Re(7): Warum funktioniert bei Browsern die garbage collection so schlecht?
Geizhals » Forum » Programmierung » Warum funktioniert bei Browsern die garbage collection so schlecht? (43 Beiträge, 1026 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Warum funktioniert bei Browsern die garbage collection so schlecht?
19.09.2013, 19:56:25
Es ist ja immer drollig, wenn Leute Sachen schreiben wie

>>entweder du bist ziemlich jung

Also danke erstmal fuer das Kompliment - ich bin knapp ueber 28. Wieso das Alter auch nur irgendwie in einer technischen Diskussion relevant sein soll, verstehe ich zwar nicht, aber ich verstehe ja viel nicht. Waere meine Hautfarbe oder mein Religionsbekenntnis relevant?

>>die halt aus dem Stegreif schwächer bestückt sind
Also ich weiss ja nicht, welche HW du verwendest, aber mein Handy hat mehrere GB RAM, und verwendet ausserdem einen auf die mobile Plattform speziell zugeschnittenen Browser, der sich anders als jener auf dem Desktop verhaelt.

>>oder aber: du bist einer derjenigen, die dieses Problem aus reinem Egoismus und Selbstherrlichkeit der persönlichen Ausstattung negieren oder ignorieren.

Klar: in den ersten paar Jahren mit dem eigenen PC sind wir alle Helden mit schneller GraKa, riesigem Schirm, superduper Soundsystem, Maus mit mehr dpi als die letzte Camera auf dem Mond und eben mehr RAM, als man zum Zeitpunkt von Apollo 13 man weltweit hätte finanzieren können....

^- Ich weiss einfach nicht, inwiefern das alles relevant sein soll, deshalb schmunzle ich einfach mal amuesiert darueber :-)

>>aber Sache ist: die Effizienz heutiger Software entwickelt sich schneller nach unten, als die >>Leistung der Hardware nach oben!

Kann ich nicht bestaetigen - YMMV. Mein Laptop bootet heutzutage (trotz FDE) in einem Bruchteil der Zeit als mein erster Laptop in den 90ern, desgleichen starten alle Applikationen wesentlich schneller. Falls das bei dir nicht so ist, tust du mir wirklich leid.

>>ich hab den tollsten + buntesten PC meiner Klasse"-Allüren beiseit
Ich verstehe das noch immer nicht. Ich habe einen stinknormalen Lenovo T420s. Mehr Durchschnitt von der Stange geht ja schon wirklich nicht mehr.

Dann will ich noch kurz ein bisschen technisch werden:
Ich WILL, dass mein Browser jedes MB an RAM verwendet das es gibt. Das sinnloseste, dass es gibt, ist nicht genutzter RAM (im OS als "frei" angezeigt). Der hilft naemlich niemand. Der ist sinnlos. Falls er zuviel RAM nutzt, wird das OS das managen, und selten benutzten Speicher in den virtuellen verfrachten - zugusten von Programmen, die den RAM wirklich brauchen (oft zugreifen).

:-)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (^L^ am 29.08.2013, 23:05:59)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (thE am 30.08.2013, 16:50:20)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung