Technisches Gerät ohne CE-Kennzeichnung
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Technisches Gerät ohne CE-Kennzeichnung (44 Beiträge, 920 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Technisches Gerät ohne CE-Kennzeichnung importieren
28.02.2019, 19:28:34
Liebe Geizhälse,

ihr kennt ja sicher die allgegenwärtige CE-Kennzeichnung: https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

Ich möchte nun online ein technisches Gerät (eine Kaffeemühle) kaufen, das aus Taiwan geliefert wird. Dieses hat derzeit keine CE-Kennzeichnung. Der Hersteller kümmert sich gerade erst um die entsprechende Zertifizierung und es wird noch einige Monate dauern, bis er die Geräte mit einer CE-Kennzeichnung versehen kann. So lange möchte ich nicht warten. :)

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Import technischer Geräte ohne CE-Kennzeichnung? Kann das beim Zoll ein Problem werden? Muss ich Sorge haben, dass das Gerät beim Zoll hängen bleibt, weil es mangels CE-Kennzeichnung als unsicher eingestuft wird und nicht in die EU eingeführt werden darf?

Bis jetzt habe ich in Erfahrung gebracht, dass die Verpflichtung, eine entsprechende Kennzeichnung anzubringen, beim Hersteller bzw. Importeur liegt. Als Importeur gelten jedoch soweit ich das überblicke nur Händler, die das Produkt ihrerseits in Europa in Verkehr bringen wollen. Als Endnutzer trifft mich diesbezüglich also (glaube ich) keine Pflicht. Nichtsdestotrotz frage ich mich, ob beim Zoll die Einfuhr des Produkts wegen fehlender CE-Kennzeichnung verweigert wegen kann.

Hat sich damit jemand von Euch schon einmal auseinandergesetzt oder diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

mfg
matrix

28.02.2019, 19:29 Uhr - Editiert von matrix, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung