Re(12): Unverständliches Verhalten vieler Autofahrer
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Unverständliches Verhalten vieler Autofahrer (121 Beiträge, 2670 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Rheumon am 24.08.2014, 08:47:18)
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Rheumon am 24.08.2014, 14:11:47)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Rheumon am 24.08.2014, 08:59:59)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (Rheumon am 24.08.2014, 14:09:08)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Rheumon am 24.08.2014, 14:10:14)
............
Re(12): Unverständliches Verhalten vieler Autofahrer
28.08.2014, 11:45:22
Die dafür nicht gemacht wurde, und man auch nicht machen soll.

da scheiden sich die Geister.

Fakt ist, ein Automatikgetriebe in Position "N" bei abgestellten Motor rollen bzw. abzuschleppen ist tatsächlich schlecht. Grund: Nur bei laufenden Motor funktioniert im Getriebe die Umlaufpumpe. Denn ATF (bei Wandlerautomaten) ist nicht nur für den Schaltvorgang verantwortlich, sondern wird auch für die Schmierung und Kühlung verwendet. Diese Ölpumpen sind mechanisch gekoppelt.

Bei nassen DKG verwendet man elektrisch betriebene Ölpumpen, welche aller grauen Theorien nach zumindest bei eingeschaltener Zündung noch arbeiten sollten. Auf keinen Fall würde ich jedoch mein Auto auf Achse, wenn alles abgedreht ist, abschleppen lassen, keine Frage.

Bei laufenden Motor sieht es jedoch bei weiten entspannter aus. Sowohl beim Wandlergetriebe als auch beim DKG wird in der Pos "N" der Antrieb komplett mechanisch entkoppelt, beim DKG über das öffnen der beiden Kupplungen und beim Wandler über die Getriebeingangswelle sowie zusätzlich über das öffnen der Wandlerüberbrückungskupplung, kurz "WÜK" genannt (Anmerkung, nicht alle Wandlerautomaten haben auch eine "WÜK"). Bei beiden Getriebearten bleibt jedoch die Schmierfunktion erhalten so lange der Motor läuft, das wurde mir mehrfach versichert.

Bei meiner S-Tronic habe ich probiert in welchem Gang sich die Automatik wieder positioniert wenn man "D" einlegt. Also angenommen, man legt bei 100 km/h und im 7. Gang "N" ein und lässt das Auto auf 40 km/h runterrollen und legt dann "D" ein, wählt das Getriebe den absolut richtigen Gang ein und das funktioniert erstaunlich seidenweich. Das funktioniert deswegen weil das Getriebesteuergerät auch beim rollen ständig Fahrgeschwindigkeit, Drehmoment(e) und vor allem Gaspedalstellung im Auge behält und dann beim Einlegen - oh Wunder - den richtigen Gang parat hat. Ich gebe zu, das hat mich echt verblüfft, die Dinger sind ganz schön clever.

Zusammenfassend, speziell beim DKG kann man ohne Bedenken bei laufenden Motor in "N" schalten und das funktioniert erstaunlich gut. Beim Wandler würde ich es nur dann machen wenn das Getriebe auch eine WÜK hat. Die WÜK ist tatsächlich wie eine Kupplung zu betrachten und wird auch entsprechend über ein Magnetventil modular (sanft) eingekuppelt.

Grüße,
Geri

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  politisch
 (mrak am 28.09.2014, 04:38:48)
..  Re: politisch  (Heimkehrer am 28.09.2014, 14:19:57)
...  Re(2): politisch  (mrak am 28.09.2014, 19:26:54)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung