Amazon!?
Geizhals » Forum » Finanzen » Amazon!? (160 Beiträge, 1819 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Amazon!?
20.02.2020, 20:16:24
Schätze bei dir hat es der "lokale" Händler generell schwer, weil der nur dann
ein Leiberl hat, wenn er preislich besser ist und das Service noch legendärer
ist, als jenes von Amazon.

Ich erwarte nicht mehr, aber ich erwarte zumindest gleichwertig. Preislich muss nicht billiger sein, aber ungefähr dort wo Amazon ist +/- a bisserl halt was.

Aber der Service muss gleich sein, sonst zieht es mich zu keinem anderen Händler hin. Und die Lieferzeiten sollten State of the Art sein. 2-3 Tage ist ok, alles darüber hingegen nicht.

Und den roten Teppich soll er dir dann auch meterweise ausrollen, sonst ist er
gleich passé.

Vom roten Teppich hab ich nix, denn kann er sparen ... die Ware soll zeitnah geliefert werden ... und zwar ohne einen Zettel ins Postkasterl zu werfen und so tun als wäre er da gewesen ...

Ich münze es mal auf die Hardware um

Ich bin sehr wohl bereit, bei einem Händler in meiner Nähe die Ware abzuholen, wenn dieser Prozess einfach, effizient und schnell geht. Kaufe deshalb Hardware oft bei haym. Aber eben auch bei Amazon, je nach Verfügbarkeit und auch Preis.

Onlinegiganten gar nicht mal nach Österreich geliefert wurden.

habe ich selten, aber kommt natürlich vor. Meistens ist das aber Ware von irgendeinem Subbler bei Amazon. Na, dann halt ned. Muss ja ned sein.

Bisher habe ich immer einen Weg gefunden an meine Ware zu kommen.

Wenns ganz schnell gehen muss und im Sortiment von MM/Saturn liegt, auch gerne dort. Aber deren Preise sind halt oft nicht besonders gut. Und Online Bestellen und dann vor Ort abholen geht zwar, ist aber eher mühsam. Mache ich aber bei Großgeräten bevorzugt bei denen. Oder warte Aktionen. MSB hat öfters mal gute Angebote.

Aber alles was geliefert werden kann ohne dafür extra zu bezahlen kommt bei mir zu 80% von Amazon.

mylemon

habe ich früher öfters genutzt, nur mir gefällt die Vorkasse Geschichte nicht. Dauert ma zu lange, bis die gecheckt haben dass meine Kohle angekommen ist, ist die Ware von Amazon schon bei mir angekommen. Das ist eben nicht State of the Art.

Nimm mal etwas deine Scheuklappen ab.

Warum sollte ich? Gibt keinen Grund dazu. Bin mit Amazon vollauf zufrieden, warum sollte ich wo annders kaufen?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Amazon!?
21.02.2020, 17:31:42
Wirst wohl einen Bankomat in der Nähe, wo Du vorab schon mal was abheben kannst - es sei denn, Du setzt monatlich dein Gehalt in Bestellungen um, dann wäre es umständlich. Ansonsten sehe ich selbst da kein Problem.

Noch was zu den supertollen 1-2 Tagen: da wurden ja die Leute schon per Werbung mit dem Prime-Gehabe vollgelabert. Da hast dann die Leute reden sehen, die einem erklärt haben, dass man deswegen dabei ist und quasi die "ich will alles immer gleich haben" mentality an den Tag gelegt haben. Da habens genau die richtigen genommen. Dann die Werbung vor Weihnachten mit den singenden Packerln, wo alle happy und total gutgelaunt auf leiwand machen, nur weil sich vom Onlinegiganten in der Kuchl schon die Packerl stapeln.

Soll jeder so handhaben, wie er möchte. Ich habe früher beim Onlinegiganten auch immer wieder mal bestellt. War auch grundsätzlich in Ordnung. Mir ist es aber nach einiger Zeit unter anderem am Senkel gegangen, als ich immer wieder mal defekte bzw. offensichtlich gebrauchte Ware bekommen habe. Der Gipfel war dann die Meldung, dass gewisse Artikel "leider nicht nach Österreich geliefert werden können". Dann erübrigt sich die Frage nach dem "dort kaufen" relativ schnell. Ein no-go sind auch jene "Kunden", die auf einen Schlag 3 Fernseher oder 3 Monitore kaufen und dann vielleicht ein Teil behalten oder alles wieder retournieren. Die Ware ist dann aber nicht mehr als neu zu deklarieren. Hier gilt im umgekehrten Sinne: reichst manchen Wapplern den kleinen Finger, nehmens gleich die ganze Hand.

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Amazon!?
22.02.2020, 03:30:22
Wirst wohl einen Bankomat in der Nähe, wo Du vorab schon mal was abheben
kannst

Warum sollte ich das tun? Ich erwarte von dem Dienstleister dass er Komfort bietet. Macht er das nicht, nutze ich den Service nicht. Ganze einfache Geschichte.

Noch was zu den supertollen 1-2 Tagen: da wurden ja die Leute schon per
Werbung mit dem Prime-Gehabe vollgelabert. Da hast dann die Leute reden sehen,
die einem erklärt haben, dass man deswegen dabei ist und quasi die "ich will
alles immer gleich haben" mentality an den Tag gelegt haben. Da habens genau
die richtigen genommen. Dann die Werbung vor Weihnachten mit den singenden
Packerln, wo alle happy und total gutgelaunt auf leiwand machen, nur weil sich
vom Onlinegiganten in der Kuchl schon die Packerl stapeln.

Die 1-2 Tage sind Komfort und das hat Amazon auch in der Weihnachtszeit geschafft wo andere Lieferdienste nicht mal eine Woche eingehalten haben.

Ich nutze Prime seit es Prime gibt. Aber nicht nur wegen Lieferservice sondern auch wegen Streaming.

immer wieder mal defekte bzw. offensichtlich gebrauchte Ware bekommen habe

Ich hatte scheinbar bisher Glück. Ist mir so nie passiert. Gebrauchte Ware schon, aber die habe ich auch bei den Warehouse Deals gekauft. Mach ich übrigens öfters, spart noch zusätzlich Kohle.

leider nicht nach Österreich geliefert werden können

Kommt wie gesagt vor, na wenn schon. Dann bestell ich halt was anderes oder wenns unbedingt das Teil sein muss dass sie nicht nicht AT liefern, dann bestell ich es tatsächlich wo anders. Aber wie gesagt, passiert mir sehr selten, sodass ich keinen Grund sehe generell wo anders zu kaufen.
Ein no-go sind auch jene "Kunden", die auf einen Schlag 3 Fernseher oder 3
Monitore kaufen und dann vielleicht ein Teil behalten oder alles wieder
retournieren. Die Ware ist dann aber nicht mehr als neu zu deklarieren. Hier
gilt im umgekehrten Sinne: reichst manchen Wapplern den kleinen Finger,
nehmens gleich die ganze Hand.

Das ist nicht mein Problem und über sowas ärgere ich mich nicht. Amazon geht gegen solche Kunden eh entsprechend vor und wenn nicht, ist das auch das Problem von Amazon. Gibts mehr Warehouse Deals, gut für mich. $-)

Melden nicht möglich
........
Re(8): Amazon!?
22.02.2020, 09:14:43
Warum sollte ich das tun? Ich erwarte von dem Dienstleister dass er Komfort
bietet. Macht er das nicht, nutze ich den Service nicht. Ganze einfache
Geschichte.

Na wenn für Dich schon der Gang zum Bankomaten ein Ausritt aus der Komfortzone bedeutet, dann hawidere. Wie kaufst Du deine Lebensmittel? Läßt die auch liefern, weil du deine Wohnung (aus Komfortgründen) nicht verlassen willst?

Die 1-2 Tage sind Komfort und das hat Amazon auch in der Weihnachtszeit
geschafft wo andere Lieferdienste nicht mal eine Woche eingehalten haben.
Ich nutze Prime seit es Prime gibt. Aber nicht nur wegen Lieferservice sondern
auch wegen Streaming.

Wunderbar. Ich hatte aber auch punkto Lieferzeit bei der Konkurrenz von Amazon zur Weihnachtszeit keine Probleme. Alles eine Frage der Einteilung. Für Prime muss ich auch noch extra brennen. Aber ja: wenn ich Streaming von diesem Anbieter benötige - d'accord.

Kommt wie gesagt vor, na wenn schon. Dann bestell ich halt was anderes oder
wenns unbedingt das Teil sein muss dass sie nicht nicht AT liefern, dann
bestell ich es tatsächlich wo anders. Aber wie gesagt, passiert mir sehr
selten, sodass ich keinen Grund sehe generell wo anders zu kaufen.

Ich bestelle im Endeffekt genau das, was ich möchte. Außer es geht um eine Palette Häuslpapier. Bei der Elektronik habe ich da schon genaue Vorstellungen. Und da nehme ich halt dann doch eher das, was mir zusagt. Und nicht irgendwas. Ich baue beispielsweise meine PC's immer selber zusammen. Wenn was neues ansteht, dann wird mal recherchiert, was ich an Hardware benötige bzw. haben möchte. Und genau die Teile werden dann bestellt. Und da gabs beispielsweise bei der Hardware bei Amazon immer wieder die Überraschungen, dass sie die gewünschten Teile nicht nach Ö liefern. Ist im Endeffekt Verarsche an den Kunden, denn es war einfach nicht nachvollziehbar. Hat natürlich nicht die komplette Palette betroffen, aber immer wieder mal diverse Komponenten. Und da wäre selbst mit "Prime" nicht geliefert worden. Kundenwerbung sieht anders aus.

Das ist nicht mein Problem und über sowas ärgere ich mich nicht. Amazon geht
gegen solche Kunden eh entsprechend vor und wenn nicht, ist das auch das
Problem von Amazon. Gibts mehr Warehouse Deals, gut für mich.

Und sind dann die Produkte genau als Warehouse Deals gekennzeichnet? oder rutschen von den Rückläufen dann doch wieder Produkte zu den "neuen Artikeln" dazu? Ging mir mal mit einem RAM-Kit so. Blisterverpackung war aufgerissen, ein RAM-Riegel auf einer Seite beschädigt, war natürlich dann im Realbetrieb auch nicht zu verwenden... Natürlich war man beim Rücksendevorgang sehr freundlich, gar keine Frage. Aber ich stelle mir selbst halt die berechtigte Frage, ob man dort noch alles im Griff hat. Wenn es einen selbst nicht betrifft, auch OK. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Amazon!?
22.02.2020, 10:59:38
Wie kaufst Du deine Lebensmittel? Läßt die auch liefern, weil du deine Wohnung
(aus Komfortgründen) nicht verlassen willst?

Teilweise ja, warum auch nicht, Billa liefert ...

Einmal die Woche zum Merkur fahren ist für mich ok. |-D

Ich baue beispielsweise meine PC's immer selber zusammen.

ja, ich auch

Wenn was neues ansteht, dann wird mal recherchiert, was ich an Hardware
benötige bzw. haben möchte

auch

Und genau die Teile werden dann bestellt.

Und genau hier bin ich flexibler, Ich such mir die Sachen raus die ich gerne hätte, bin aber bei Marken etwas flexibler, wenn es einen Grund dafür gibt. Es gibt für mich mehrere Firmen/Marken die gut sind und wiederum gibt es Marken/Firmen die ich grundsätzlich ausschließe.

beispielsweise bei der Hardware bei Amazon immer wieder die Überraschungen,
dass sie die gewünschten Teile nicht nach Ö liefern.

ja mei, das ärgert mich nicht, dann kauf ich was anderes oder eben wo anders. Aber nur deshalb sehe ich keine Grund, meinen Hauptlieferanten zu wechseln.

Glaubst der Billa hat alle Waren die ich gern hätte? Nein, hat er nicht. Und das geht mit vielen Firmen so.

Und wenn mir Amazon bestimmte Waren nicht liefern möchte, na dann eben nicht. Ist mir gleich.

Nur vor 100 Stk. Ware passiert mir das genau einmal im schlimmsten Fall.

Oft suche ich nach Ware bei Amazon, wo es 100 verschiedene Möglichkeiten des Produktes gibt, ein paar davon können nicht geliefert werden (wurscht) und andere schon. Und die bestell ich dann.

Wenn das natürlich Ware betrifft, wo ich genau weiß wie das Modell heißt, die Marke kenne, und alle Details kenne ... dann ist mein erster Weg sowieso zu Geizhals und dann schau ich mir an wie die Preise so am Markt sind.

Aber den Aufwand betreibe ich wirklich nur dann wenn aus meiner Sicht sinnvoll.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung