Re: Es gibt so viele PC - welcher ist "meiner"?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Es gibt so viele PC - welcher ist "meiner"? (58 Beiträge, 1031 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Es gibt so viele PC - welcher ist "meiner"?
20.12.2019, 23:35:17
Klar, die Frage ist nicht wahnsinnig originell. Aber mein knapp 5 Jahre alter PC wäre wieder mal zu erneuern. Bloß dass ich wie üblich 1. keinerlei Ahnung habe, was grad Stand der Technik ist und 2. ich nicht mehr so wie in jungen Jahren selber herumbasteln will. Nicht aus Faulheit, sondern weil es "damals" halt noch irgendwie einfacher war, ein Gehäuse & ein paar Teile zu kaufen und dann zu konfigurieren.

Der Anspruch ist nicht so hoch, irgendwelche actionreiche Spiele in Höchstauflösung habe ich nicht beabsichtigt.

Meine laienhafte Vorstellung: 8 oder 16 GB RAM, eine SSD mit 250 GB für C: reicht locker aus (aktuell habe ich knapp über 100 GB genutzt) und die Datenfestplatte sollte 1 oder 2 TB haben.

Dazu eine sehr flüssige Grafik für Videostreams auch bei 2 Monitoren. An den Sound stelle ich keine besonderen Ansprüche, krachen und knacksen soll es halt nicht (habe ein brauchbares 2.1-System vorhanden).

Optimal wäre, wenn es ein Fertiggerät von Electronic4you oder Mediamarkt wäre, weil ich anlässlich Weihnachten 550 Euro Gutscheine für die PlusCity Pasching bekommen habe und eh nicht weiß, wie ich die dort einlösen sollte. Das ist natürlich nicht das Hauptkriterium, wäre halt nett, wenn ich nicht zuviel aufzahlen muss. Kostenrahmen stelle ich mir bei max. 800 Euro vor.

BTW: Falls du mitliest @mensafest, dein Angebot habe ich nicht vergessen, den jetzigen Rechner würde ich nach SSD-Aufrüstung an Freunde weitergeben. Die Kiste gutes bayerisches Bier ist dir also sicher ;-)

EDIT: Jetzt habe ich Win 10 Home 64-bit drauf, beim neuen PC sollte zumindest was Gleichwertiges dabei sein. Pro habe ich vermutlich keinen Zusatznutzen.

EDIT2: Ziemlich leise (nicht unbedingt geräuschlos) sollte das Kastl sein, denn es steht auf dem Schreibtisch und wenn ich irgendwelche Filme anschaue, dann möchte ich nicht das Aufheulen des Ventilators im rechten Ohr haben. Leider findet man solche Angaben kaum in Datenblättern.

WB.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
20.12.2019, 23:53 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BritishTar am 21.12.2019, 05:54:08)
.
Re: Es gibt so viele PC - welcher ist "meiner"?
21.12.2019, 11:32:08
Wo bist du zuhause in etwa?

>Optimal wäre, wenn es ein Fertiggerät von Electronic4you oder Mediamarkt wäre, weil ich anlässlich Weihnachten 550 Euro Gutscheine für die PlusCity Pasching bekommen habe und eh nicht weiß, wie ich die dort einlösen sollte.

Gutschein um 500 Euro auf Willhaben reinstellen - bei den Shops gibt's überteuertes Klump und sonst nix. Noch dazu sind die Gewährleistungs-seitig bzw. mit Service nicht gut. Im Problemfall darfst dich mit denen streiten, da zahlst du mit den Nerven noch drauf.

Irgendwas mit Ryzen Hexacore, 16GiB RAM, eine große 2TB-SSD für alles (die sind günstig genug geworden) und bzgl. Grafikkarte ist die Frage, welche Grafikperformance du brauchst. Eine 5500XT ist ganz nett, hier: https://geizhals.at/gigabyte-radeon-rx-5500-xt-oc-8g-gv-r55xtoc-8gd-a2196628.html?hloc=at  aber damit kannst dann schon gut zocken auf FullHD-Auflösung. Könnte also schon Overkill sein.

Wenn du wirklich nicht rumschrauben magst -ist eigentlich inzwischen durch bessere Gehäusedesigns einfacher geworden als es früher war- kannst du dich hier umschauen: https://www.nre.at/index.php?cat=c5573_bis-Euro-800.html  Habe selbst nie dort gekauft, aber noch nichts Schlechtes gehört und die Geizhals-Bewertungen sind super. Außerdem ein österr. Unternehmen, in Deutschland gibt es natürlich einige wie Alternate, aber wozu aus D liefern lassen, wenn es auch direkter geht.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Meine Konfiguration
 (Weissbier am 23.12.2019, 21:11:36)
..  Re: Meine Konfiguration  (Sowinetz am 24.12.2019, 06:08:28)
...  Re(2): Meine Konfiguration  (Weissbier am 24.12.2019, 09:01:24)
..  Re: Meine Konfiguration
 (BritishTar am 24.12.2019, 12:45:38)
...  Re(2): Meine Konfiguration  (Weissbier am 24.12.2019, 14:23:25)
.  Jetzt fehlt nur noch das Gehäuse  (Weissbier am 25.12.2019, 00:53:40)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung