Re: Schritt in die Selbstständigkeit wagen?
Geizhals » Forum » Finanzen » Schritt in die Selbstständigkeit wagen? (90 Beiträge, 1830 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (weisnet am 21.09.2014, 20:37:20)
.
Re: Schritt in die Selbstständigkeit wagen?
22.09.2014, 09:44:59

Ein Wechsel zum Freelancer würde mir wahrscheinlich das Doppelte Einkommen
bringen (wenn man jetzt Urlaube und Krankenstände außer acht lässt).

Rechnen wir uns das einfach mal durch. Ich nehme mal 5000€ bt/Mo. an. Das sind 70.000€ bt/Jahr, zzgl. Dienstgeberkosten von 20.400€. Macht in Summe 90.400€/Jahr an Bruttokosten für deinen Arbeitgeber. Du kannst davon ausgehen, dass du diese Summe umsetzen musst, um das gleiche wie jetzt zu verdienen.

Bei etwa 200 verrechenbaren Tagen pro Jahr und 8 verrechenbaren Stunden pro Tag ergibt das einen Stundensatz von 90400€ / 1600h = 56,5€. Wenn du mehr als diesen Stundensatz dauerhaft erreichen und dich 200 Tage auslasten kannst, dann steigst du besser aus als jetzt (mal abgesehen vom Risiko).

Nehmen wir an du kannst dauerhaft 100€/h verrechnen und dich 200 Tage voll verrechenbar auslasten. Das macht bringt einen Umsatz von 160.000€/Jahr. Das entspricht einem brutto Monatsgehalt von ca. 11.400€ als Angestellter.

Die Frage ist nun, soll ich es wagen oder nicht? Bin grundsätzlich durch
dieses Projekt sehr gut vernetzt und alleine dieses Projekt würde
wahrscheinlich noch über mehrere Jahre hinweg gehen.

Am Ende ist es keine Geldentscheidung, sondern eine Risiko- und vor allem eine Komfortentscheidung. Wenn du krank wirst hast du kein Einkommen. Du kannst auch deine Kunden nicht betreuen. Als Angestellter ist das nicht dein Problem (auch wenn einige das so sehen). Die Selbstständigen in meiner Bekanntschaft machen sehr wenig Urlaub und akzeptieren eine Dauererreichbarkeit. Gerade im Projektmanagement dürfte ein Urlaub von mehr als zwei Wochen illusorisch sein, außer man schafft es, die Urlaube zwischen Projekte zu legen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung