Re(5): Grafikkarten Wahnsinnspreise und Engpass bei der Verfügbarkeit
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Grafikkarten Wahnsinnspreise und Engpass bei der Verfügbarkeit (74 Beiträge, 2531 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Superflo am 21.01.2018, 13:13:47)
.....
Re(5): Grafikkarten Wahnsinnspreise und Engpass bei der Verfügbarkeit
23.01.2018, 18:03:05
Was mich an dem Blockchain-Hype am meisten stört, ist, dass kaum Aussagen über
eine energieeffiziente Anwendungsmöglichkeit an die Öffentlichkeit dringen,
was aber die Grundlage für die sinnvolle Praxisumsetzung der kompletten
Technologie darstellt.

Das Problem ist die Gier der Menschen. Ein einziger Rechner würde reichen um alle Transaktionen so wie heute abzuwickeln. Das wäre zwar nicht sicher (weil der eine Rechner die Blockchain leicht manipulieren könnte) aber energieeffizient.

Solange da keine belastbaren Fakten auf den Tisch gelegt werden, ist das für
mich das klassische Beispiel einer Blase.

Du meinst, dass es dir an Fakten mangelt. Ich meine, du verstehst einfach die Grundlagen nicht und daher weisst du nicht wovon du sprichst. Menschen haben eine natürliche Abneigung gegen Dinge, die sie nicht verstehen.

stelle ich mir die Frage, was an einer verteilten Datenbank, deren Integrität
mit Kryptologie gesichert wird, revolutionär für die Menschheit sein soll

Das revolutionäre ist, dass du niemandem vertrauen musst (trustless). Weder dem Sender noch dem Empfänger oder den Minern. Du kannst jederzeit selbst in der Blockchain nachsehen und prüfen, ob du geld erhalten hast. Wenn die Bitcoins erst mal in deiner virtuellen Geldbörse sind, dann gehören sie dir. Ohne, dass dir jemand die privaten Schlüssel klaut, kommt niemand dran. Es ist auch unmöglich, dass jemand deine Transaktionen umleitet. Außerdem kannst du über deine bitcoins verfügen, wie du möchtest. Auf der technischen Ebene gibt es niemanden im Netzwerk, der dich an einer Transaktion hindern kann (permissionless).

Wo gibt es sonst noch ein Netzwerk oder eine Datenbank , die solche Eigenschaften hat?

23.01.2018, 18:10 Uhr - Editiert von kaufinator1, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung