Re(4): BAWAG Zwangs-Kontoumstellung
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Re(4): BAWAG Zwangs-Kontoumstellung
10.02.2017, 19:58:57

Wo ist die Erpressung?

Kunden beziehen ein Service, das der Lieferant nicht mehr anbietet. Daher
kündigt er fristgerecht gemäß dem bestehenden Vertrag und zusätzlich mit
laaanger Ankündigung in den Medien.


Die Erpressung besteht ganz einfach darin, daß seitens der BAWAG-PSK schon seit Jahren Teile aus dem bestehenden Kontopaket - mit teilweise fadenscheinigen Begründungen - herausgekündigt wurden und dies nun die letzte Stufe ist.
So wurde bei mir zunächst die inkludierte postalische Zusendung der Kontoauszüge abgekündigt.
Danach wurde die inkludierte "PSK Mastercard" mit dem vorgeschobenen Titel einer "Produktbereinigung" herausgekündigt, weil man damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte:
Von mir jährlich € ~21,-- Kartengebühr kassieren und nebenbei durch eine interne Übernahme der Abrechnung von Paylife zusätzlich Kosten einzusparen.
Das fällt noch unter Nötigung.
Die Aktion zum November 2016, langjährigen (ich bin/war 25 Jahre Kunde!!) Bestandskunden zu kündigen, wenn sie nicht auf eines der neuen, unattraktiven Kontopakete wechseln wollen, kann man nur als Versuch einer Erpressung bezeichnen.

Einerseits gibt es weder einen plausiblen Grund, warum laufende Verträge von Bestandskunden (Gegen die Änderung von Neukundenkonditionen hat niemand etwas einzuwenden.) plötzlich nicht weiter erfüllbar oder zumutbar sein sollen und andererseits ist gerade eine Bankverbindung eine Vertrauensbeziehung, die eigentlich derartige Maßnahmen nicht erwarten läßt, sofern der Kunde nicht selbst durch sein Verhalten bzw. Verschulden einen Grund für eine Kündigung setzt.
Nicht zuletzt werden langjährige (und natürlich korrekte) Vertragsbeziehungen zu Banken bonitätsmäßig positiv bewertet und viele kurzfristige negativ.

Außerdem geht es der BAWAG-PSK wirtschaftlich bestens; hier geht es ausschließlich um die unbändige Gier des Eigentümers Cerberus, dem die ~30% Gewinnsteigerungen und ~16% Eigenkapitalrendite immer noch zu wenig sind und der den Hals nicht voll bekommt.

Von wegen langer Ankündigung:
Was in den Medien publiziert wird ist das eine, was aber vertraglich wirklich zählt, ist die direkte Kommunikation mit dir als Vertragspartner.
In beiden ist die BAWAG-PSK unter jeder Kanone.
Einerseits durch das "Vorfühlen" mit einem unerbetenen und unerwarteten (und bisher bei sonst keinem anderen Unternehmen "üblichen") Anruf tagsüber mitten in der Arbeit, wo dann mehr als 2 Monate keine (schriftliche) Reaktion erfolgte und dann das Kündigungsschreiben so zu versenden, daß es mit 28.01.17 gerade noch für die gesetzliche Mindest-Kündigungsfrist zum 31.03.17  reicht.
So etwas widerspricht jeglichem Kundenverständnis und habe ich noch bei keinem anderen Unternehmen in vergleichbarer Form erlebt.

Jedes Unternehmen mit einem sinnvollen Kundenverständnis kündigt keine langjährigen Bestandskunden bzw. versucht diese zur Akzeptanz massiver Verschlechterungen zu erpressen, weil dies Kundenverluste und negative Publicity bringt, die sich entsprechend langfristig bzw. dauerhaft negativ auf das Unternehmen auswirken.
In jedem Hausmeisterlehrgang für Unternehmensführung und Management wird gelehrt, daß jeder unzufriedene Kunde seine negativen Erfahrungen durchschnittlich an 10-15 weitere Personen weitergibt, die das auch jeweils in deren Verwandten-/Freundeskreis weitertragen.
Somit kann man das miese Geschäftsgebaren der BAWAG-PSK nur als Harakiri mit Anlauf sehen.
Vermutlich sind die dafür Verantwortlichen bei Cerberus aber so abgehoben, daß sie dies gar nicht erkennen und stattdessen glauben, die Kunden würden die Erpressung schon "fressen", weil sich bisher der durchschnittliche Bürger öfters in seinem Leben scheiden läßt oder den Lebenspartner wechselt, als seine Bankverbindung, weil dies (fälschlich) als kompliziert und aufwendig angesehen wurde.
Diese Zeiten sollten aber längst der Vergangenheit angehören.
Ein solches Kundenverständnis und Geschäftsgebaren darf nicht belohnt werden und es bleibt daher nur zu wünschen, daß sich die dadurch erhoffte Gewinnsteigerung ins Gegenteil verkehren möge.

Wenn du das alles positiv und als gutes Geschäftsgebaren empfindest, dann sehe ich nur zwei Gründe dafür:
Entweder arbeitest du (oder jemand in deiner Familie) im Dunstkreis der BAWAG-PSK oder deine Aussage ist provokativ gemeint.

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.....  Re(5): BAWAG Zwangs-Kontoumstellung
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