Re: Interessante Frage (Flug - 1 Sitzplatz - 2 Mal vergeben)
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Interessante Frage (Flug - 1 Sitzplatz - 2 Mal vergeben) (52 Beiträge, 2400 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Interessante Frage (Flug - 1 Sitzplatz - 2 Mal vergeben)
19.07.2019, 06:05:53
Nein, ein solches verbrieftes Vorrangsrecht gibt es gott sei Dank nicht. Es würde auch nur zu noch mehr Gedränge beim Einsteigen führen.

Wenn dieser Fall (Doppelbelegung+Überfüllung) wirklich auftritt, dann wird man sich sehr genau ansehen, was die Ursache ist (Computerfehler oder Passagierirrtum) und entsprechend situationselastisch entscheiden. Es wird jedenfalls kein Passagier beim Flug stehen müssen und wenn jemand aussteigen musss, dann wird auch sein Gepäck ausgeladen (das ist auch sehr zeitaufwendig für alle). Entsprechende Entschädigungsleistungen für den geschaasten sollten aber selbstverständlich sein (ähnlich wie beim Überbuchen).

Mögliche Ursache der Situation: Ein Passagier hat schon zuhause eingecheckt und sein Online-Ticket gedruckt. Vor Ort hat er dann beim Schalter einen besseren Patz ausdiskuttiert und eine neue Boardkarte bekommen. Der alte Platz wird dann natürlich für andere Passagiere zur Vergabe frei. Wenn der erste Passagier dann etwas durcheinander bringt, dann möchte er vielleicht auf seinem ersten Platz sitzen und schon hätte man diese Situation.

Ich vermute aber eher etwas anderes, das ich auch schon 2 mal in unterschiedlichen Rollen erlebt habe. Beim Vorort-Eincheckschalter paassiert eine Namensverwechslung. Mitarbeiter schaut vermutlich auf den Pass und wählt dann am Display versehentlich einen ähnlich lautenden Namen. Ich bekomme dann die Boardkarte einer anderen Person und bemerke es nicht, da, ich auf den Namen bei der Übergabe eigentlich nicht schaue. Das System beim Boarden merkt das übrigens auch nicht. Letztendlich befinden sich 2 Passagiere mit identischer Baordkarte im Flieger. Ich war damals der erste am Platz, musste dann aber natürlich den Platz wechseln, da meine Boardkarte nicht für mich vorgesehen war.

Der andere Fall. wo ich ähnliches erlebt habe, war weitaus komplizierter.

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung