die Forderung erlassen. Wie gesagt, habe ich alles "nur irgendwo gehört" ;-)

Mit der bestehenden Einzugsermächtigung wird die Nachverrechnung nicht
abgebucht, das geht zumindest aus dem Schreiben des Vermieters so hervor.

Wenn der Vermieter das tatsächlich so schreibt, dann deutet das in hohem Maße darauf hin, dass er sich seines Unrechts bewusst ist. Umso mehr würde ich den Einzug zurückziehen und auf Dauerauftrag umstellen.

BTW: Dass der Zinstermin entgegen allenfalls anderer mietvertraglicher Vereinbarungen ("bis zum 3. auf dem Konto des Vermieters einlangend") inzwischen erst der 5. des Monats abgehend ist, ist deiner Bekannten sicherlich bewusst und das könnte sie bei einem Dauerauftrag dann auch gleich berücksichtigen.

WB.
--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
04.06.2013, 23:45 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung