Re: The same procedure as every year: Klimaanlage
Geizhals » Forum » Haushalt » The same procedure as every year: Klimaanlage (230 Beiträge, 3240 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
The same procedure as every year: Klimaanlage
22.03.2017, 12:09:37
Tja, der Sommer steht ja praktisch schon in den Startlöchern, der Schweiß schießt mir bei den 13 Grad draussen aus den Poren, und wieder grübel ich über meine Klimaanlagenlösung, und hoffe, dass mir dieses Jahr geholfen wird :-)

Ich suche eine Klimaanlage. Was leider nicht geht ist ein Splitgerät weil die Hausverwaltung unsere wunderschöne Fassade nicht verschandeln lässt (hässlicher, 40 Jahre alter Plattenbau, aber egal - hauptsache am Gebäudeblock dahinter der von der Gemeinde verwaltet wird, hängen Satschüsseln für ein ganzes Dorf).

Also bleibt nur die Variante Monoblock. Hab ich derzeit auch, allerdings doch schon in die Jahre gekommen (angeschafft irgendwann 2009?), und wie ich erst kürzlich, nachdem ich einige Vergleichsgeräte hören durfte, festgestellt habe auch ein fürchterlich lautes Modell.

Daher suche ich die "eierlegende Wollmilchsau" --> Monoblock der halbwegs leise ist, gut kühlt und natürlich so wenig wie möglich kostet. Interessant wären für mich auch Monoblockgeräte mit Zu- und Abluft (da ja Monoblockgeräte, zumindest meines, einen unglaublichen Unterdruck erzeugen und mir damit die warme Luft vom Vorzimmer und Co wieder ins Wohnzimmer ziehen, wurscht wie gut ich den Abluftschlauch abdichte) oder solche "Fake-Splitgeräte" wie ich die mal in Italien gesehen habe (2 dünne Schläuche zu einem externen Gerät das dann draussen steht).

Würd mich über Vorschläge dazu sehr freuen :-)

LG

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: The same procedure as every year: Klimaanlage
27.03.2017, 18:22:11
Ich hatte in Wien 27 Jahre lang eine Dachgeschoßwohnung genutzt.
-> "Wiederaufbau" - am Grundstück gab es vorher eine Bomben-Ruine ...
Diese Wohnung war dadurch besonders gefördert und kostete nur etwa ein Drittel gegenüber gleichwertigen Eigentums-Wohnungen.
Leider war der Bau sehr sehr billig erstellt worden - Durisolstein-Bau mit nur 30cm dicken Außenwänden, oben darauf ein Flachdach. Im Sommer war die Wohnung nach etwa 4 heißen Tagen hintereinander extrem aufgeheizt und hat sich über Nacht kaum abgekühlt. Im Dachgeschoß gab es 4 Wohnungen. Ich einigte mich mit den anderen 3 und wir dämmten im Inneren das komplette Flachdach - durch das erstellte Regenwasser-Gefälle konnte man in den Zwischenraum hineinkriechen ...
Wir 4 Dachgeschoß-Wohnungseigentümer dämmten in Gemeinschafts-Arbeit 40cm hoch mit Glaswolle-Rollenmaterial das ganze Flachdach.
In meinem Wohnzimmer hatte ich im Sommer die ganze Nacht meine Balkontüre zu meiner Dachterrasse geöffnet. Im dahinter liegenden Schlafzimmer - zur parallenen Straßenseite hin - hatte ich auch immer die Türe offenstehen zum Wohnzimmer. In meinem Schlafzimmer hielt ich die Fenster die Nacht über lieber geschlossen, da es auf der Straße davor sehr laut war. Deshalb habe ich in meinem Notkamin direkt unter der Decke eine Rauchrohr-Anschlusskapsel eingemauert und ließ den ganzen Sommer über diesen Abzug offen. Damit zirkulierte in meinem Schlafzimmer die heiße Luft über Türstock-Höhe auch ab, die vorher im Raum oben immer stehen geblieben ist im Sommer. Meine Dachterrasse schattete ich unter Tags komplett ab, sodass die Bodenfläche und die Wände nicht heißglühend waren, wenn ich abends nach hause kam und in der Nacht keine vom Fußboden und den Wänden meiner Terrasse aufgeheizte Luft in meine Dachgeschoßwohnung hineinzirkulierte, wenn ich meine Terrassentüre öffnete.

Nach all diesem Maßnahmen war es am Abend und in der Nacht im Sommer in dieser Wohnung gut erträglich - tagsüber habe ich gearbeitet und war NICHT zu hause, zum Wochenende fuhr ich fast immer in´s Waldviertel ...

28.03.2017, 10:17 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Sparvariante
 (Mig29 am 01.04.2017, 22:48:40)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung