Nie wieder Heimkinowelt
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Nie wieder Heimkinowelt (91 Beiträge, 4405 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Nie wieder Heimkinowelt
11.12.2017, 12:53:07
Beim Verkaufen sind sie freundlich und beeindrucken mit vermeindlicher Kompetenz und einem pompös ausstaffierten Geschäftslokal in Wien 23.
Wenn sie dir aber dann im Zubehörverkauf die falsche inkompatible Version angedreht haben wandelt sich das Bild. Man will dir das Gerät nicht umtauschen, weil es angeblich gebraucht sei und nicht original verpackt ( und das 1 Tag nach dem Kauf) Man wollte mir für die praktisch unbenutzte 3d Brille von Sony inklusive Originalverpackung nur den halben Kaufpreis von 27,5 Euro rückerstatten und nicht auf die um 5 Euro billigere funktioniernde andere Version umtauschen.
Von der Kleinkariertheit und der Präpotenz dieses Unternehmens bin ich als als pensionierter Geschäftsführer eines ehemaligen EDV Beratungsunternehmens enttäuscht dass man wegen so geringen Beträgen eine derarige Kundenunfreundlichkeit sogar langjährigen Kunden gegenüber an den Tag legt.
Für die Anschaffung eines neuen größeren Heimkinosystems, die ich in der nächsten Zeit beabsichtige, wird nun dieses Unternehmen wohl nicht mehr in Betracht gezogen werden.
Ich habe das Angebot zum Rückkauf durch den inkompetenten Verkäufer dankend abgelehnt und den Verzicht auf jedwede geschäftliche Kontakte in Zukunft kundgetan.
Bin gespannt was sich beim Gespräch mit Sony über diesen Händler ergibt.

11.12.2017, 12:55 Uhr - Editiert von pcmanager, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Nie wieder Heimkinowelt
11.12.2017, 13:48:57
Sehr geehrter PCMANAGER,

Vielen Dank für den Post.

Wir wollen doch bei der Wahrheit bleiben.

Sie waren am 09.12. bei uns im Geschäftslokal und haben sich nach einer 3D Brille für Ihren TV erkundigt. Ich war persönlich im Geschäft anwesend und habe das Beratungsgespräch für diese 3D Brille mitgeführt.

Wir haben Sie AUSDRÜCKLICH darauf aufmerksam gemacht das wir NICHT GARANTIEREN KÖNNEN das diese bei uns lagernde 3D Brille mit ihrem mehrere Jahre alten TV funkioniert.

Sie haben daraufhin statt 2 Brillen nur 1 Stk. 3D Brille gekauft um zu testen ob diese funktioniert.

Obwohl wir eine Rücknahme vor dem Kauf bei uns im Geschäft ausgeschlossen haben und wir Ihnen bereits AUSDRÜCKLICH beim Kauf gesagt haben das wir NICHT garantieren können ob diese Brille funktioniert - sind Sie heute am 11.12. bei uns im Geschäft gestanden und wollten uns die benutzte Brille zurückggeben.

Ich hätte IHnen sogar in Kulanz die Hälfte des Kaufpreises angeboten - das haben SIe abgelehnt.-

Wir haben KEINE Fehlberatung gemacht, wir haben Sie zu 120% vorab aufgeklärt und Sie haben sich selbst entschieden den Kauf durchzuführen.

Wir bitten SIe daher die Wahrheit in IHrem Posting anzuführen. Dafür gibt es mehrere Zeugen in unserem Geschäftslokal. Weiters übergeben wir das der Geizhals Redaktion.

mit freundlichen Grüßen.

Thomas Chuchlik
Geschäftsleitung HeimkinoWelt

Heimkinowelt.at - "1080p" Audiovisuelle Systeme GmbH

Lemböckgasse 63
A-1230 Wien

Mo-Fr: 09.30-18.00h, Sa: 09.30-15.00h

Tel: +43 (1) 698-23-17, Fax: +43 (1) 698-23-77
HAA & ISF Certified, Official CEDIA Member

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Nie wieder Heimkinowelt
11.12.2017, 21:17:43
Sehr geehrter Hr. Chuchlik,

ich habe mich an ihr Unternehmen gewandt in Erwartung einer zum Erfolg führenden fachlichen Beratung. Fest steht daß das von ihnen verkaufte Produkt ( SONY TDG-BT500A Active 3D RF)mit meinem TV Gerät (BRAVIA KDL-55HX85) nicht kompatibel ist. Fest steht weiters daß sie in ihrer Preisliste 2 verschiedene Typen von SONY 3d Brillen im Angebot haben von denen die mir verkaufte nicht funtioniert. Ich habe ihren Verkäufer gebeten mir diese nicht funktionierende RF Brille gegen die andere Version auf Infrarotbasis, die ich mir aufrund des Beratungsgespräches eigentlich erwartet hatte, umzutauschen, was dieser abgelehnt hat obwohl sie beide Versionen in ihrer Angebotsliste (Geizhals vom 9.12.) hatten.
Und wenn ich zu dem Thema Fachkompetenz etwas gesagt habe so dann nur bezogen auf den konkreten Fall, wo mir eine Brille mit Infrarotschnittstelle versprochen wurde aber eine mit RF Schnittstelle ausgehändigt.(Rechnung und Gerät befindet sich mit Originalverpackung in meinem Besitz und kann von einem Sachverstädigen begutachtet werden.) So etwas kann passieren. Ein kleiner Irrtum. Vielleicht bin auch ich daran teilweise Schuld, weil ich das auf der Verpackung bezeichnete nicht genau mit der in der Rechnung angeführten (wo die Bezeichnung RF fehlt) verglichen habe. Aber dann es so drehen zu wollen, daß der Kunde nicht wisse was er wolle und aus einer geöffneten Verpackung gleich ein gebrauchtes Gerät wird, das man nicht mehr umtauschen könne zeugt von Kleinkariertheit und Mangel an Kulanz von einem ihrer Mitarbeiter, das ich mir von Ihrem Unternehmen eigentlich nicht erwartet hätte auch wenn sie sich juridisch an Gesetze und Ihre Verkausfsbedingungen gehalten haben. Es steht ihnen frei dieses Mißverständnis aus freien Stücken heraus zu korrigieren und damit einen Kunden zu behalten und auch von mir wieder eine positive Bewertung zu bekommen. Damit wäre alles gesagt.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Unternehmen in Zukunft weiter viel Erfolg
mit freundlichen Grüßen

Melden nicht möglich
..
Re(2): Nie wieder Heimkinowelt
12.12.2017, 19:28:41
Ich bin selbst Kunde bei HeimKinoWelt und seit ca. 14 Jahren EDV-Fachhändler für Drucker und Zubehör mit 3 Geschäften in OÖ und finde die HeimKinoWelt-Vorgehensweise nicht geschickt.

Wenn ich mir als Fachhändler unsicher bin, hole ich mir die Infos von denen ein, die es wissen müssen, in dem Fall direkt bei Sony (telefonisch, Website-Archiv, Produktdatenblatt,...) oder zB bei der Fa. Schuhmann, die eine offizielle Sony-Servicestelle ist. Wenn die verkaufte Brille nicht passt, ist der Kunde eindeutig falsch beraten worden, weil ich als Fachmann dem Kunden dann einfach nichts verkaufen darf, wenn ich es nicht der Mühe wert finde, die Kompatibilität der Brille zu checken. Einfach zu sagen, dass keine Funktionsgarantie gegeben wird, zeigt nur von einer Recherche-Faulheit. Ich habe selbst einen Panasonic 3D-Plasma-TV und einen 3D-Beamer (der ist von HeimKinoWelt), wo genau im (auch downloadbaren) Handbuch steht, welche 3D-Brillen mit diesem Gerät funktionieren. Die billigen 3D-Brillen vom Fernseher funktionieren zB nicht mit dem Beamer, weil sie mit einer anderen Technik funktionieren.

Die Kundenpflicht ist für meinen Geschmack damit getan, wenn er dem Händler im Verkaufsgespräch das exakte Modell des 3D-Fernsehers mitteilt. Wieviele Brillen er dann letztendlich kauft, ist für den Sachverhalt komplett egal, es ist ein Falschverkauf.

Die einzig ordentliche Methode, wenn der Kunde das Modell nicht nennen hat können, wäre gewesen, ihm eine 3D-Brille mit Rechnungsvermerk* zu verkaufen. Zuhause checkt der Kunde das Modell, teilt Ihnen das per Mail mit und Sie bestätigen ihm, dass er die Brille verwenden oder im Geschäft originalverpackt auf ein anderes Modell (ggf mit Aufpreis oder Abschlag) umtauschen kann. So spart man sich unnötigen Ärger, der Kunde ist an Sie gebunden, zufrieden und er kann nur umtauschen, nicht wandeln.

*Ware originalverpackt belassen, schriftlich per E-Mail die Kompatibilität einholen, ansonsten Umtausch auf passende 3D-Brille gegen Aufpreis

Melden nicht möglich
.
Re: Nie wieder Heimkinowelt
15.12.2017, 11:13:43
Ich wollte mir im Sommer 2016 den Panasonic TX-65DXW904 um damals doch immerhin ca. € 4.500,- kaufen und Heimkinowelt hatte den Fernseher lagernd.
In meiner Naivität dachte ich mir, schau in dieses Fachgeschäft, unterstütz ein bisschen den österr. Handel, lass dir den TV zeigen und nimm ihn mit.

Mein erster Fehler war im Sommer Shorts, T-Shirt zu tragen. Offenbar hat der "Verkäufer" mir nicht zugetraut den Fernseher leisten zu können. Ich habe selten einen so demotivierten Verkäufer wie dort erlebt (und ja, ich habe mein Kaufinteresse zum Ausdruck gebracht).

Vorführung (also eigentlich hat er nur eingeschalten) mit einem SD-Sender (NICHT auf meinen Wunsch!)
Ich: Das Bild ist nicht berauschend um den Preis
Er: Ist auch ein SD Sender (er hätte mir auch die ganzen Einstellmöglichkeiten/Bildverbesserer zeigen können - mein Fehler)

---dann passierte mal nichts außer peinliches Schweigen--

Ich: Kann ich mal einen HD Sender sehen
Er: wortlos umgeschalten
Ich: Ok, so stell ich mir ein Fernsehbild vor.
       Wie ist das Bild mit einer Bluray ? (hätte mit jetzt tatsächlich von einem Fachgeschäft erwartet, dass er mir eine Bluray vorführt)

Er: Besser (kein Scherz)
Ich: Danke und Tschüss

Bin anschließend zum Krejcik (1080 Wien) gefahren und habe mir den Fernseher dort gekauft.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Beratung/Abwicklung/Lieferung einfach top

P.S. Mein Facebook Post auf der Heimkinowelt Seite wurde kurz darauf kommentarlos gelöscht

15.12.2017, 15:41 Uhr - Editiert von H4mmer, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung