Re(9): Welches Weitwinkelobjektiv? Canon, Sigma oder ein anderes?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Welches Weitwinkelobjektiv? Canon, Sigma oder ein anderes? (37 Beiträge, 726 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Welches Weitwinkelobjektiv? Canon, Sigma oder ein anderes?
26.08.2015, 16:14:50
Auf the digital picture sieht das anders aus. Das Canon hat deutlich stärkere
CAs.

Dass ich bei meinen Tests mit beiden Linsen eine andere Erfahrung gemacht habe, steht weiter oben.

Mir ist egal wen Canon als Zielgruppe sieht.

Ja, verdammt, warum fährt der Rossberg nicht mit einem Golf seine F1-Rennen. Das wäre viel billiger als so ein dämliches Rennauto. Mir ist egal... %-)

Nicht ohne Grund wird in den letzten Jahren das Adaptieren alter Linsen immer
beliebter.

Mache ich auch. Aber nicht, weil sie robust sind, sondern weil es Spaß macht mit diesen alten, voll manuellen Objektiven zu arbeiten. Man sollte aber schon die optischen Grenzen dieses Spiels (er)kennen.

und geht tatsächlich sehr oft kaputt.

Wirklich? Da Du von tatsächlich sprichst, meine berechtigte Frage: Wie viele "plastic-fantastic" hast Du schon zerstört?

Und ich hab aufgrund deiner Einstellung bereits vermutet, dass du zu jenen
gehörst, die sich für die schrecklich verarbeitete Walimexe begeistern können.
Und zwar nur weil diese billig (!= günstig) sind.

Aha. Für meine Zwecke reicht die Verarbeitungsqualität meines Walimex 8mm, die übrigens über jener des Sigmas 10-20 liegt, durchaus aus. Es fühlt sich für den Preis wertig an und scheppert nicht. Das Objektiv sitzt sehr fest an der Kamera und wackelt nicht. Der Fokusring geht butterweich und hat einem ordentlichen Widerstand. Die Blendenverstellung rastet mit einem netten Klick ein. Die abnehmbare Streulichtblende wirkt massiver als die Becher von Canon. Einzig der Objektivdeckel ist ein sperriger Plastikbecher - das liegt aber am Fischauge+Steulichtblende. Dafür hält der Deckel sicher am Objektiv. Für ein reines Spaßobjektiv um EUR 239,- (Angebot bei Amazon) kann ich wirklich nicht klagen.
Wie schrecklich andere Walimexe verarbeitet sind, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Welche hast Du denn bisher in der Hand gehabt?

lg
Gott ;-)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung