Intel Gamin PC Zusammenstellung Eure Meinung ist gefragt
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Intel Gamin PC Zusammenstellung Eure Meinung ist gefragt (87 Beiträge, 1186 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Intel Gamin PC Zusammenstellung Eure Meinung ist gefragt
19.06.2018, 10:15:58
Hallo!

In der Mittelklasse ist es zur Zeit besonders schwierig das richtige System zu finden, da man oft schon für ein paar Euro mehr die (je nach Anforderung) bessere Komponenten bekommen kann. Daher mal eine wichtige Frage:
In welcher Auflösung und Bildwiederholrate soll gezockt werden?
Bei 1080p Gaming in 60 fps würde ich einen Ryzen 5 1600 verbauen, da er günstiger ist, sich übertakten lässt und mit 12 Threads statt den 4 beim Intel für höhere min. fps sorgt. Bei AMD gibt es es auch günstige Boards mit 4 RAM-Slots und RGB-Header.
Bei 144 Hz würde ich wiederum überlegen mehr Geld in eine schnellere Intel-CPU zu investieren.

Falls die Anforderungen nicht zu hoch sind und es der i5-8400 bleiben soll, kann ich dieses Board empfehlen: https://geizhals.at/a1795297.html

Jegliche Einsparung, bzw. freies Budget solltest du in zusätzlichen RAM investieren. Wenn du gleich 16 GB kaufst hast du lange Zeit Ruhe, da ist es auch kein Problem wenn das Board nur 2 RAM-Slots hat.

Die SSD in deiner Liste ist eine Performance-Krücke, erkennbar an den niedrigen IOPS beim Schreiben, bzw. den fehlenden Angaben.
Ich habe bei meinem Gaming-PC auf die HDD verzichtet und gleich eine 480 GB SSD verbaut. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut. Du sparst dir mind. 2 Kabel, die du im Gehäuse verlegen müsstest, sowie die Abwärme und den Lärm der Festplatte: https://geizhals.at/a1745351.html

Wenn du viele Spiele installieren willst, kommst du um eine HDD nicht herum. Dann würde ich diese SSD fürs System nehmen: https://geizhals.at/a1708761.html

Beim Gehäuse kannst du etwas sparen, v.a. wenn es dir hauptsächlich um die Optik geht. Bis auf High-End PCs mit mehreren Grafikkarten oder vielen Festplatten, tendiere ich bei PCs eher zum kleineren µATX Formfaktor. Schau dir mal dieses Gehäuse an: https://geizhals.at/a1784404.html

Beim Netzteil solltest du eher mehr Geld in die Hand nehmen. Das kleine EVGA ist weder besonders effizient, noch leise. Einen geräuscharmen Lüfter und solide Leistung auf 2 12V Schienen zum kleinen Preis bietet die System Power Reihe von bequiet: https://geizhals.at/a1765553.html
Wenn du auf die HDD zugunsten einer größeren SSD verzichtest, wird ein NT mit modularen Kabeln interessant, zB: https://geizhals.at/a1562361.html
Ist dir aber die Optik am Wichtigsten, gibt es noch eine schöne Alternative: https://geizhals.at/a1660428.html
Lautstärke & Effizienz sind in etwa auf dem Niveau des EVGA in deiner Liste, aber das TT Netzteil ist günstiger und hat RGB-Beleuchtung |-D

Edit: Noch ein konkreter Vorschlag wie ich im Moment einen Gaming-PC für max. 900 Euro konfigurieren würde: https://geizhals.at/?cat=WL-983760
Die RX 580 ist kein Muss, sondern eine Alternative mit mehr VRAM zur MSI GTX 1060 aus deiner Liste, bzw. falls du free-sync nutzen kannst.

19.06.2018, 12:36 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Intel Gamin PC Zusammenstellung Eure Meinung ist gefragt
19.06.2018, 17:38:57
Zuerst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Um gleich ein paar generelle Fragen zu beantworten:

Der Preis bezieht sich ausschließlich auf den Gaming Rechner!
Der Preis sollte um die 900€ Betragen da ich jetzt des öfteren gelesen habe das man hierbei das beste Preis / Leistungs Verhältniss erziehlt in der Mittelklasse  paar Euro auf wenn es sinnvoll wäre macht natürlich auch nichts.


Die Frage was sich mir stellt ist wenn ich jetzt alles für 1080p 60 Hz zusammenstelle aber irgendwann mal 144Hz 2K oder 4K spielen möchte wie hoch ich da wieder investieren müsste oder ob es klüger wäre paar wuro mehr auszugeben und eine Sorge in Zukunft weniger zu haben.

Wobei ich sagen muss das ich jetzt kein Hardcore Gamer bin und sicher nicht stundenlang durch zocken werde ( hoff ich einmal |-D )

Ich habe mich mal für nen Intel entschieden weil es oft heisst teurer aber leistungsfähiger zumindest im gaming Bereich.

Zwecks SSD ich hab keinen Überblick wieviel Speicher so aktuelle PC games brauchen ob es reicht eine grössere SSD ( wie du verlinkt hast ) oder eine zusätzliche 1-2 TB HDD sich einzubauen.
Mein letzter PC mit dem ich mehr gezockt habe war in der Zeit als Windows XP frisch raus kam soviel dazu |-D|-D

Zum Gehäuse und Motherboard :

Die Optik spielt auch eine Rolle und wird vl. Mal auf ein komplettes RGB Inlay umgebaut ( was aber nicht fix ist zwecks Berücksichtigung )und 4 ram slots vl doch sinnvoll wären.

Der bequiet liest / gefällt mir sehr gut der wird es wohl werden.

Noch zu mir:
Also das wird mein erster PC den ich selbst zusammenbauen werde.
Falls man sich bei meiner Zusammenstellung bei manchen Teilen gewundert hat .:-P

Deshalb kann ich auch nicht viel mit free synch und vram anfangen |-D
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Intel Gamin PC Zusammenstellung Eure Meinung ist gefragt
20.06.2018, 07:57:20
Die PC-Spiele-Leistung wird auch in Zukunft stark (noch untertrieben! ;) ) von der Grafikkarte (GPU) abhängen, und mit steigenden Auflösung (1440p, 4K) verlagern sich die Leistungs-Anforderungen immer mehr in Richtung GPU.
Oder anders gesagt, mit steigender Auflösung/Hz wird die CPU-Leistung immer "unwichtiger", da die Grafikkarte stets im Limit läuft, und die CPU gar nicht voll auslasten kann.
Dies ist selbst bei einer GTX 1080Ti, und auch sicher bei der kommenden GTX1180 der Fall, und das sind High-End Grafikkarten, die soviel wie dein ganzer PC kosten... ;)

Das heißt, das du bei der CPU "sparen" kannst, und bspw. einen Ryzen 1600(x) nehmen kannst, mit der Option, auch mittelfristig einfach auf eine bessere CPU aufrüsten zu können --> 2700(X) bzw., im nächsten Jahr auch auf die neuen Ryzen CPUs (ZEN 2).
Der Intel-Sockel 1151 hat seinen Zenit bereits überschritten...

Bei der SSD würde ich immer zu so "groß" wie möglich tendieren, und unter 500GB keine SSD mehr kaufen.
Ob dir diese als alleinigen Speicher genügt, musst du wissen.
Min. 50GB für Windows und ein paar Programme einplanen, den Rest für Spiele.
Bedenke aber, das aktuelle Spiele oftmals 50GB und mehr als Installationsgröße haben...

Bei PC-Gehäusen, sind diese Marken, eigentlich immer meine "üblichen Verdächtigen".
https://geizhals.de/?cat=gehatx&v=e&hloc=de&sort=bew&bl1_id=30&xf=533_1%7E550_4+-+Midi-Tower%7E599_Cooler+Master%7E599_Fractal+Design%7E599_Nanoxia%7E599_Phanteks%7E599_be+quiet!
Optik, P/L, und Anschlüsse (Position), sind halt dann meist doch sehr individuell... ;)

Und wichtig!
16GB RAM einplanen!
8GB für Spiele war einmal...

mfg

P.S.:
Auf keinen Fall eine Grafikkarte unter 4GB kaufen, falls du noch in FHD (1080p) spielen willst, und für höhere Auflösungen Grafikkarten mit 6GB (GTX1060), oder 8GB (RX580) einplanen!

20.06.2018, 08:01 Uhr - Editiert von DarkWing13, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Intel Gamin PC Zusammenstellung Eure Meinung ist gefragt
20.06.2018, 10:22:02
...das man hierbei das beste Preis / Leistungs Verhältniss erziehlt

Eher eine Randbemerkung: Das beste P/L-Verhältnis erhält man meiner Meinung nach für 700 Euro. Dafür bekommt man einen PC mit i3-8100 (so schnell wie der alte i5-7500), 8 GB RAM und einer RX 570: https://geizhals.at/?cat=WL-849845
Das ist schnell genug für alle Spiele in 1080p/60 & zumindest hohen Details + mittlerer Kantenglättung, sowie für ältere Spiele, zB CS:GO, mit 144Hz. Alles darüber sind Ausgaben für bessere Grafikqualität, höhere Auflösungen und flüssigere Bildraten im 3-stelligen Bereich.
....oder ob es klüger wäre paar wuro mehr auszugeben und eine Sorge in Zukunft
weniger zu haben.

Dafür müsstest du deine zukünftigen Anforderungen sehr genau kennen, was so gut wie unmöglich ist. Kaufst du dir zB in 2 Jahren einen 4k-Monitor wird es sicher ausreichen die Grafikkarte gegen das dann aktuelle Top-Modell zu tauschen. Möchtest du ein in 2 Jahren erscheinendes Spiel (mit jetzt unbekannten Anforderungen) auf einem 144Hz Monitor spielen, kann es sein, dass deine CPU zu bremsen anfängt.
In beiden Szenarien sehe ich übrigens, wie DarkWing13, Ryzen von AMD im Vorteil, da der Sockel länger gepflegt wird als bei Intel und so ein mögliches CPU-Upgrade leichter sein wird.

Ich mache es allerdings so, dass ich mir in regelmäßigen Abständen einen neuen Mittelklasse-PC zusammenstelle und den alten verkaufe. Generell sollte man immer die Leistung kaufen, die man zum Zeitpunkt des Kaufs benötigt. Ich erinnere mich an viele Käufer des ersten AMD 8-Kerners (FX-8150), die auf Mehrkern-Unterstützung von Spielen in der Zukunft gehofft haben --> 6 Jahre lang, bis zum Ryzen-Release, hat man Intel das Feld am Gaming-Markt überlassen.
Ich habe mich mal für nen Intel entschieden weil es oft heisst teurer aber
leistungsfähiger zumindest im gaming Bereich.

Das pauschal zu sagen ist nicht richtig. In den meisten Fällen wirst du keinen Unterschied bemerken, da zu 95% die Grafikkarte bremst. Die ganzen Benchmarks, bei denen der blaue Intel Balken länger als der rote AMD Balken ist, wurden mit einer GTX 1080(ti) erstellt, die so viel kostet wie dein ganzer PC. Zusätzlich werden diese CPU "Gaming" Tests oft mit unrealistischen Settings (zB 720p Auflösung und niedrigen Details) durchgeführt, um möglichst gravierende, jedoch in der Praxis irrelevante, Unterschiede aufzuzeigen.
Zwecks SSD ich hab keinen Überblick wieviel Speicher so aktuelle PC games
brauchen

Auf eine 500 GB SSD passen neben Windows ca. 10 aktuelle AAA-Titel. Auf meinem PC sind locker 25 Spiele installiert, weil meine Favoriten (zB Verdun, Starcraft Remastered, Unreal Tournament oder CS:GO) nicht so viel Platz brauchen wie Battlefield, Call of Duty oder GTA 5.
Im Zweifelsfall würde ich eher auf die HDD verzichten und sie bei Bedarf nachrüsten. Die nötigen Kabel kannst du ja schon vorher richtung Festplattenschacht verlegen. Wenn du aber weißt, dass du ständig was Neues ausprobieren möchtest und dich nur kurz mit einem Spiel beschäftigst, macht es mehr Sinn gleich eine entsprechende HDD einzubauen.
Die Optik spielt auch eine Rolle und wird vl. Mal auf ein komplettes RGB Inlay
umgebaut

Dann solltest du auf jeden Fall ein Case mit voll-flächigem (Glas-)Sichtfenster und ausreichend Lüfter-Plätzen nehmen. Zur Optik noch ein paar meiner Erfahrungswerte (bin seit 15 Jahre Case-Modder |-D )
- Nimm ein Gehäuse ohne Schacht für ein ext. Laufwerk. Dann kannst du Kabel, Radiatoren und Festplatten leichter & schöner verbauen und es sieht einfach besser aus.
- Nimm entweder ein Netzteil mit abnehmbaren Kabeln oder ein Gehäuse, bei dem sich die Kabel leicht hinter dem Mainboardtray oder unter einer Abdeckung (wie beim Antec P6) verstecken lassen.
- Design, Farbe und Beleuchtung des Mainboards und der RAM-Riegel sind so gut wie egal. Mit verbauter Hardware und kräftiger Gehäuse-Beleuchtung sind diese Komponenten fast nicht mehr erkennbar.
Deshalb kann ich auch nicht viel mit free synch und vram anfangen

free sync ist eine Technik, bei der grob gesagt die Framerate, die von der Grafikkarte ausgegeben wird, mit der Herzzahl des Monitors synchronisiert wird. Das Resultat ist ein flüssigeres Bild ohne Ruckler und Tearing. Um die Technik zu nutzen, brauchst du eine Grafikkarte von AMD und einen Gaming-Monitor, der free-sync unterstützt. Diese Monitore sind relativ günstig und es gibt viele Modelle zur Auswahl.
Bei NVIDIA heisst die Technik GSync. Das funktioniert etwas besser (weniger Input-Lag), dafür gibt es viel weniger Monitore zur Auswahl und sie sind einiges teurer als free-sync Monitore. Ich selbst habe eine AMD RX 480 mit einem 144 Hz free-sync Monitor und bin damit sehr zufrieden.

VRAM (Video-RAM) ist der Arbeitsspeicher der Grafikkarte. Grob gilt: Je höher die Auflösung, desto mehr VRAM wird benötigt.

20.06.2018, 14:37 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Intel Gamin PC Zusammenstellung Eure Meinung ist gefragt
21.06.2018, 12:05:33
Hallo! Ich kommentier mal die Punkte, die du aufgeführt hast:
deutlich stärkere CPU

Es ist leider sehr wahrscheinlich, dass das Mainboard die CPU ohne vorheriges BIOS-Update nicht nehmen wird. Du musst entweder vom Händler das Update durchführen lassen (keine Ahnung welche Händler das machen) oder dir von AMD eine Leih-CPU schicken lassen, wenn der PC nicht startet.
Alternativ musst du entweder ein (teureres) X470 Mainboard nehmen, auf die B450 Mainboards warten oder beim Ryzen 5 1600 bleiben.
Ich würde den Ryzen 5 1600 nehmen, da du ihn bei Bedarf noch übertakten kannst und er die RX 580 auf keinen Fall bremsen wird.
doppelter Arbeitsspeicher
leistungsstärkere Grafikkarte

Passt perfekt
Modulares Netzteil

In dieser Konfig ist es etwas zu schwach. Egal ob du den 2600X nimmst oder den 1600 noch übertaktest; in Kombination mit der RX 580 sind 450W zu knapp bemessen.
Da du dich für ein geräumiges Gehäuse mit Netzteilschacht entschieden hast (dazu weiter unten noch mehr), muss es nicht unbedingt ein modulares NT sein. Ich würde das bequiet System Power 500 nehmen.
RGB Gehäuse

Ist zur Zeit nicht lieferbar. Bei 80 Euro für ein Sharkoon Gehäuse muss ich zugegeben leicht schlucken. Es sieht zwar gut verarbeitet aus, aber Sharkoon hat nicht unbedingt den besten Ruf wenn es um hochwertige Cases geht. Die Lüfter dürften auch nicht gerade die leisesten sein. Hier mal ein paar Vorschläge von mir für gute & lieferbare Gehäuse mit Modding-Potential:
https://geizhals.at/a1666665.html
https://geizhals.at/a1766598.html
https://geizhals.at/a1789967.html
https://geizhals.at/a1656577.html
https://geizhals.at/a1728759.html
https://geizhals.at/a1506213.html
https://geizhals.at/a1744306.html
Und generell alles von Thermaltake. Thermaltake ist das beste Unternehmen der Welt |-D
größere SSD Festplatte

Check
Qualitativ besseres Mainboard
(LAN und Audio Anschluss sollen ja deutlich besser sein als bei den günstigeren Mainboards)

Da ist viel Marketing Bla-Bla dabei. es gibt keinen Nachweis dafür, dass sich durch "Gaming-LAN" oder wie das auch immer heißt dein Ping verbessert, das sind alles Märchen. Beim Sound kommt es hauptsächlich auf eine saubere Implementierung durch den Boardpartner an. Das im vorhinein zu überprüfen ist schwierig. Aber auch hier muss man sagen, dass die Qualität generell auf einem sehr hohen Niveau ist und ich nicht vermute, dass du sauteure 600 Ohm Kopfhörer an deinem Mainboard anschließen willst ;)
Ich würde beim Board lieber sparen, außer du willst stark übertakten. Für besseren Sound ist eine externe Soundkarte besser geeignet, da du so mögliche elektromagnetische Störungen innerhalb des Gehäuses ausschließen kannst. Nachrüsten ist also kein Problem!
Free synch sollte jetzt auch kein Problem sein

Hast du denn einen free-sync Monitor?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Intel Gamin PC Zusammenstellung Eure Meinung ist gefragt
21.06.2018, 17:11:22
Es ist leider sehr wahrscheinlich, dass das Mainboard die CPU ohne vorheriges
BIOS-Update nicht nehmen wird. Du musst entweder vom Händler das Update
durchführen lassen (keine Ahnung welche Händler das machen) oder dir von AMD
eine Leih-CPU schicken lassen, wenn der PC nicht startet.
Alternativ musst du entweder ein (teureres) X470 Mainboard nehmen, auf die
B450 Mainboards warten


Ok das heisst 40€ mehr mit der msi x470 hab das günstigste um 137€ gefunden

Oder 40€ weniger (Gesamtbudget) wenn ich mich für den 1600er entscheiden würde mit dem genannten Board. hmm ich denke in diesem Fall viel hilft viel |-D


muss es nicht unbedingt ein modulares NT sein. Ich würde das bequiet System
Power 500 nehmen.



Ich dachte zwecks Kabelmanagement und Ästhetik wäre es von Vorteil.

Ist zur Zeit nicht lieferbar. Bei 80 Euro für ein Sharkoon Gehäuse muss ich
zugegeben leicht schlucken



Bei mylemon kostet die rote LED only Version 60€ und wäre sofort lieferbar.

Die RGB sowie die einfärbigen LED Versionen  haben  bereits alle 4 RGB / LED Lüfter dabei bei allen anderen von dir verlinkten ist lediglich 1 Lüfter dabei.
Summe sumaro kommst mit den zusätzlichen Lüftern für die gleiche Optik aufs selbe,bzw.ist man wahrscheinlich noch teurer.
Finde das Design schon sehr nice vorne unter seitlich komplett aus Glas und 4 LED Lüfter |-D

Lediglich dein verlinkter Thermaltake View 27 sieht mit der gebogenen Plexiglasplatte noch stylischer aus 8-O
Aber ob man 3 120er rgb lüfter für 20€ bekommt ist fraglich.

dass du sauteure 600 Ohm Kopfhörer an deinem Mainboard anschließen willst


Gewiss nicht |-D


Ich würde beim Board lieber sparen, außer du willst stark übertakten


Naja vorallem will ich eine starke CPU und die vl später auch mal übertakten.
Kenn mich aber mit dieser Thematik nicht wirklich aus und habe mich auch noch nocht damit befasst.
Aber bei den Ryzen Modellen ist das übertakten ja schon fast pflicht was ich so bis jetzt gelesen habe>:-)

Hast du denn einen free-sync Monitor?


Nein habe eigentlich noch gar nichts hätte aber den hier ins Auge gefasst:

https://geizhals.at/acer-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html#offer__0

lg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Intel Gamin PC Zusammenstellung Eure Meinung ist gefragt
21.06.2018, 17:46:30
Wenn schon X470, dann gleich dieses Board: https://geizhals.at/a1804451.html
Das Aorus Ultra Gaming hat wirklich jedes erdenkliche Feature, das du benötigen könntest, inkl. 8x 4-pin Anschlüsse für Lüfter/Wasserkühlung und inkl. 4x RGB-Header in versch. Formaten.
Dafür würde ich nicht den Ryzen 5 2600X, sondern den normalen 2600 nehmen. Der ist mit ein paar Klicks im Bios auf dem gleichen Takt wie der 2600X.
Ich dachte zwecks Kabelmanagement und Ästhetik wäre es von Vorteil.

Zwecks Ästhetik ist es egal wenn dein Gehäuse einen geräumigen Netzteilschacht hat. Damit brauchst du unbenutzte Kabel einfach nur vor dem Netzteil zusammenbinden und fertig. Die sieht man dann nicht mehr. Bei einem offenen Gehäuse sieht es mit abnehmbaren Kabeln eindeutig besser aus. Wobei ich aus deinen Posts lese, dass du vermutlich besser beraten bist beim Netzteil zu sparen (dafür Gehäuse mit Netzteilschacht kaufen) und mehr Restbudget in Kühlung/Beleuchtung steckst ;)
Die RGB sowie die einfärbigen LED Versionen  haben  bereits alle 4 RGB / LED Lüfter dabei bei allen anderen von dir verlinkten ist lediglich 1 Lüfter dabei.

Überleg mal warum das so ist: Man kann einfach nicht für 60 Euro ein gut verarbeitetes Gehäuse inkl. Glasfenster und 4 Lüftern verkaufen. Da sparst du echt an der falschen Stelle. Ich für meinen Teil kaufe nie wieder Sharkoon. Qualität, gute Optik und Belüftung kosten einfach. Wer billig kauft, kauft oft zweimal..
Und mach dir gut Gedanken über die Beleuchtung! Gerade die billigen Beigaben-Lüfter sind nicht übers Board (also nicht per Software) sondern nur über einen Button am Gehäuse (wenn überhaupt!) regelbar. Wenn es günstig und RGB sein soll, würde ich ein günstiges (bis ca. 60 Euro) Thermaltake Gehäuse und dazu ein RGB-Lüfterset (gibt es ab 30 Euro) nehmen.
Alternativ ein hochwertiges Gehäuse mit RGB-Lüftern, zB das Aerocool Project7: https://geizhals.at/a1669572.html

Wenn du es richtig machen willst (inkl. Softwaresteuerung der kompletten Beleuchtung), kannst du für Gehäuse + Lüfter & Lichteffekte locker 200+ Euro einplanen, inkl. Wasserkühlung 300+
Lediglich dein verlinkter Thermaltake View 27 sieht mit der gebogenen
Plexiglasplatte noch stylischer aus

Das Teil ist der Hammer! Ich habe das Gehäuse mit dieser Wasserkühlung + zusätzlichem Riing RGB-Lüfter kombiniert: https://geizhals.at/a1372588.html
Wenn du möchtest kann ich dir ein paar Bilder schicken. Die Kombination kann sich echt sehen lassen ;)
Naja vorallem will ich eine starke CPU und die vl später auch mal übertakten.

Dann nimm auf jeden Fall den Ryzen 5 2600 (ohne X)!

Der Acer Monitor hat ein spitzen Preis/Leistungs-Verhältnis und passt gut zur RX 580!

Ich fasse mal den aktuellen Stand (Gehäuse + Zubehör lassen wir mal offen) in meiner WL zusammen: https://geizhals.at/?cat=WL-983760
Bleiben etwas über 50 Euro für Gehäuse, Lüftung & Beleuchtung bei 1.000 Euro Budget :-(

21.06.2018, 18:07 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): Intel Gamin PC Zusammenstellung Eure Meinung ist gefragt
21.06.2018, 18:22:43
Wenn schon X470, dann gleich dieses Board: https://geizhals.at/a1804451.html


Sieht gut aus aber müsste das msi x370 gaming pro carbon nicht auch funktionieren?
Hab gelesen das es angeblich schon ein Updatw geben soll.
Wenn ja wo liegt zwischen den beiden der grosse Unterschied?

Wie kann ich als Leihe das vorher wissen ob die CPU vom Mainboard unterstüzt wird ohne böse Überraschungen zu erleben?


Zwecks Ästhetik ist es egal wenn dein Gehäuse einen geräumigen Netzteilschacht
hat. Damit brauchst du unbenutzte Kabel einfach nur vor dem Netzteil
zusammenbinden und fertig. Die sieht man dann nicht mehr.


Na dann vertrau ich mal nen Case Modder |-D


Wenn du es richtig machen willst (inkl. Softwaresteuerung der kompletten
Beleuchtung), kannst du für Gehäuse + Lüfter & Lichteffekte locker 200+ Euro
einplanen, inkl. Wasserkühlung 300+



Check auf später verschoben :-P


Wenn du möchtest kann ich dir ein paar Bilder schicken. Die Kombination kann
sich echt sehen lassen



Aufjedenfall!!

Bleiben etwas über 50 Euro für Gehäuse, Lüftung & Beleuchtung bei 1.000 Euro
Budget


Gehäuse werd ich dann das Thermaltake view 27 nehmen das sieht echt genial aus.
Macht dann 992,70€
Bel. Kann man ja wie oben erwähnt später mal machen.
Die 3 Gehäuse Lüfter für die Front wären schon wichtig oder  nice to have?
Das wäre dann nur mehr der letzte Punkt was für den Rechner offen ist.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
21.06.2018, 22:28 Uhr - Editiert von DiRtyBoY, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.........
Re(9): Intel Gamin PC Zusammenstellung Eure Meinung ist gefragt
22.06.2018, 09:24:30
Sieht gut aus aber müsste das msi x370 gaming pro carbon nicht auch
funktionieren?

Das weiß ich leider nicht. Anhand einiger Bewertungen weiß ich nur, dass es mit dem MSI B350M Mortar funktioniert.
Hab gelesen das es angeblich schon ein Updatw geben soll.

Das gibt es für alle Boards. Nur muss es jemand mit einer CPU der ersten Ryzen Generation oder einem Athlon durchführen.
Wenn ja wo liegt zwischen den beiden der grosse Unterschied?

Das Gigabyte Aorus hat zB 4 RGB-Header, das MSI Pro Carbon nur 1. Am besten du wählst in der GH-Suche bei beiden Boards die Check-Box links vom Bild an und klickst dann auf "Vergleichen" Da siehst du die wichtigsten Unterschiede am Besten.
Wie kann ich als Leihe das vorher wissen ob die CPU vom Mainboard unterstüzt
wird ohne böse Überraschungen zu erleben?

Das ist leicht: Out-of-the-box werden die neuen Zen+ CPUs nur von Boards unterstützt, die einen 4er in der Chipsatznummer haben. Im Moment ist das nur der X470 Chip, der B450 sollte demnächst folgen.
Die 3 Gehäuse Lüfter für die Front wären schon wichtig oder  nice to have?

Optisch sieht es natürlich mit 3 RGB-Lüftern am besten aus. Ich kann dir nur die Thermaltake Riing empfehlen, die sind sehr leise und haben hinter dem Fenster einen sehr schönen Farbeffekt.
Kühlungstechnisch reicht es mit deiner Hardware aus je hinten und vorne (mittig) einen Lüfter zu haben.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung