Re(2): BAWAG Zwangs-Kontoumstellung
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...  Re(3): BAWAG Zwangs-Kontoumstellung  (elchurro am 03.12.2016, 12:20:54)
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.....  Re(5): BAWAG Zwangs-Kontoumstellung
 (elchurro am 03.12.2016, 13:07:41)
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..
Re(2): BAWAG Zwangs-Kontoumstellung
10.02.2017, 17:55:47

Wurde auch gekündigt. Sie sprechen von 20.000 Personen aber ich kann das
überhaupt nicht glauben. Vielleicht in einer der vielen Wellen 20.000
Personen.

In meinen Bekanntenkreis sind 4 Personen betroffen.


Es sollen 20 000 Altkunden betroffen sein, die in Wellen gekündigt werden.
Die nächste Kündigungswelle wird in Medien mit Februar 2017 berichtet.

20 000 Kündigungen auf einmal zu verschicken hätte wohl intern alles lahmgelegt, daher passiert dies wohl "häppchenweise" seit November 2016, als das über die Medien wie eine Bombe eingeschlagen ist.
Das Damoklesschwert einer Kündigung wirkt aber auch sehr gut vorbeugend.
Dabei hegt man wohl auch noch die Hoffnung, daß sich viele der potentiell betroffenen Kunden zu einem Wechsel auf eines der völlig unattraktiven, neuen Kontopakete nötigen lassen oder "freiwillig" umsteigen und somit eine Kündigung (samt Aufwand und Kosten für das Kündigungsschreiben) obsolet machen.  



Ich rate jeden dringendst nicht das Angebot anzunehmen von der PSK es ist
absolut lächerlich. 5 Euro pro Monat für ein Girokonto und dann ist fast
nichts dabei und für alles muss man extra blechen. Inkl. Bankomatgebühr.
Extreme verarsche.


Volle Zustimmung.
Die neuen Kontopakete sind unter aller Kanone.


Man lässt sich kündigen und nimmt dann so ein miserables Produkt? Doppelt
verarscht.


Das hast du falsch verstanden.
Die Kündigung ist taktisch so formuliert, daß sie nur gilt, sofern du nicht bis zum Kündigungstermin auf eines der neuen Abzock-Kontopakete wechselst.
Die BAWAG-PSK schreibt darin sogar mit Krokodilstränen, daß sie dich gern als Kunde behalten würden und daß du die Kündigung als gegenstandslos ansehen sollst, falls du bereits vor Zugang des eingeschriebenen Briefes auf ein aktuelles Kontopaket gewechselt hast.



Man darf die Firmen nicht mit sowas durchkommen lassen. Es gibt
genug alternative Gratiskonten.



Vollkommen richtig.
Erpressung darf sich nicht lohnen.
Ebenso muß es sich aufhören, daß sich der durchschnittliche Bürger in seinem Leben öfters scheiden läßt, als seine Bankverbindung zu wechseln, weil (zu) viele das immer noch als zu aufwendig und kompliziert ansehen.


Die BAWAG schreibt 600 Mio Euro Gewinn im Jahr, Tendenz stark steigend und
greift auf solche A-loch Aktionen zurück. Das muss nicht sein, aber so ist das
in einem Hedgefonds unternehmen, es zählen nur Zahlen und es zählen nur
Prozentzahlen. Wieviel mehr Gewinn wurde gemacht, um wieviel % wurden die
Kosten gesenkt....

Kundenzufriedenheit, Vertrauen, etc kommen an letzter Stelle, erst wenn sie
sich deutlich in den Prozentzahlen spiegeln. Dann versucht man mit PR Aktionen
gegenzusteuern.



Richtig.
In den letzten Jahren hatte die BAWAG-PSK jährliche Gewinnsteigerungen von ~30% und eine Eigenkapitalrendite von 16%, was einen österreichweiten Spitzenwert darstellt.
Dafür ist aber schon seit einigen Jahren ein dubioses Aktienoptions-Bonusprogramm in Höhe von 189 Mio. Euro  für die Vorstände geplant, was nur auf Grund einer Nicht-Zustimmung der EZB-Bankenaufsicht vorerst auf Eis gelegt wurde.




Auch wie die Kündigungsaktion durchgeführt wird zeigt was für Schweine da
dahinter stecken. Man versucht die Kunden so spät wie möglich zu informieren.
Ja nicht mehr als die Kündigungsfrist. Und seltsamerweise geht soviel schief.
Der AK und Konsumentenschutz hat alle händevoll zu tun. Man muss sich nur die
Facebook Wall von der BAWAG anschauen.


Volle Zustimmung.
Die Kündigung kommt so knapp, daß sich die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Monate Kündigungsfrist gerade noch ausgehen.
Das Schiefgehen kann man als Kunde glücklicherweise selber beeinflussen, denn es ist keine Raketenwissenschaft, seinen Geschäfts- und Vertragspartnern die geänderte Kontoverbindung mitzuteilen.

Es gibt zwar "dank" der EU nun eine gewisse Verpflichtung, daß die Banken dies unterstützen bzw. auf Wunsch des (Ex-)Kunden auch betreiben müssen, doch ist das einerseits noch zu unausgegoren und andererseits wäre es zulässig, dafür auch Kosten zu erheben.
Somit ist es - wie auch schon bisher - der einfachste und sicherste Weg, wenn der Kunde dies selber macht und dafür in den Kontoauszügen der letzten mindestens 1, am besten 3 Jahre ermittelt, wer von seinem Konto Lastschriften einzieht oder Überweisungsgutschriften sendet, wo die neue Kontoverbindung bekanntgegeben werden muß, was oft bereits ganz einfach online und andernfalls ohne großen Aufwand über Fax oder notfalls Brief erfolgen kann.  
Daueraufträge und Überweisungsvorlagen kann man sich selber problemlos bei seinem neuen Konto anlegen.

Da die 2 Monate Kündigungsfrist ziemlich kurz und eine zusätzliche Schikane der BAWAG-PSK sind, sollte man sich allerdings nach Erhalt der Kündigung tunlichst möglichst rasch um eine neue Kontoverbindung bemühen (sofern man nicht ohnehin ein Backup-Konto bei einer anderen Bank hat und dieses nun als primäres Konto verwenden möchte), damit alle Last- und Gutschriften noch zeitgerecht auf das neue Konto umgestellt werden können.


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