Re: wird Motorradfahren immer gefährlicher?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » wird Motorradfahren immer gefährlicher? (129 Beiträge, 2095 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
wird Motorradfahren immer gefährlicher?
07.06.2015, 15:46:53
Seit das Wetter nun in Richtung "Sommer" tendiert, vergeht kein Tag, in der in der Zeitung nicht von schweren Motorradunfällen berichtet wird. Heute, Sonntag, schon wieder mehrere Fahrer die unfreiwillig von ihrem Bike absteigen mussten, und das nur in meinem Bundesland - hochgerechnet auf ganz Österreich schaut es heuer wohl ziemlich schlimm aus. Genauso oft wie Fahrfehler vom Biker sind leider oft auch Autolenker schuld, die das Zweirad übersehen. Und wer auch immer schuld ist, die Verletzungen sind jedesmal schwer (Notarzt, Rettung, Hubschrauber, Leichenwagen).

Als ich vor 22 Jahren meinen A-Schein gemacht habe, war das längst nicht so arg. Da waren Biker seltener, die Motorräder nicht so brutal stark (damals gabs auch noch ein 100PS Limit) sowie generell weniger Verkehr und auch die Autofahrer waren nicht so von der Umwelt abgeschnitten (schwere Autos mit guter Schalldämmung, Multimediaequipment und Klimatisierung prägen heute das Strassenbild).

Sollte man daruber nachdenken strenger zu reglementieren (zb Leistungsbeschränkung) oder Motorradfahren gleich ganz zu verbieten? Ich für meinen Teil habs jedenfalls vor ein paar Jahren aufgegeben, die Maschine steht seit längerem ohne Anmeldung in der Garage - es ist mir mittlerweile zu gefährlich geworden, wenn der Vertrauensgrundsatz einem Misstrauensgrundsatz gewichen ist (anders gehts imho heute im Verkehr nicht mehr) macht das keinen Spass mehr.

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: wird Motorradfahren immer gefährlicher?
07.06.2015, 17:42:44
Sollte man daruber nachdenken strenger zu reglementieren (zb
Leistungsbeschränkung) oder Motorradfahren gleich ganz zu verbieten?

unbedingt, nur mehr mopeds oder besser fahrräder erlauben, da kann nichts passieren... oh, moment...

die Motorräder nicht so brutal stark (damals gabs auch noch ein 100PS Limit)

mag sein, dass sie deutlich mehr bums als damals haben, jedoch darfst auch die elektronik und motorentechnik nicht vergessen. abs, schlupfregelung auf der einen seite und butterweiche gasannahme auf der anderen. wenn man also nicht deppat fahren will, so muss man auch nicht.
ein zusätzlicher punkt sind die besseren strassen, denn viele beliebte strecken sind mit gutem asphalt ausgebaut (kann auch ein nachteil=einladung sein) und haben einen unterfahrschutz in den kurven. auch die reifentechnik ist nicht stehengeblieben und vermutlich hast heute weitaus mehr grip als damals.

  Genauso oft wie Fahrfehler vom Biker sind leider oft auch Autolenker schuld,
die das Zweirad übersehen.

und was sagt uns das? ein schwächeres motorrad hätte den unfall nicht verhindert, also kein grund da irgendwelche pseudoschutzvorkehrungen zu treffen. gibt jetzt schon streckenabschnitte mit "70 - nur für motorräder" obwohl dort eigentlich genau nichts gefährlich ist. ein paar km weiter (nach ende der beschränkung) bretterst als unwissender mit erlaubten 100 auf eine kehre zu, die nichtmal durch ein schild angekündigt wird.

  macht das keinen Spass mehr.

jeden macht was anderes spass. ich fahr zb größtenteils gemütlich innerhalb der erlaubten vorschriften durch die gegend, trotz ausreichend ps.

Als ich vor 22 Jahren meinen A-Schein gemacht habe, war das längst nicht so arg.

da waren auch autos seltener und viele fahrer haben weiter als bis zur eigenen stoßstange gedacht, mal den rückspiegel verwendet und keine statusmeldung in facebook absetzen müssen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: wird Motorradfahren immer gefährlicher?
 (asmd am 07.06.2015, 19:12:29)
.  nein
 (peter.schordan am 08.06.2015, 10:10:50)
..  Re: nein
 (Bucho am 08.06.2015, 12:19:53)
.  Re: wird Motorradfahren immer gefährlicher?  (DITC am 08.06.2015, 12:09:55)
.  Re: wird Motorradfahren immer gefährlicher?  (j. am 08.06.2015, 17:18:07)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung