Re(6): Gas/Öl/Fernwärme - welche Variante?
Geizhals » Forum » Haushalt » Gas/Öl/Fernwärme - welche Variante? (82 Beiträge, 1562 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...  Re(3): Gas/Öl/Fernwärme - welche Variante?
 (wi09 am 28.07.2016, 12:58:20)
..  Re(2): Gas/Öl/Fernwärme - welche Variante?
 (Nik am 28.07.2016, 15:17:50)
....  Re(4): Gas/Öl/Fernwärme - welche Variante?  (Nik am 01.08.2016, 10:39:45)
....  Re(4): Gas/Öl/Fernwärme - welche Variante?
 (Nik am 31.07.2016, 00:24:46)
....  Re(4): Gas/Öl/Fernwärme - welche Variante?  (Nik am 01.08.2016, 10:40:03)
.  Re: Gas/Öl/Fernwärme - welche Variante?
 (arctic am 28.07.2016, 12:06:40)
......
Re(6): Gas/Öl/Fernwärme - welche Variante?
29.07.2016, 14:28:04
Reparaturen sind da nirgendwo mitgerechnet, da nicht planbar.

Ich hatte es erwähnt, weil du auf den möglichen Ersatz einer Umwälzpumpe hingewiesen hattest beim Kostenvergleich (wobei diese systemunabhängig ist).

Bei seriöser Abschätzung der langfristigen Kosten werden auch Verschleißreparaturen eingerechnet, die kommen vielleicht erst nach 10 oder 15 Jahren, fallen aber vorhersehbar an. Zufallsdefekte kann man ausklammern, die sind halt Pech. Wobei: Je weniger vorhandne ist, umso weniger kann kaputt werden.

Fernwärme hat auch Sonderkosten, wenn die irgendwas tauschen wollen, wirst
immer du als Kunde (oder Haus) zur Kassa gebeten.

Das kann ich nicht bestätigen. Die Eigentumsgrenze ist klar definiert im Heizraum. In den mir vorliegenden Lieferverträgen ist bei versorgerseitigen Defekten allein der Versorger zuständig. Verbraucherseitig typische Mängel (und damit aufs Haus fallend) sind undichter Wärmetauscher etc.

Der Rauchfangkehrer fällt sowieso an, egal welcher Ofen unten steht.

Es kommt drauf an, was verrechnet wird. Habe jetzt eine ca. 30 alte Ölheizung entfernen lassen gegen Fernwärme (war Eigentümerbeschluss, ich hätte kostenmäßig Gas empfohlen). Der Rauchfangkehrer musste aufgrund der Leistungsklasse (30 Wohnungen) ich glaub jeden Monat vorbeikommen zur Kesselkontrolle, kostete jährlich rund 1500 netto. Bei Gasbrennwert kommt er zweimal jährlich (kostet 100 Euro), bei Fernwärme naturgemäß gar nicht mehr. Öleinkauf lag vorher bei ca. 25.000 pro Jahr, mit Gas bei einer vergleichbaren Anlage (Austausch Ende 2014) 12.000 Euro. Die Rauchfangkehrerkosten sind da prozentuell nicht so wenig.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Gas/Öl/Fernwärme - welche Variante?  (schoefi am 28.07.2016, 22:43:35)
.  Re: Gas/Öl/Fernwärme - welche Variante?
 (crashh am 29.07.2016, 15:27:11)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung