Re(2): Netzwerk abschalten - VOIP Festnetz eingeschaltet lassen
Geizhals » Forum » Netzwerk » Netzwerk abschalten - VIOP Festnetz eingeschaltet lassen (74 Beiträge, 942 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Netzwerk abschalten - VOIP Festnetz eingeschaltet lassen
16.09.2017, 12:10:00
In der Nacht soll das VOIP Festnetz Telefon eingeschaltet bleiben, aber das LAN-Netzwerk abgeschaltet werden.

Umgebungsbedingungen:

- Glasfaser Telefondose direkt im Wohnzimmer
- ONT Aufputz Kastl auf Telefondose im WZ
- Internet Modem TG789VAC oder ZTE h268N, an ONT angeschlossen
- Festnetz-Apparat über RJ11 hinten am Modem angeschlossen
- LAN Kabel RJ45 hinten am Modem angeschlossen, geht in den Keller an Switch. Switch-Ausgänge mit LAN-Kabel in alle Zimmer / LAN-Dosen.

Grundsätzlich würde ich das Modem in der Nacht ausschalten. Geht aber in diesem Fall nicht, weil das Festnetz auch in der Nacht erreichbar sein soll.

Das LAN-Netz soll in der Nacht ausgeschaltet werden. In den Keller gehen und den Switch ausschalten, ist aufwendig.

Beim Modem oben könnte man jeden Abend das LAN-Kabel abstecken, um das LAN-Netz frei von Signalen zu bekommen. Über 700 Mal im Jahr (2 x pro Tag), hält das eine RJ45 Buchse aus?

Gibt es andere Möglichkeiten, das LAN frei von Signalen zu bekommen?
Ev. über die Config-Oberfläche des Modems. Ist aber umständlich.

99% würden wahrscheinlich das gesamte LAN-Netz in der Nacht nicht abschalten. Gibt es aber dennoch eine Möglichkeit?
Den Switch im Keller irgendwie per Fernwartung vom WZ aus ausschalten? Wie, welche Leitung nach unten bräuchte man?
Wenn der Switch im Keller ein bleibt, aber das Internet Modem kein LAN-Signal mehr liefert, ist das LAN-Netz dann überhaupt frei von Signalen, wenn kein PC, kein LAN-Drucker und kein anderes LAN-Gerät mehr Strom hat (alle Geräte ausgeschaltet in der Nacht)?
Etc. Merci.




16.09.2017, 12:10 Uhr - Editiert von ruhepol, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Netzwerk abschalten - VOIP Festnetz eingeschaltet lassen
16.09.2017, 13:36:52
Weil es in der Nacht nicht benutzt wird. Es gibt Menschen, die schalten alle Geräte, die nicht benutzt werden, aus. Es gibt viele Gründe, warum man das tun sollte, jedenfalls nicht wegen der 5 oder 15 Euro Stromverbrauch im Jahr, es gibt viele andere Gründe und diese Gründe versteht jemand, der seine Geräte nicht ausschaltet, nicht so einfach.

Es geht hier nicht darum, zu verstehen, warum es Leute gibt, die Geräte in der Nacht ausschalten wollen, es geht darum, ob jemand dafür vielleicht eine Lösung kennt. Es ist auch egal, wenn 99% (so viele sind es wohl nicht, vielleicht 60 oder 70%) anderer Meinung sind und das Netzwerk in der Nacht vollständig eingeschaltet lassen. Die paar Prozent der Menschen, die das Netzwerk in der Nacht ausschalten wollen, sind weder schlechtere Menschen noch sonst irgendwie anders. Jeder Mensch hat halt so seine Dinge, die ihm wichtig sind. Andere Menschen fahren gerne Diesel und werden das tun, solange es Diesel-Autos zu kaufen gibt. Man könnte sagen pfui, seit 15 Jahren ist das Diesel-Problem bekannt, dennoch tun sie es und werden es wohl noch ein Jahrzehnt oder länger tun und mit Dieselautos nicht nur rumfahren sondern auch noch in 5 oder 7 Jahren wieder einen Diesel kaufen. Es gibt Menschen, die sind halt eigenartig, das muss man akzeptieren. Ich fahre keinen Diesel und hätte ich einen, hätte ich ihn vor 10 Jahren schon verkauft. Man muss halt akzeptieren, dass sinnvoll handeln für viele Menschen unwichtig ist.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (pal05 am 16.09.2017, 23:16:09)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (pal05 am 19.09.2017, 08:36:55)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung