Re(6): "Neuer" Gebrauchter - Eure Vorschläge bitte
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » "Neuer" Gebrauchter - Eure Vorschläge bitte (78 Beiträge, 2323 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): "Neuer" Gebrauchter - Eure Vorschläge bitte
26.12.2014, 11:54:37
  Durch den Umstieg vom hydraulischen Servo zu einem elektrischen kann man, da
dieser parametisiert arbeitet, auch noch die Probleme ein bisschen besser in
den Griff kriegen. Man kann dem Fahrer auf diese Weise ein anderes Lenkgefühl
vorgaukeln - an den grundsätzlichen Beschränkungen des Prinzips ändert sich
dadurch allerdings wenig.

Das ist ja grauslich wenn das wirklich die zukünftige Denkweise in der KFZ-Entwicklung ist.
Das Auto ist nicht von sich auch gut fahrbar sondern wird durch Eingriffe in die Steuer-Inputs des Fahrers erst gut fahrbar gemacht. *brrrr* - da krieg ich Gänsehaut bei dem Gedanken. Nicht nur weil ich weiß wie sehr in industrieller Steuer-Software gepfuscht wird sondern auch weil der gleiche Denkansatz schon im Flugzeugdesign genutzt wurde und gescheitert ist (Military: F-117, B2 Civilian: Alle Airbus ab A320), da hat es Unfälle gegeben die dann auf den Piloten geschoben wurden (z.b. Braking Action erst wenn Gewicht auf Bugfahrwerk, bei Aquaplaning wird Gewichtsgrenze nicht erreicht, Software gibt Bremsen nicht frei - Pilotenfehler).
Und weil du grad die elektrische Servo erwähnst: Die ist ja auch so ein Problemkind, z.b. bei den ganzen Meriva-Vans erster Serie, also Hausfrauenschleudern von Opel kommt es gerne mal vor dass die Servo während der Fahrt ausfällt weil ein Kondensator im Steuergerät der EPS vorzeitig altert. Ist natürlich hervorragend wenn das Fahrverhalten vom Fahrzeug ohne die EPS eher suboptimal ist (gut, das Gegenargument, dass der Meriva mit EPS auch kein Kurvenräuber ist lasse ich gelten).

26.12.2014, 11:55 Uhr - Editiert von powerleecher, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung