Re(6): "Warum ich es hasse, Steuern zu zahlen"
Geizhals » Forum » Finanzen » "Warum ich es hasse, Steuern zu zahlen" (96 Beiträge, 2023 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: "Warum ich es hasse, Steuern zu zahlen"
 (SeCCi am 19.04.2016, 11:08:32)
......
Re(6): "Warum ich es hasse, Steuern zu zahlen"
19.04.2016, 18:41:25
Österreich war 1999 ein Sanierungsfall, vergleichbar mit heute. Das weiß halt heute keiner mehr. Damals stand Österreich in der Schuldenliste der Euroländer an vorletzter Stelle. Hinter Griechenland und vor Schlusslicht Portugal. Das war das Erbe von Rot-Schwarz. Die Steuerquote betrug 45%. S/B hat sie gedrückt und seit 2007 steigt sie wieder an. Und die Schulden gleich mit. Geld ohne Ende und man kommt einfach nicht aus damit. Das ist immer dann wenn die SPÖ mit in einer Regierung sitzt.

Von 2001-2006 stiegen die Schulden von 142 auf 161 Mrd. Gemessen am BIP sind sie von 67% auf 62% gesunken; vor S/B sind sie, gemessen am BIP, 20 Jahre lang konstant gestiegen. Von 2007-2012 stiegen die Schulden dann von 165 auf 228 Mrd. (von 60% auf 74%). Heute haben wir um ca. 100 Mrd. € mehr Schulden als 2005.

2010 wurde die Berechnung der Verschuldung umgestellt. 2012/alt lagen wir bei 228 Mrd. (74%), 2012/neu bei 260 (81%). 2016 liegen wir prognostiziert bei 296 Mrd. € Schulden. 8 Jahre nach der Krise schafft es die politische Kaste immer noch nicht, ihr Budget zu kontrollieren. Unpackbar ist das.

Mit solchen Zahlen wäre Österreich von der Schuldenkrise 2008 erdrückt worden, so wie Griechenland. Schwarz-Blau hatte die Hausaufgaben erledigt und wurde mit dem nassen Fetzen davongejagt. Aber die Koalition hatte den Spielraum dafür geschaffen, dass wir die Krise relativ gut überwunden haben. Seither geht es wieder bergab. Denn alles, was die Roten wirklich können, ist das Maul aufreissen und das Geld anderer Leute beim Fenster rauswerfen. Gusenbauer hat das noch etwas abgemildert, aber deshalb wurde er wohl auch von den Genossen abserviert.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung