moderation mit agenda
Geizhals » Forum » Geizhals » moderation mit agenda (109 Beiträge, 1844 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: moderation mit agenda
09.09.2014, 14:17:46
1) Regel #10

2) ich bin nicht "verschwörungsaffin", nur mag ich viele "offizielle" Verschwörungstheorien nicht. Sorry.

3) Antiamerikanisch bin ich, ja - ist mein gutes Recht und gut sachlich begründbar.

4) Beschimpfungen werden allenfalls erwidert, war auch heute so. Ist nicht schön, gebe ich zu, aber ist eine Folge der laxen Moderation und des miesen Umgangstons seitens diverser User und eine Alternative zu einer sofortigen Sperre (m.E. angebrachter).

5) "das klügste wäre es wohl beim moderieren die eigenen agenda/ideologie stecken
zu lassen." => das ist der Fall, Grund waren ja die Beschimpfungen/Beleidigungen und nicht die konträre Meinung. Wenn mir irgendein anonymer Depp einen "niedrigen Bildungsgrad" attestiert, weil ich seiner Ansicht nach eine der zahlreichen (verschiedenen veröffentlichten) AWACS-Radarreichtweiten nicht kenne (nicht dass die eine große Rolle spielen würde) und er mich dann auch als "Verschwörungstheoretiker" bezeichnet (übliche Beleidigung der argumentlosen, unkorrigierbar überzeugten Mainstreammedienkonsumenten), dann ist das beleidigend und niveaulos und wird - egal ob von Moderator oder nicht - Folgen provozieren.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Außer, dass ich eh nicht mehr lange posten werde und dann die Trolle hier wohl freie Hand haben. ;-)

PS. Danke für "rot", was wolltest du denn eigentlich haben? Volle Zustimmung? Das nächste Mal gibt's halt keine Antwort, wie du willst.

09.09.2014, 14:50 Uhr - Editiert von Lazy Jones, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...........
Re(11): moderation mit agenda
12.09.2014, 07:29:38
Und eine gute Hypothese integriert alle bekannten Fakten und filtert diese
nicht bewusst.

Wenn du dich nur ein kleines bisschen damit beschäftigst, merkst du schnell, dass übliche "VT" (die eine gewisse Substanz aufweisen) mehr Fakten integrieren als "offizielle VT".

Dass solche Fakten häufig umstritten sind, tut da nicht viel zur Sache. Keine Hypothese kommt lediglich mit exakt vermessenen und notariell beglaubigten Informationen aus.

Die meisten Verschwörungstheorien haben eine hidden agenda. Sie liefern nicht
nur eine Erklärung sondern wollen einen Effekt erzielen. Sie stellen das aber
nicht transparent dar.

Und das ist für dich ein identifizierendes Merkmal von VT? Gilt ja für so gut wie alle offiziellen Erklärungen über umstrittene Sachverhalte.

Reden wir doch mal z.B. über die Frage, ob "Putin steuert den Ukraine-Konflikt/die Separatisten" nun eine böse Verschwörungstheorie ist, oder eine "wissenschaftlich" konstruierte Hypothese.

Ich fürchte, die üblichen "VT"-Sager behaupten nur, wissenschaftlich vorzugehen. Sie verkaufen Ignoranz und Bias als Skepsis, Gutgläubigkeit gegenüber ihnen genehmen politischen Akteuren als Faktentreue ("Fakt" = was diese Akteure kommunizieren, selbst nachprüfen geht ja in den wenigsten Fällen) und sind i.A. deutlich weniger analytisch unterwegs als diejenigen, die sie beleidigen wollen, indem sie ihre Hypothesen mit X-beliebigen schrulligen VT in einen Topf werfen.

(aber die Diskussion ist etwas langweilig, letzten Endes erschöpft sie sich ja doch nur erwartungsgemäß in den üblichen gegenseitigen Vorwürfen der Unwissenschaftlichkeit ohne konkreten Beleg)

Melden nicht möglich
.
Tyrann im Sandkasten
19.09.2014, 15:22:15
Ich würde sagen MODs braucht es gar nicht so sehr, das wollen die MODs gerne glauben und uns einreden. So ein Forum ist ja nichts weiter als eine Spielwiese für solche Menschen. Klar, es gibt edle Motive wie ein Forum zu "pflegen" :-) oder Regeln (die die MODs aufgestellt haben) durchzusetzen. 8-O Welch geflügeltes Wort. Aber in Wirklichkeit, sind das meißt auch die physischen, technischen und finanziellen Ermöglicher des Forums. Sprich, das typische Beispiel des kleinen Tyrannen  in einer Sandkiste mit vielen Kindern, dessen Vater die Sandkiste gehört.

Aber wie sonst im Leben korrumpiert Macht. Das immer kehrende Thema in der Geschichte und in so vielen Dramen. Die Balade vom strahlenden Helden der mit edlen Motiven auszieht um die Welt besser zu machen und immer mehr zu einem dunklen Monster wird.

1) Der erste Fehler um den es da geht, ist das komplette Fehlen von Gewaltentrennung. Das heißt, Legislative, Judikative und Exekutive in einer Person vereint. Der MOD hat das Gesetz mitentworfen, er entscheidet über Schuld und Unschuld des Einzelnen und er richtet auch gleich. Das KANN NICHT gutgehen.

2)Der zweite Fehler ist Befangenheit. MODs entscheiden auch über Sachen, die ihre Person oder in einer Diskussionen, ihre Meinung betreffen.

3) Kontrolle. Der MOD hat grundsätzlich einmal im Einzelfall, keine Kontrollinstanz und mit keinen Sanktionen zu  rechnen. Es gibt weder eine übergeordnete noch eine gegenseitige Kontrolle.

In jedem Rechtsstaat wäre das Fehlen dieser 3 Punkte undenkbar. Das ist in jedem freien demokratischen Staat seit Jahrhunderten das mindeste. GEWALTENTRENNUNG, BEFANGENHEIT und Gegenseitige KONTROLLE für die Freiheit des Einzelnen.

Jetzt kann man sagen, das ist ein Forum und kein Staat. Dann muss man aber auch eingestehen, dass ein Forum (und das ist nicht auf dieses hier beschränkt) eben KEIN Hort der Freien und demokratischen Meinungsäußerung ist. Und ein MOD ist kein MODERATOR sondern viel mehr Inquisitor oder Tyrann.

Wenn man das eingesteht, ist jede Diskussion über MODs obsolet. (Der ist so gemein, der ist so rechthaberisch, warum macht der das bloß, muhaaa schnieeef.) Es gibt nicht immer eine Logik, eine Rechtfertigung oder einen Grund für  dieses oder jenes Handeln eines MODS. Tatsächlich gibt es nicht mal eine Rechtfertigung für die Existenz eines MODs außer Sandkasten gepaart mit Macht, siehe weiter oben in diesem Thread.
Deshalb ist es müßig, sich darüber aufzuregen. Im Endeffekt sind ein Forum oder der Sandkasten nichts weiter als ein kleiner, ferner Teil der Realität. Oft hat beides nichts mit dem großen Rest der Welt zu tun.

Das einzige was man effektiv tun kann, ist Ignorieren. Nicht aus jeder Diskussion ausschließen, sondern einfach nicht antworten. Wenn das genug User konsequent machen, ist das eine Form der Kontrollinstanz. Zumindest Punkt 3 wäre dann indirekt erfüllt.

So mal, sehen, wie lange das hier bestehen bleibt. Tschau Leute, bis 2038! |-D

19.09.2014, 15:40 Uhr - Editiert von mrak, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung