Re: Erfahrungen mit Küchengeräten von Hotpoint Ariston?
Geizhals » Forum » Haushalt » Erfahrungen mit Küchengeräten von Hotpoint Aristona? (41 Beiträge, 3571 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Erfahrungen mit Küchengeräten von Hotpoint Ariston?
13.09.2013, 20:29:17
Hallo!

Ich habe mir kürzlich in einem DAN Küchenstudio eine Küche für meine zukünftige Wohnung planen lassen. Da die Planung sehr passend für mich war und mir die Küche funktionell und optisch total zusagte, bestellte ich sie.

Um meine finanzielle Schmerzgrenze nicht zu überschreiten, wies mich der Planer auf Küchengeräte von Hotpoint Ariston hin. Sei eine italienische Firma mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis und 5 Jahren Garantie.

Ursprünglich wollte ich Siemens, aber leider habe ich auch ein begrenztes Budget.
Ich war zwar skeptisch, habe die Küche dann aber - mit Ausnahme der Kühl-Gefrier-Kombi, die von Liebherr ist - mit Geräten (Geschirrspüler, Cerankochfeld, Herd, Dunstabzug) von Hotpoint Ariston bestellt.

Nun habe ich ein paar Nächte drüber geschlafen und trotzdem ein eher ungutes Gefühl, nachdem ich im Internet recherchiert hatte. Da wird nicht viel Gutes über Hotpoint Ariston berichtet.

Nun stellt sich die Frage... Nochmal ca. 2000 Euro drauflegen und Siemens-Geräte oder doch Hotpoint Ariston?

Was mich skeptisch macht, ist, dass man über diese Marke sehr wenig findet. Und das, was man darüber findet, ist nicht unbedingt positiv.
Mit Siemens hingegen machte meine Mutter sehr gute Erfahrungen, auch in ihrer aktuellen 6 Jahre alten Küche.

Meine Skepsis gegenüber Hotpoint Ariston bezieht sich nicht nur auf die Qualität und Langlebigkeit der Produkte selbst, sondern auch darauf, ob die 5 Jahre Garantie wirklich auch eingehalten werden, wie die Abwicklung von Garantiefällen abläuft, wie es mit der Ersatzteilversorgung nach diesen 5 Jahren aussieht etc.

13.09.2013, 20:33 Uhr - Editiert von Mike_083, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Erfahrungen mit Küchengeräten von Hotpoint Ariston?
14.09.2013, 09:48:27
Meine Skepsis gegenüber Hotpoint Ariston bezieht sich nicht nur auf die
Qualität und Langlebigkeit der Produkte selbst, sondern auch darauf, ob die 5
Jahre Garantie wirklich auch eingehalten werden, wie die Abwicklung von
Garantiefällen abläuft, wie es mit der Ersatzteilversorgung nach diesen 5
Jahren aussieht etc.

Was nützt Dir eine 5-Jahres-Garantie, wenn die nur unter ganz bestimmten Bedingungen gilt oder nur auf wenige Teile eingeschränkt ist? Leider kann ja jeder gross "5 Jahre Garantie" drauschreiben und dann im Kleingedruckten bestimmen, was der Hersteller darunter versteht.
Dasselbe gilt für Ersatzteile... was hilft's Dir, wenn ein einzelne Ersatzteile nicht zu bekommen sind und beispielsweise nur Baugruppen getauscht werden können, die dann gleich eine Lawine kosten?

Habe erst vor Kurzem bzgl. Laufbändern für meine Freundin recherchiert. Dort scheint es bei einigen Herstellern üblich zu sein, eine 3-Jahres-Garantie bei Registrierung nach dem Kauf anzubieten, normalerweise wird nur 1 Jahr gewährt. Allerdings schreiben sie dann jährliche Wartungen durch den Hersteller vor, weiters muss regelmässig geschmiert werden, und zwar ausschliesslich mit dem Original-Schmiermittel vom Hersteller, was im Garantiefall durch entsprechende Kaufbelege nachzuweisen ist. %-)
Habe dann gar nicht mehr weitergelesen, welche Einschränkungen es sonst noch gibt und das Produkt gleich von der Liste gestrichen. Seriös ist anders.

Der Vorteil von "bekannten" oder "verbreiteten" Marken ist auch, dass man relativ schnell (Selbst-) Hilfetipps im Internet findet, da die wenigen Probleme gut bekannt sind. Wenn man nicht selbst ran möchte, findet man eine grosse Auswahl an Technikern, die die Probleme ebenfalls kennen und daher meist schnell und günstig beheben können.
Wir hatten in der Wohnung einen Siemens-Geschirrspüler, der schon drin war, und irgendwann nicht mehr heizte, Alter bestimmt über 10 Jahre. Nach kurzer Suche im Internet bin ich auf eine ausführliche Selbsthilfeanleitung gestossen, wo dieses und ein paar andere typische Probleme beschrieben wurden. Damit konnte ich den Fehler selbst ohne weiteren Materialeinsatz beheben; Ersatzteil wäre aber auch um wenige Euro zu haben gewesen.

EDIT:
Noch was:
Nun stellt sich die Frage... Nochmal ca. 2000 Euro drauflegen und
Siemens-Geräte oder doch Hotpoint Ariston?

Wie lange willst Du die Küche nutzen und wie anspruchsvoll bist Du bzgl. Optik?
Wenn's Dir nichts ausmacht so ein Billiggerät nach ein paar Jahren gegen ein Neues zu tauschen, das dann optisch nicht mehr zu den anderen passt, spricht nichts dagegen.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das der eine oder die andere nicht so toll findet. Ich musste beispielsweise eine ganz bestimmte Mikrowelle nehmen, "weil die sonst nicht zum Backrohr passt", koste es was es wolle %-)
Wenn dann eines der beiden Produkte defekt ist, hoffe ich auf günstige Reparatur, sonst muss ich ziemlich sicher beide Geräte austauschen, weil in ein paar Jahren sicher kein Neugerät mehr zum jeweils anderen Gerät passt.

Und selbst wenn Du vor hast in ein paar Jahren wieder auszuziehen, frage ich mich, wieviel Dir ein Nachmieter für "Noname"-Geräte erlöst? Ich würd' nix dafür zahlen.

Schau' Dich mal bei den günstigen Marken der Bosch-Siemens-Hausgeräte-Gruppe um. Wenn Du jetzt NoName-Produkte gewählt hast, können Dir die neuesten Features ja nicht so wichtig sein, sodass Du sicher auch mit den günstigeren Marken aus der Gruppe das Auslangen findest. Stichwort "Constructa" oder "Neff"...

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
14.09.2013, 09:56 Uhr - Editiert von TheTrumpeter, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung