Re: EU-Roaming ab Juni 2017 - Wer kennt die Details?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » EU-Roaming ab Juni 2017 - Wer kennt die Details? (97 Beiträge, 2187 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: EU-Roaming ab Juni 2017 - Wer kennt die Details?
07.03.2017, 09:51:01
ich hab einen relativ alten Vertrag bei Drei, der dringend eine Auffrischung benötigt - war daher gestern in einem Drei-Shop. Nach einem ausführlichen Gespräch, bleiben folgende Themen für mich spannend:

. AT-SIM ruft in DE eine DE-SIM. Eigentlich dachte ich, dass das ein Auslandsgespräch ist und somit nicht unter die neue Roaming Regelung fällt. Im Shop wurde aber steif und fest behauptet, dass diese Art Gespräche dann auch Teil des jeweiligen Pakets sein werden.

. folglich: nach dem 15.06. sollte innerhalb Europas, und einen entsprechenden Vertrag inkl Roaming vorausgesetzt, eigentlich alle Gespräche Teil des Pakets sein - mit einer einzigen Ausnahme: Gespräche vom Heimatland in die EU! Ist doch irgendwie dämlich, diese Lösung!

. diese Formel zur Berechnung des Daten-Roaming-Volumens kannte man dort noch gar nicht. Die diversen Drei-Verträge nehmen ja die neue Situation vom Juni schon teilweise vorweg. Zusätzlich bieten sie auch Gesprächsminuten und Daten in Schweiz/USA/etc - was auch nicht uninteressant ist.

. es gibt aber momentan ein Angebot mit 14GB um 14€. Klingt interessant, aber bei diesem Vertrag ist Datenroaming komplett ausgeschlossen. Nach Info von dem Shopmitarbeiter bleibt das auch nach dem 15.06. so. Ein doch sehr informiert klingender weiterer Kunde meinte aber, dass die EU da wohl durchgreifen würde und selbst solche Verträge dann mit Datenroaming ausgestattet wären. Quasi zwangsweise. Klingt spannend, könnte theoretisch sein ... aber darauf verlassen?

Weiters unabhängig von Drei:
. BOB: die hatten ja diesen Superbob (20GB um 14,90). Der war ohne Roaming - was eben mit der bevorstehenden EU Regelung erklärt wurde. Nun aber gibt's einen neuen Tarif namens easybob. Und der bietet im Grund genau das gleiche, nur dass nun das Roaming nicht mehr ausgeschlossen ist! Das seltsame für mich: dieser Tarif scheint doch derzeit fast konkurrenzlos. Ich finde hier im (Geizhals!)Forum aber noch nichts zu diesem Thema und frage mich daher, ob ich einem Irrtum unterliege oder ob ihr alle schlaft.  ;)

. Spusu: der Tarif 17.800 klingt ja auch ähnlich nett. Oder vielleicht sogar noch besser. Aber, und DAS wurde schon mal hier im Forum diskutiert, wie stabil ist dieses Unternehmen? Vor allem im Hinblick auf Mitte Juni ... bin da zögerlich ...

. HoT: die hinken derzeit hinterher. Seltsam, oder?

Danke für eure Mitarbeit!  ;)

ein Versuch!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Artefacts am 20.03.2017, 22:25:37)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung