Re(4): Putz auf alter Wand ausbessern - wie u. womit?
Geizhals » Forum » Haushalt » Putz auf alter Wand ausbessern - wie u. womit? (35 Beiträge, 1218 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Putz auf alter Wand ausbessern - wie u. womit?
21.10.2013, 01:50:06
Danke schon mal für Deine Überlegungen!

Prinzipiell ist die Wand seit weit über 100 Jahren ungeschützt dem Regen ausgesetzt (kein Dachvorsprung o.ä.). Entsprechend ist der Putz nicht mehr der Beste - aber dafür schaut die Wand ja eigentlich noch ganz gut aus :-).
Ansonsten: Grundwasser auf 8m Tiefe (oder noch tiefer), Boden ist generell sehr Schotter- bzw. Kieshaltig, also sehr durchlässig. Wasser wird nie dauerhaft an der Wand stehen. Verhältnis mit Nachbarn außerdem sehr gut, d.h. - ich hab ihm gesagt, was ich ungefähr vorhabe (Putz ausbessern, Dichtanstrich), er meint "Jo, des passt sicher." Und wenn was feucht werden sollte, müsste ich eben nachbessern, habe ich ihm versprochen. Von daher...

Sanierputz: Du meinst, der alleine würde genügen, wenn die Wasserbelastung gering ist? Ich bin bisher eigtl. davon ausgegangen, die Wand mit Putz/Kleber/whatever zu glätten und dann irgendeine Art von Dichtanstrich anzubringen. Der Kleber kostet ja eh nix - und die wenigen Meter, um die's hier geht, ist der Dichtanstrich auch nicht der Mega-Kostenfaktor. OK, insgesamt gehts zwar um 17 m, aber der Großteil davon ist beim Nachbarn auch nur Wand bzw. offenes Stadl, nur die hintersten 4-5 m hat er einen Lagerraum jenseits der Wand, da möchte ich eben jede Feuchte vermeiden.

Wasserbelastung also IMO eher gering, d.h.: Sanierputz, dann ... ? XPS u Folie?
oder Dichtanstrich (zumindest im Bereich des Raumes hinter der Mauer) zwischen Sanierputz und XPS?

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung