Re(6): MS Office - was ist empfehlenswert?
Geizhals » Forum » Software » MS Office - was ist empfehlenswert? (49 Beiträge, 1320 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: MS Office - was ist empfehlenswert?
 (mgerhard am 16.12.2019, 07:13:17)
......
Re(6): MS Office - was ist empfehlenswert?
17.12.2019, 17:10:24
>Der Verkauf von Keys ist LEGAL, das haben Gerichte festgestellt.

Ja, wenn ich dir meinen Key verkaufe ist das vollkommen legal - nur muss ich die Software bei mir vom Rechner löschen, sonst verstoße ich gegen die Lizenzbedingungen und Microsoft kann den Key jederzeit blacklisten, wenn sie die Lizenz für den Einsatz auf einem Gerät vorgesehen auf mehreren gleichzeitig feststellen.

Natürlich hat der Käufer nie was zu befürchten, außer einem nicht mehr funktionierenden Key und dem Popup "Sie sind möglicherweise Opfer einer Softwarefälschung geworden" das jeder kennt. Ob nun legal oder nicht ist sowieso egal, weil sich für den Enduser niemand interessiert.

Nur weißt du als Endkunde doch gar nicht, warum das Ding wirklich so extrem günstig ist. Genausogut kannst du im Zweifelsfall mit deinem Kauf Geschäftspraktiken unterstützen, wo der Key ursprünglich mit gestohlenen Kreditkarten bezahlt wurde.

Dir muss doch klar sein, wenn du so günstig kaufst, muss irgendjemand die Differenz bezahlt haben. Entweder Microsoft selbst, weil ihnen Einnahmen entgehen, weil User ohne Lizenz den Service nutzen, oder eine Bank (Kreditkarte) bzw. deren Versicherung, evtl. noch den Ärger den die Person hatte, der die Kreditkarte gehört...

Bei zigfach aktivierbaren Keys kann der gleiche Händler einen Key 40x verkaufen und sich mit jeder Lizenz so bereichern und im Problemfall werden dutzende Kunden auf einmal geprellt.

>also meine ct schreibt da leicht abweichend von deiner aussage...

Nein, die schreiben genau das gleiche. Du kannst das machen und für dich ist erstmal alles gut, nur ist unklar, wer draufzahlt, ob Microsoft Lizenzeinnahmen entgehen, und dass der Key nutzlos wird wenn die maximale Anzahl an Aktivierungen erreicht ist.

Stell dir mal vor, es wäre nicht Microsoft sondern ein winziges Softwareunternehmen. Das würde aufgrund der fehlenden Einnahmen schließen müssen, wenn auf jede 1x zum vollen Preis bezahlte Lizenz 2-40 (!) User kommen. Der einzige Grund warum dem hier kein Riegel vorgeschoben wurde ist, dass es MS mehr Geld kosten wird die ganzen Lizenzen richtig zu tracken als den Verlust einfach hinzunehmen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......  Re(7): MS Office - was ist empfehlenswert?
 (TuxTux am 17.12.2019, 17:28:31)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (User587913 am 18.12.2019, 08:38:37)
.  Re: MS Office - was ist empfehlenswert?
 (PeterShaw am 17.12.2019, 07:46:06)
.  Re: MS Office - was ist empfehlenswert?  (phpmasta am 17.12.2019, 08:37:29)
.  Re: MS Office - was ist empfehlenswert?  (g.fraydl am 17.12.2019, 09:42:53)
.  Re: MS Office - was ist empfehlenswert?  (asmd am 17.12.2019, 13:13:26)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung