Verhalten auf der Autobahn
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Verhalten auf der Autobahn (110 Beiträge, 2218 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Abstimmung: Verhalten auf der Autobahn
22.02.2016, 17:19:59
Aufgrund akuter Diskussion die Umfrage zu einem Dauerbrennerthema:

Ihr fahrt gemütlich mit einer Wohlfühlgeschwindigkeit von ca. 130 brav am Tempomat auf der rechten Spur einer zweispurigen Autobahn. Vor euch seht ihr eine LKW Kolone. Beim musterhaft ausgeführten 3s Blick vor dem Spurwechsel erkennt ihr in der Ferne ein Auto welches sich mit sehr hoher Geschwindigkeit nähert. Ein Spurwechsel ist problemlos möglich. Jedoch müsste das Auto hinter euch bremsen bevor ihr alle LKWs überholt habt. Was macht ihr im Normalfall?

-------------------------------------------------------------------
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.
MEIN Haus, MEIN Controller, ICH BIN Spieler 1.
Auswahl
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag

Das Zwischenergebnis wird erst angezeigt, nachdem du deine Stimme abgegeben hast. Anders als bei einer Umfrage kannst du die getroffene Auswahl nicht mehr verändern.

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Verhalten auf der Autobahn
06.03.2016, 08:46:42
Ich bin aber noch nie mit Tempomat gefahren

dann wirds zeit

ich könnte mir vorstellen, dass man sich beim Fahren mit Tempomat leichter
ablenken lässt bzw die Reaktionsfähigkeit leidet weil weniger Interaktion
nötig ist.

natürlich kann man sich ablenken lassen, dass ist dann aber nicht die schuld des tempomat. ich will nie wieder ein auto ohne, selbst am motorrad geht er mir hin und wieder ab. verwendbar ist er knapp unter 30 und ab da ist er, sofern absehbar ist, dass man weiter als eine quergasse mit gleichbleibender geschwindigkeit fahren kann, im einsatz. drüber denk ich nichtmal nach, das ist wie schalten oder blinken eine tätigkeit ohne viel "rechenleistung". ein weiterer punkt ist die möglichkeit, falls notwendig, 100% bremsbereit zu fahren ohne langsamer zu werden. der fuss kann am bremspedal liegen und sollte was sein, muss er nicht erst vom gas wegbewegt werden.
zum entspannten fahren auf autobahn und im freiland gibts nicht viel zu sagen. auf längeren strecken kann man ein wenig bewegung machen oder die füße angenehm abstellen und es entfällt das ständige nachjustieren. ein bisserl mehr aufs gas weils bergauf geht, ein bisserl weniger weil auf einmal rückenwind ist, ein bisserl zu schnell dran, weil man sich an einem anderen orientiert hat und nicht am tacho geschaut hat.
wirklicher nachteil: nicht-tempomatfahrer. zuerst kommst ihnen näher, beim überholen werdens schneller, dann reihst dich wieder hinter ihnen ein und sie werden langsamer.
netter nebeneffekt: der tempomat lässt sich keinen deut von dicht auffahrenden beeinflussen, die in den kofferraum schauen wollen, obwohl man bereits knapp über erlaubter höchstgeschwindigkeit ist.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung