Re: Workstation Ryzen 9 3950X, eure geschätzte Meinung ?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Workstation Ryzen 9 3950X, eure geschätzte Meinung ? (39 Beiträge, 1641 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Workstation Ryzen 9 3950X, eure geschätzte Meinung ?
11.02.2020, 08:59:06
Hi zusammen,

Ich denke, es ist an der Zeit meinen alten Rechner in Pension zu schicken und so wie es aussieht, wird es wohl zum ersten Mal seit langer Zeit wieder ein AMD.

Es wird mein neuer Arbeitsrechner. Daher soll er schon halbwegs solide sein und es kommt nicht auf jeden Euro an. Preis-Leistung muss einfach stimmen.
Nachdem das Teil direkt neben meinem Schreibtisch steht ist Lautstärke ein großes Thema. Wenn man unter Volllast mal was hört, ist es okay, aber im Idle sollte man ihn nicht merken.

Zu den Anforderungen:
-----------------------------
Ein Schwerpunkt ist CAD (Rhino, AutoCAD) Animation/Rendering (C4D, hauptsächlich CPU-Rendering, manchmal GPU-Rendering) und Videoschnitt (Premiere, AE)… Firefox, Word und Co sollten dann auch kein Problem sein 😉.

Dementsprechend soll der PC relativ leistungsstark sein.
Aktuell erscheint mit der „Ryzen 9 3950X“ als beste Option zumal er auch in der single-core Performance (ist ja auch immer noch relevant) gut abschneidet.

Bei den Grafikkarten tendiere ich zu einer „RTX2060 Super“.
Hier möchte ich bei Nvidia bleiben, weil eine Software danach verlangt.
Bis jetzt war ich immer bei Quadros, aber nachdem mir der Support von C4D bestätigt hat, dass es keine Vorteile bringt, probiere ich es mit einer Gaming-Karte (mehr Leistung für weniger Geld)
GraKas gibt es wie Sand am Meer. OC ist für mich kein Thema. Viel wichtiger ist, dass die Lüfter möglichst ruhig sind.

Mainboard wir wohl ein X570 werden, damit man der CPU nicht doch noch irgendwo einen Flaschenhals verpasst.
Hier habe ich aber keine besonderen Vorstellungen. Gibt es was, das ich in diesem Zusammenhang nicht übersehen sollte?

Die SSD sollte min 1 TB Platz bieten. Nicht ganz sicher bin ich, ob es PCIe 4.0 sein muss?
Bei Videoschnitt kann die schnelle Anbindung vlt doch was bringen.

Ram min. 32 GB.
Am besten 2 x16 GB Riegel, damit ich später auf 64 GB erweitern kann.

Beim CPU Kühler bin ich zur Zeit bei Noctua NH-U12A (.. der 12S wird wohl zu schwach sein?).
Der Lüfter soll wiederum leise sein, aber die CPU gut kühlen, wenn sie stundenlang unter Volllast rendert.

Gehäuse und Netztteil von beQuite.
Macht einen guten Eindruck, allerdings kein Muss, falls ihr was besseres vorschlagen würdet.

Aktuell bin ich bei dieser Liste. Lasse mir aber gerne weiterhelfen 😉 :
https://geizhals.at/?cat=WL-1465634

Besten Dank!


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Workstation Ryzen 9 3950X, eure geschätzte Meinung ?
11.02.2020, 13:57:31
Lüfter, RAM und Gehäuse gehen sich gerade so aus. RAM ist 42mm hoch, Lüfter hat 41mm Platz, man kann diesen aber in der Variante mit zwei Lüftern (UH-12A) etwas nach oben positionieren bei Noctua. Damit geht die Gesamtlüfterhöhe von 158mm noch ein paar Milimeter rauf. Das Gehäuse verträgt maximal 165mm. Knapp, aber sollte mit dem einen oder anderen Milimeter Luft passen.

Mir persönlich wäre das etwas zu eng, aber es sollte gehen.

Zum RAM: bei einem derartigen System würde ich mir ein etwas performanteres RAM nehmen. Kenn mich in diesen Anwendungsfällen nicht wirklich aus, aber ich hatte immer laienhaft geistig abgespeichert, dass RAM für Videoschnitt echt wichtig ist. Muss man halt wissen, ob es einem den Aufpreis wert ist und ob die Anwendungen tatsächlich spürbar profitieren (wahrscheinlich eh nicht).

Beispiel RAM:
https://geizhals.at/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at

Bei Netzteilen tendiere ich zu hochwertigeren Teilen, wobei Be Quiet! an sich eine sehr gute Firma für NT ist. Das hier ist aber eine preiswerte Variante und ich kann mir vorstellen, dass man es unter Last auch hört. Das gilt aber auch für die GraKa und den CPU Lüfter. Hab gelesen, dass die aktuellen Gigabyte Windforce Karten oft eigenartige Lüfterkurven haben, kann das aber auch nicht aus persönlicher Erfahrung bestätigen.

Generell würde ich persönlich eher zu einem größeren Gehäuse (z.B. be quiet! Silent Base 801), dadurch möglich einem größeren Kühler (Noctua NH14 oder 15), einer anderen Grafikkarte (z.B. KFA2, ASUS oder MSI) und einem besseren Netzteil (z.B. Seasonic Focus PX 650W) )greifen. Dazu noch zusätzlich extra leise Gehäuselüfter (z.B. be quiet! Silent Wings 3 PWM 140). System wäre dann wohl leiser UND kühler. NT hätte hier auch einen passiv Modus.




----------------------------

I was like a boy playing on the sea-shore, and diverting myself now and then finding a smoother pebble or a prettier shell than ordinary, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me. (Sir Isaac Newton)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung