Re(2): Elektroautos: Beschleunigung vs Ladung
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Elektroautos: Beschleunigung vs Ladung (48 Beiträge, 984 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Elektroautos: Beschleunigung vs Ladung
 (Bucho am 15.09.2014, 03:15:26)
..
Re(2): Elektroautos: Beschleunigung vs Ladung
15.09.2014, 17:58:02
Das Problem ist dass etwas beworben wird, und von (anscheinend nicht so) unabhängigen Testern vielmals wieder hoch gewürgt wird, das so nicht stimmt.

Beispiel: ich kann mir einen Porsche Carrera oder einen Carrera S kaufen. Der Carrera hat 350, der S 400 PS. Würde es mir gefallen, wenn der S nach einem Randl fahren auf einmal nur mehr die Leistung eines normalen Carrera hat? Nein, ich wollte die 50 Mehr-PS, deswegen hab ich den 5 stelligen Aufpreis zum Standardmodell gezahlt.

Beim 918 werden überirdische Rundenzeiten beworben, die eins der hauptsächlichen Verkaufsargumente darstellen. Das Auto ist um die Nordschleife 20, 30s schneller als das Vorgängermodell, der Carrera GT. Nun, wen zur Hölle würde das Auto interessieren, wenn der potentielle Käufer realisieren würde, dass ein 918 mit leerem Akku langsamer um die Nordschleife als ein Carrera GT mit neuen Reifen wäre? Weil das meiste in der Rundenzeit hat sich sowieso in der Reifentechnologie getan - die 10, 15 s die dann zu Vorteil des 918 noch übrig sind, sind bei leerem Akku auch weg.

Die Vorteile des Drehmomentverlaufs und der Gasannahme sind natürlich unabhängig vom Akkuzustand vorhanden. Jedoch legt man in der Berichterstattung meist unproportional viel Augenmerk auf diese wenigen Vorteile, während offensichtliche Nachteile kaum bis gar nicht angesprochen werden. Das wollte ich zur Kenntnis bringen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Elektroautos: Beschleunigung vs Ladung  (raiuno am 15.09.2014, 11:17:27)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung