Re(10): The same procedure as every year: Klimaanlage
Geizhals » Forum » Haushalt » The same procedure as every year: Klimaanlage (230 Beiträge, 3198 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
The same procedure as every year: Klimaanlage
22.03.2017, 12:09:37
Tja, der Sommer steht ja praktisch schon in den Startlöchern, der Schweiß schießt mir bei den 13 Grad draussen aus den Poren, und wieder grübel ich über meine Klimaanlagenlösung, und hoffe, dass mir dieses Jahr geholfen wird :-)

Ich suche eine Klimaanlage. Was leider nicht geht ist ein Splitgerät weil die Hausverwaltung unsere wunderschöne Fassade nicht verschandeln lässt (hässlicher, 40 Jahre alter Plattenbau, aber egal - hauptsache am Gebäudeblock dahinter der von der Gemeinde verwaltet wird, hängen Satschüsseln für ein ganzes Dorf).

Also bleibt nur die Variante Monoblock. Hab ich derzeit auch, allerdings doch schon in die Jahre gekommen (angeschafft irgendwann 2009?), und wie ich erst kürzlich, nachdem ich einige Vergleichsgeräte hören durfte, festgestellt habe auch ein fürchterlich lautes Modell.

Daher suche ich die "eierlegende Wollmilchsau" --> Monoblock der halbwegs leise ist, gut kühlt und natürlich so wenig wie möglich kostet. Interessant wären für mich auch Monoblockgeräte mit Zu- und Abluft (da ja Monoblockgeräte, zumindest meines, einen unglaublichen Unterdruck erzeugen und mir damit die warme Luft vom Vorzimmer und Co wieder ins Wohnzimmer ziehen, wurscht wie gut ich den Abluftschlauch abdichte) oder solche "Fake-Splitgeräte" wie ich die mal in Italien gesehen habe (2 dünne Schläuche zu einem externen Gerät das dann draussen steht).

Würd mich über Vorschläge dazu sehr freuen :-)

LG

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..........
Re(10): The same procedure as every year: Klimaanlage
28.03.2017, 10:01:35
Würde jetzt der Staat verordnen, dass alle Immobilien alle 30 Tage durch den
Vermieter zu kontrollieren wären, hätten wir kein Arbeitsplatzproblem mehr.
Wir hätten eine halbe Mio zusätzliche beamtete Werkmeister, die von Grundstück
zu Grundstück latschen würden um nach dem Rechten zu sehen.


Aber geh... Wenn die Besitzstörung nicht zieht, bleibt dir immer noch die Unterlassung, also reit nicht auf den 30 Tagen herum...

Weiters: Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen einer technischen Begutachtung durch - wie du es nennst - Werkmeister, oder eine augenscheinliche Kontrolle der Liegenschaft, welche durch einen Laien stattfinden kann und im Wesentlichen an bevollmächtigte auszulagern ist (Reinigungsfirma, Hausmeister, Verwaltung).

Abgesehen davon, dass sich in dieser Richtung bereits sehr viel tut (ÖNORM B1300 und B1301), wird es sicherlich darauf hinauslaufen, dass in irgendeiner Form ZWINGEND laufende Kontrollen durch die Eigentümer stattfinden werden müssen. Ob man dann zum Kohlhaas wird und wegen einem Katzengitter Besitzstörung anzeigt, ist wieder (d)eine (andere) Sache.

Bei jedem *PIEP* Auto ist es zumutbar einmal im Jahr ein Pickerl durch einen Fachmann machen zu lassen und es sind diverse Prüfpflichten durch den Fahrer vorgesehen. Da sollte schon eigentümerseits, alleine in Hinblick auf den Substanzerhalt eines Obektes welchen einen großen Wert darstellt, großes Interesse an den eigenen Immobilien bestehen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Sparvariante
 (Mig29 am 01.04.2017, 22:48:40)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung