Re: Elektroauto - Betriebskosten in der Praxis?
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Elektroauto - Betriebskosten in der Praxis?
21.01.2020, 22:04:52
E-"Auto" - was kostet der Betrieb - woher kommt die Energie dafür?

Bericht in der "Kronen-Zeitung" (Niederösterreich Krone) vom 14. Jänner 2020, Seite 11:
"Im Winter importieren wir viel Strom aus Atom und Kohle"
----- Auszugsweise:
- In den letzten 10 Jahren sind die Stromimporte um ein Drittel angestiegen, Export stagniert -> Zahlen der E-Control
- lt. Daten der APG wurde im Dezember 2019 die doppelte Menge der Erzeugungskapazität des DOKW´s Freudenau importiert, exportiert wurde weniger als die Hälfte
- Die größten Mengen kommen aus Tschechien (Atom- und Kohlekraftwerke) und aus Deutschland
----- Ende des Auszuges ...

Ein von mir vor einiger Zeit gestarteter Thread in dem ich den Bericht eines E-Auto-Besitzers aus Graz der geneigten (und ungeneigten) Forums-Leserschaft zur Kenntnis bringen wollte wurde abgewürgt und war in kürzester Zeit aus dem Forum verschwunden.
Soviel zur freien Meinungsäusserung - noch dazu war das nicht meine Meinung (habe kein E-Auto) - sondern der Erfahrungsbericht eines mir unbekannten E-Auto-Besitzers.
Nachdem die wunderbare EU den Betrieb von "stromfressenden" Staubsaugern, Glühfadenlampen usw. untersagt hat dürften wir genug davon übrig haben - oder doch nicht (lt. Kronen-Zeitung)?

Würde gerne von Wissenden *) erfahren was kostet der Betrieb wirklich?

*) Eine nicht wissende 75-jährige Dame mit E-Auto kenne ich. Ihrer Meinung nach kostet sie der Betrieb des Autos fast nichts da sie am Hausdach eine Photovoltaikanlage hat. Sie fährt in der Woche maximal 50 km.

Nun - wie ist die Realität?

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Re: Elektroauto - Betriebskosten in der Praxis?
22.01.2020, 07:40:29
Nissan Leaf ZE1 40kWh seit 03/2018
Volle Ausstattung (Automatik-eh klar, Motor 110kW, Navi, div. Assistenzsysteme, Wärmepumpe, Sitz- und Lenkradheizung, RoundView-Einparkmonitor,....) <30k€ mit Förderungen.
reale Reichweite: Winter 190, Sommer 250km
PV Anlage 5,4kWpeak
Wallbox Ansteuerung (Einspeisegeregeltes Laden) mit einem Raspi selbst realisiert.
Jahres km ca 10k, Verbrauch ca 15kWh/100km, daher ca 1500kWh fürs Auto
Es gibt nur 4 Monate, wo wir nicht vollständig mit PV laden können. Nov-Feb
8 Monate im Jahr kostet das Laden ein paar Cent von der PV Anlage. (ich rechne es mit 0,05€)
Stromkosten für 10tkm sind daher ca:
PV: ca 900kWh x 0,05 = 45€
Winter: ca 600kWh x 0,2 = 120€
Summe= 165€ (real etwas günstiger, da wir auch ab und zu kostenlos im Shopping Center ect laden)
Service: (nach 12 Monaten) 200€  (die haben auch die Arbeitszeit für das notwendige SW-Update verrechnet - ich wollte nicht streiten, suche mir aber eine andere Nissan Werkstatt fürs nächste Service)
KFZ-Steuer: 0  (befreit; wie jedes E-Auto)
Versicherung, Reifen: Wie bei jedem Auto
Wobei der Leaf sicher ein sparsamen e-Auto ist (Verbrauch). Unser Autobahnanteil ist gering.

Also in Summe im ersten Jahr inkl Versicherung: 120+200+350 = 670€
---
Der Vollstädigkeit halber:
Wir haben auch noch ein zweites Auto (Verbrenner). Wenn Sonnenschein vorausgesagt wird, steht das Auto daheim (ich kann mit dem Rad zur Arbeit fahren)


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