Re(3): Da wären's nun schon drei..
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.  Re: Da wären's nun schon drei..
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Re(3): Da wären's nun schon drei..
23.05.2016, 14:10:47
Es gibt nun mal das Gesetz vom sinkenden Grenznutzen. Um die derzeitigen Abgaswerte zu erreichen, müssen Fahrzeuge mehr verbrauchen, brauchen Adblue und dürfen gewisse Mindestanforderungen in der Nutzung (Autobahnanteil, Kurzstreckenbetrieb,...) nicht unter-/überschreiten.

Der Aufwand der getrieben wird für die letzten paar Prozent an Einsparung steht in keinem sinnvollen Verhältnis.


Dem stimme ich natürlich zu. Dennoch ist es so dass wir in einer Wirtschaft leben, wo es zu disruptiven Innovationen kommt. Neue Technologien werden erfunden und erobern den Markt. Wenn es eine Technologie gibt, die diese Emissionsgrenzen einhält, dann gibt es keinen Grund sie nicht vorzuschreiben.


Mach mal die Motorhaube eines Diesels von vor 20 Jahren und heute auf und zähl die Anzahl der Bauteile die nur der Reduktion einzelner Schadstoffe dienen. Die Autos brauchen real immer mehr Sprit, Wartung und Reparaturen, aber das zählt natürlich keiner in die Statistik. Genausowenig wird die sinkende Nutzungsdauer aufgrund dieser zusätzlichen Erhaltungskosten miteinbezogen.


Klar. Ist völlig richtig dass die Zahl der Aggregate steigt. Je mehr vor- und nachbehandelt werden muss, desto mehr Aufwand muss getrieben werden. Und der kostet auch Energie. Das ist keine Frage. Klar. Aber das verändert die Anreizwirkungen in den Konzernen nicht. Die Konzerne werden im Zweifel ein Aggregat mehr einbauen und davor zurückscheuen, die Technologie zu wechseln.

Daimler entwickelt seit Jahrzehnten am Brennstoffzellenantrieb. Und bis heute haben sie es nicht im Auto etabliert. Da musste vorher Toyota mit dem Hybrid Mist kommen damit man dort in den Konzernetagen wieder etwas risikofreudiger wurde.


Am Ende der Entwicklung steht ein Berg Schrottautos voller wertvoller Materialien, Kapital und Arbeitszeit und wir haben auf einem Papier ein paar toll geschönte Statistiken zur Selbstbeweihräucherung.


Klar. Aber bei Regulierungen reden wir von langfristigen Vorgaben. Es ist ja nicht gerade so als ob die gestern vom Himmel gefallen wären. Das sind sie nicht. Es gab genug Zeit. Man hat halt geglaubt man kommt so durch. Und jetzt stellt sich heraus dass dem nicht so ist.

Und zum "Berg an Schrottautos" kann ich nur sagen dass es derzeit nun mal so ist dass die industrielle Effizienz so hoch geworden ist, dass sich eine Reparatur kaum noch lohnt. Es wäre zweckmäßiger, das Recycling ebenfalls zu industrialisieren und aus dem Modell Kreislaufsysteme zu machen.


Reichtum bringt es, wenn jeder alle 2 Jahre den neuesten 1L Turbo Eco-Urban-billigst-SUV kauft. Wohlstand bringt es, wenn jeder eine 20 Jahre alte S-Klasse fährt. Wenn die Gesellschaft das mal behirnt hat, geht es wieder aufwärts.


Die Entscheidung, ob er ein neues Auto lieber hat als einen 20 Jahre alten Schlampenschlepper, sollte doch dem Bürger überlassen sein, oder? Die Politik soll besser dafür sorgen, dass Regeln geschaffen werden die für alle gleichermaßen gelten. Und hoffentlich sinnvoll für die Umwelt sind.


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