Re(7): Der Nächste bitte: T-Mobile erhöht Gebühren
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Der Nächste bitte: T-Mobile erhöht Gebühren (80 Beiträge, 1710 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Der Nächste bitte: T-Mobile erhöht Gebühren
01.03.2014, 15:45:30
was amazon schon längere zeit so macht (gemacht hat).

Wäre interessant von dir zu erfahren, wann und wo das Amazon gemacht hätte...?-) Das Geraunze der Buchhändler gegen Amazon allein ist kein Indikator. Denn die lebten recht komfortabel :-( mit dem kartellierten 50% Aufschlag auf den Verlagspreis.

Bis Amazon dafür den Kunden auch noch das kostenlose und dazu schnelle Zuschicken der Bücher schmackhaft gemacht hatte. In den USA gab's nie diese kartellierten Letztverbraucherpreise für Bücher - und dafür je nach Nachfrage der Titel ziemliche Rabatte für die Endkunden. Genau so kam ich 1995 während eines längeren beruflichen US-Aufenthaltes überhaupt auf Amazon, dann später in Deutschland auf einen ähnlich operierenden Händler in Regensburg - den dann Amazon bei seinem Markteintritt in Deutsch-Österreich (;-) aufkaufte...

Noch heute erinnere ich mich im Zorn an den "Kolonialzuschlag" der hiesigen Buchhändler bei der Bestellung von US-Büchern (etwa Samuelson/Nordhaus Economics ) wo der Wiener Händler 1986 den US-Buchpreis mit 21,60 Schilling bei einem offiziellen Wechselkurs von etwa 15 Schilling um-  und zusätzlich noch 42 Schilling für das Zusenden verrechnete. Als unser Youngster nach 1989 VWL zu studieren begann hatte sich noch immer nichts geändert.

Dass heute die Buchhändler Amazon verfluchen, kann ich schon verstehen. Vor allem auch jene bereits verwichenen wie den in der Wiener Führichgasse, die stolz darauf waren, noch in den 1990-ern an Samstagnachmittagen immer ihren Laden dicht gemacht zu haben....

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (Noyx am 28.02.2014, 11:43:05)
..  Re: Vom Dealer gelernt ...
 (karoo am 01.03.2014, 15:56:50)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung