Re(2): Putz auf alter Wand ausbessern - wie u. womit?
Geizhals » Forum » Haushalt » Putz auf alter Wand ausbessern - wie u. womit? (35 Beiträge, 1325 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Putz auf alter Wand ausbessern - wie u. womit?
01.12.2013, 10:02:18
Tut mir leid, Deine Geschichte - das wünsch ich natürlich niemandem.
Jedenfalls zeigt sich tatsächlich, was mir ein guter Freund (in der Baubranche tätig, Bauaufsicht) vor einer Weile gesagt bzw geraten hat: Es gibt am Bau bei einigen Dingen nicht "DEN Weg" bzw. "DIE Wahrheit". Bei manchen Problemstellungen gibt es mehrere Wege, zum Ziel zu kommen und manchmal weiß man erst nachher, ob es optimal war oder doch ein anderer Weg der bessere gewesen wäre.

Unsere Ausgangslage ist prinzipiell eh ideal. Ein so gut wie ebener Garten (minimal Richtung dieser Wand geneigt), tiefes Grundwasser (6-8 m), der Boden sehr schotterig - wenn man gräbt, stößt man bald auf Steine und Felsen.
Der Nachbar macht sich keine Sorgen und ist sehr kooperativ.

Jetzt ist ja noch ein schmaler Graben frei - wir haben die Erde beim planieren eben noch nicht bis zu diesem Nebengebäude hin aufschütten lassen, um das in Ruhe zu klären.
Wie vor 6-8 Wochen dieser starke Dauerregen war, hat sich dort trotzdem kein See gebildet, der Boden ist sehr durchlässig, das Wasser fließt einfach durch den Boden sehr gut ab und rinnt nicht auf der Oberfläche Richtung Wand.
Ich hab einiges an Steinen aus dem Boden geholt bei der Rasenneuanlage, die werd ich dort schon mal unten hinschütten.
Bleibt nur die Frage, was man mit der Wand macht. Kalkmörtel dick drauf plus Folie - wie inshit rät? Oder doch die modernere, dichtere Variante?



Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung