Re(3): Neubau Übergabe -> Sachverständiger sinnvoll?
Geizhals » Forum » Finanzen » Neubau Übergabe -> Sachverständiger sinnvoll? (86 Beiträge, 1719 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Re(3): Neubau Übergabe -> Sachverständiger sinnvoll?
08.05.2018, 08:24:01
  ich kenne die anderen RH-Käufer nicht und kann daher nicht mit ihnen Kontakt
aufnahmen.

Hast du denn keinen Wohnungseigentumsvertrag? Da stehen alle Namen mit Adresse drinnen. Auch ein Blick ins Grundbuch kann weiterhelfen, wenn die künftigen Eigentümer dort schon angemerkt sind.

gemeinsame Vorgehensweise wäre dann erst nach der Übergabe möglich, was in
diesem Thread hier teilweise als problematisch empfunden wird

Die Problematik sehe ich nicht. Einen SV würde ich eh nicht zur Übergabe mitnehmen, in Ruhe anschauen kann er nachher. Bei der Übergabe bestätigst du nur das, was du als Laie mit freiem Auge erkennen kannst. Und solche Punkte sollten dann auch schriftlich rein ins Protokoll. Da wird vom Übergeber gerne mal Text gespart, weils ja nur Kleinigkeiten sind und so wenig Platz auf dem Protokollformular ist... ;-)

Allfällige Formulierungen wie sinngemäß "Es gibt keinerlei weitere Mängel als im Protokoll angeführt" sind eh nichtig im Ernstfall. Da ist es sogar besser, wenn KEIN Sachverständiger dabei ist, denn der muss aufgrund seiner Profession mehr sehen können als dir als Laie zumutbar ist.

Einzige Problematik ist, wenn von dne anderen vier Reihenhauskäufern zwei davon unterschiedliche Gutachter beauftragt hätten - dann ist ein gemeinsamer Auftrag nicht mehr möglich. Letztlich aber erstens egal (nimmst dir halt einen der beiden oder einen eigenen) und zweitens sowieso ziemlich unüblich, dass ohne konkreten Anlass ein SV beauftragt ist.

WB.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Alle Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung