Re: Sind Autos mit Turbomotoren(Benzin) empfehlenswert?
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Sind Autos mit Turbomotoren(Benzin) empfehlenswert?
07.08.2013, 20:35:18
Hallo Leute!

Ich fahre derzeit einen Opel Astra(Benzin,75PS,BJ.2000,KM 240.000)
welcher bald mal gegen einen anderen ersetzt wird da nun einige
Reparaturen anstehen.
Bisher war das Auto recht zuverlässig und hatte keine großen Reparaturen
obwohl ich ihn nicht gerade verwöhnt habe.

Jetzt gibt es ja so tolle,topmoderne Autos mit Benzin-Turbomotoren und
StartStop-System wie zb. der Ford Focus(Ecoboost 1.0L,100/125PS) oder den
Renault Megane TCe 115(1.2L,115PS),welche mir ganz gut gefallen und
derzeit auch recht günstig zu haben sind.
Die sind schon ganz gut ausgestattet und werden besonders wegen der
Motoren in der Fachpresse gelobt(Leistung,Laufruhe,Verbrauch)
Alternativen wären zb Hyundai i30,Kia ceed oder eben der Ford/Renault mit
normalen Benzinern.

Weil aber ein günstiger Anschaffungspreis und ein moderater Spritverbrauch
nur die halbe Miete ist frage ich mich
a) wie lange denn diese Dinger halten werden(Motor,Turbolader,Getriebe,Kupplung) ?

b) ob den die Service-/Werkstattkosten recht hoch sind mit den Hi-Tech Motoren ?

c) ob also ein normaler Benziner vernünftiger und auf längere Sicht günstiger wäre ?

d) was haltet ihr den von den oben genannten Autos ?

e) ob man das StartStop-System permanent deaktivieren kann bzw. das System
    sich den Letztstand merkt und diesen auch bei einem Neustart beibehält ?
    (fand ich beim Probefahren *TRÖT* etwas lässtig)

Mir ist bei einem auch Auto wichtig,dass es so wie mein derzeitiges,zuverlässig,günstig
im Unterhalt und langlebig ist.

(Turbo)Diesel? Ich hatte immer Benziner und war nie ein Fan von Diesel-Autos
Ich fahre auch nicht viel(10.000-15.000KM pro Jahr),meist Kurzstrecken,und
im Winter brauch ich eine gute Heizung und keine Probleme bei Starten
wenns mal A...kalt ist.

Schöne Grüße,grisu




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Re: Sind Autos mit Turbomotoren(Benzin) empfehlenswert?
07.08.2013, 23:39:47
Die Kombination Turbo & Start-Stop ist eines der dümmsten Entwicklungen der letzten Jahre. Ein Turbolader stirbt am heiss abstellen und genau das macht die Start-Stop-Automatik unentwegt. -> da ist der Turboschaden quasi schon mitreinkonstuiert.

Je kleiner der Hubraum desto geringer das Drehmoment in Relation zur Höchstleistung. Die PS interessieren nur den Finanzminister - der Wagen fährt immernoch mit dem Drehmoment. Ob nun ein Turbo die Drehmomentschwäche nun wirklich ausgleichen kann ist fraglich, da ja die Abtimmung eines Turbs ja immer ein Kompromiss ist und Hersteller eher die Höchstleistung als den Drehmomentverlauf im Auge haben da 99% der Autokäufer nach Image, Design Ausstattung, Technischen Daten und an erster Stelle natürlich Preis entscheiden. Ebenso werden Getriebe so abgestimmt, dass der Normverbrauch möglichst niedrig ausfällt. Manche moderne Autos sind daher echt unfahrbar.

Was die Fachpresse lobt ist gänzlich irrelevant da die Fachpresse aus Journalisten besteht und Journalisten grundsätzlich keine Ahnung haben sonst wären sie selbt inder Fahrzeugentwicklung statt darüber zu schreiben. Hinzu kommt dass 95% an der Zitzen der Hersteller nuckeln und die vorgefertigten Meinungen der Leserschaft wiedergeben müssen um nicht rauszufliegen aus der Medienlandschaft.

Nun zu deinen Fragen:
a) Die Autos halten genausolang wie es im Lastenheft niedergeschrieben wurde. Autos so zu konstruieren dass sie möglich gut sind ist spätestens seit anfang der 90-er passé. (mit vielleicht 1-2 Ausnahmen die aus der Feder größenwahnsinnige Bosse entstanden sind) Heute kommt ein Stab aus Marketingleuten und Controllern zusammen und gibt ein Lastenheft vor das aus Kundengruppe, Stückzahl und Preis besteht und nebenher noch ein paar weitere parameter enthält wie nutzungsdauer, und ein paar vergleichszahlen in relation zur konkurrenz. Alle von dir angepeilten Fahrzeuge haben eine vorgegebene Lebensdauer von ca. 120-150t km. - Das schaffens ohne gröbere Reparaturen. Dann beginnen die wehwehchen und bei 200t ist in der Regel Schluss mit lustig.

b) Service/-Werkstattkosten hängen hauptsächlich ab von Serviceintervall, Stundensatz des Herstellers und Ersatzteilpreisen. Ob High-Tech oder Low-Tech hat da wenig Einfluss, eher schon wenn es glatte Fehlkonstruktionen sind wie zB die ersten DSG-Getriebe bei VAG oder aber man ein Image mitbezahlt wie neue Stoßfänger für ein AMG-Benz

c) auf längere Sicht sind die Autos grundsätzlich teurer als Diesel da der Wiederverkaufswert von Benzinern allgemein recht katastrophal ist. (Ausgenommen sind natürlich 1-2 Winzsegmente wie sportwagen, kleinstwagen oder cabrios - wobei ich mir auch bei letzteren nicht sicher bin)

d) nix. ernsthaft. wenn ich eines der obigen geschenkt bekäme würde ich es keinen m fahren und sofort verkaufen. Ich bin da recht selektiv was Autos betrifft - andere mögen da weniger engstirnig/schmerzbefreiter sein

e) frag doch den verkäufer, oder noch besser lass er dir von ihm zeigen - dann merkst du dass die masse an verkäufern von den autos keinen schimmer haben - hat auch einen gewissen unterhaltungswert! |-D

Ein Astra ist nicht langlebig!! Langlebig ist ab 500tkm.
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Mastaaa: Du.. ich brach ma ne Serial für Windows -.-
Xiaolong: F1CKD-1CHUN-DK4UF-350R1-61N4L
Mastaaa: Geht nicht...


Ich behalte mir das Recht vor Spamer und Flamer

aus meinen Threads kommentarlos zu verbannen

...und immer eine Handbreit Interpretationsspielraum zum Plonk.

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