Re(7): Wenn die Banken in Griechenland wieder öffnen........
Geizhals » Forum » Finanzen » Wenn die Banken in Griechenland wieder öffnen........ (56 Beiträge, 1320 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Wenn die Banken in Griechenland wieder öffnen........
08.07.2015, 16:08:57
Das Land hatte bereits einen positiven Primärsaldo, und dann kam Syriza...

Da unterscheiden wir uns. Ich halte Syriza für einen Glücksfall für Griechenland. Griechenland ist in einem Klientelsystem verhaftet, ganz ähnlich wie Österreich. Syriza ist ein Bündnis. Daher hat es die Chance, das System aufzubrechen. Und die EU hat nichts besseres zu tun, als genau das zu verhindern.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Gruppe um Tsipras aus prinzipiellen Gründen von den EU Hanseln blockiert und ausgebremst wird. Man will einfach zeigen, dass linke Bündnisse schlecht sind. Und dafür war und ist man bereit, alle Werte, die man noch hat, bedenkenlos über Bord zu werfen. Auch wenn das zu einer Spaltung in Europa führt. Wie kurzsichtig kann man eigentlich sein als Politelite?

So sehr ich grundsätzlich Reformen befürworte -und ich denke die meisten Griechen sind auch grundsätzlich mit Reformen einverstanden-, so sehr bin ich mit der Art und Weise, wie hier vorgegangen wird, nicht einverstanden. Wir Österreicher haben uns damals, als die schwarz-blaue Koalition kam, auch aufs Schärfste gegen externe Interventionen ausgesprochen. Die gab es nur, weil die "falsche" Koalition gebildet wurde. Sowas geht einfach nicht. Das unterminiert den letzten Rest an Demokratie, den wir noch haben. Wahlergebnisse und Koalitionen sind zu akzeptieren. Das ist der Grad an Professionalität, den ich mir von den europäischen Partnern erwarte.

Ich freu mich schon, wenn bei uns die Populisten ans Ruder kommen. Dann werden wir viel Spaß haben. Das Problem ist, dass die Leute, die das Geld haben meist auch an die Schwerkraft, die Marktwirtschaft und andere unangenehme Dinge glauben.

Ich freue mich nicht, der Spaß wird überschaubar und ich denke trotzdem, dass es unvermeidlich sein wird. Demokratie lebt vom Wechsel und hier tut ein Wechsel schon lange not um die harte Kruste an Klientelismus aufzubrechen, der sich bei uns breitgemacht hat.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung