wird Motorradfahren immer gefährlicher?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » wird Motorradfahren immer gefährlicher? (129 Beiträge, 1989 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
wird Motorradfahren immer gefährlicher?
07.06.2015, 15:46:53
Seit das Wetter nun in Richtung "Sommer" tendiert, vergeht kein Tag, in der in der Zeitung nicht von schweren Motorradunfällen berichtet wird. Heute, Sonntag, schon wieder mehrere Fahrer die unfreiwillig von ihrem Bike absteigen mussten, und das nur in meinem Bundesland - hochgerechnet auf ganz Österreich schaut es heuer wohl ziemlich schlimm aus. Genauso oft wie Fahrfehler vom Biker sind leider oft auch Autolenker schuld, die das Zweirad übersehen. Und wer auch immer schuld ist, die Verletzungen sind jedesmal schwer (Notarzt, Rettung, Hubschrauber, Leichenwagen).

Als ich vor 22 Jahren meinen A-Schein gemacht habe, war das längst nicht so arg. Da waren Biker seltener, die Motorräder nicht so brutal stark (damals gabs auch noch ein 100PS Limit) sowie generell weniger Verkehr und auch die Autofahrer waren nicht so von der Umwelt abgeschnitten (schwere Autos mit guter Schalldämmung, Multimediaequipment und Klimatisierung prägen heute das Strassenbild).

Sollte man daruber nachdenken strenger zu reglementieren (zb Leistungsbeschränkung) oder Motorradfahren gleich ganz zu verbieten? Ich für meinen Teil habs jedenfalls vor ein paar Jahren aufgegeben, die Maschine steht seit längerem ohne Anmeldung in der Garage - es ist mir mittlerweile zu gefährlich geworden, wenn der Vertrauensgrundsatz einem Misstrauensgrundsatz gewichen ist (anders gehts imho heute im Verkehr nicht mehr) macht das keinen Spass mehr.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: wird Motorradfahren immer gefährlicher?
 (asmd am 07.06.2015, 19:12:29)
.  nein
 (peter.schordan am 08.06.2015, 10:10:50)
..  Re: nein
 (Bucho am 08.06.2015, 12:19:53)
.  Re: wird Motorradfahren immer gefährlicher?  (DITC am 08.06.2015, 12:09:55)
.  Re: wird Motorradfahren immer gefährlicher?  (j. am 08.06.2015, 17:18:07)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung