Re(5): Erfahrungen mit Küchengeräten von Hotpoint Ariston?
Geizhals » Forum » Haushalt » Erfahrungen mit Küchengeräten von Hotpoint Aristona? (41 Beiträge, 3492 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Erfahrungen mit Küchengeräten von Hotpoint Ariston?
13.09.2013, 20:29:17
Hallo!

Ich habe mir kürzlich in einem DAN Küchenstudio eine Küche für meine zukünftige Wohnung planen lassen. Da die Planung sehr passend für mich war und mir die Küche funktionell und optisch total zusagte, bestellte ich sie.

Um meine finanzielle Schmerzgrenze nicht zu überschreiten, wies mich der Planer auf Küchengeräte von Hotpoint Ariston hin. Sei eine italienische Firma mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis und 5 Jahren Garantie.

Ursprünglich wollte ich Siemens, aber leider habe ich auch ein begrenztes Budget.
Ich war zwar skeptisch, habe die Küche dann aber - mit Ausnahme der Kühl-Gefrier-Kombi, die von Liebherr ist - mit Geräten (Geschirrspüler, Cerankochfeld, Herd, Dunstabzug) von Hotpoint Ariston bestellt.

Nun habe ich ein paar Nächte drüber geschlafen und trotzdem ein eher ungutes Gefühl, nachdem ich im Internet recherchiert hatte. Da wird nicht viel Gutes über Hotpoint Ariston berichtet.

Nun stellt sich die Frage... Nochmal ca. 2000 Euro drauflegen und Siemens-Geräte oder doch Hotpoint Ariston?

Was mich skeptisch macht, ist, dass man über diese Marke sehr wenig findet. Und das, was man darüber findet, ist nicht unbedingt positiv.
Mit Siemens hingegen machte meine Mutter sehr gute Erfahrungen, auch in ihrer aktuellen 6 Jahre alten Küche.

Meine Skepsis gegenüber Hotpoint Ariston bezieht sich nicht nur auf die Qualität und Langlebigkeit der Produkte selbst, sondern auch darauf, ob die 5 Jahre Garantie wirklich auch eingehalten werden, wie die Abwicklung von Garantiefällen abläuft, wie es mit der Ersatzteilversorgung nach diesen 5 Jahren aussieht etc.

13.09.2013, 20:33 Uhr - Editiert von Mike_083, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Erfahrungen mit Küchengeräten von Hotpoint Ariston?
14.09.2013, 11:34:07
Es handelt sich um eine Genossenschaftswohnung, die ich erstmalig beziehe, also um eine völlig neu gebaute Wohnung.
Daher beabsichtige ich auch, etwas länger darin zu wohnen. Kann zwar keine konkrete Zeitangabe geben, aber an unter 10 Jahren denke ich eher nicht.

Zur preislichen Orientierung: Beim XLutz habe ich mir diese Küche vor ein paar Wochen planen lassen. Von den Oberflächen her gleichwertig mit der letztlich bestellten Küche, nur eine etwas andere Planung, teilweise andere Kästen und Schubladen. Gewünschte DAN Küche mit Backofen, Cerankochfeld, Dunstabzug, Geschirrspüler und Mikrowelle (alles komplett integriert und von Siemens) und mit einer integrierten Kühl-Gefrier-Kombi von Liebherr - erstes Angebot 14.500 Euro, nach Nachfrage vorerst letztes Angebot 13.500 Euro.

DAN Küchenstudio: Gewünschte DAN Küche mit Backofen, Cerankochfeld, Dunstabzug und Geschirrspüler (alles komplett integriert und von Ariston) sowie der integrierten Kühl-Gefrier-Kombi von Liebherr. Die Mikrowelle wurde bei dieser Küche aus Platzgründen vorerst weggelassen - die werde ich mir extra auf die Arbeitsfläche stellen. Habe hier für 11.000 Euro unterschrieben.

Und nun stellt sich für mich die Frage, was nun gscheiter ist...

Irgendwie beisse ich mich in den Hintern, dass ich nicht gleich darauf bestanden habe, dass ich die Geräte extra kaufe. Aber der Vertrag ist mittlerweile unterschrieben, und ich weiß nicht, wie kulant sich das DAN Studio hier nun zeigt...

14.09.2013, 11:36 Uhr - Editiert von Mike_083, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung